Anzeige
Anzeige
WandaVision

WandaVision begeistert Marvel-Fans

''WandaVision“ verbindet Situationskomik mit dem Marvel Cinematic Universe und begeistert Marvel-Liebhaber und Sitcom-Fans. Damit auch Einsteiger in das Marvel-Universum die unterhaltsame und spannende Miniserie in vollen Zügen genießen können, ist grundlegendes Hintergrundwissen von Vorteil. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die erste große Marvel-Serie auf Disney+ wissen müssen.
Mehr anzeigen

WandaVision überzeugt Fans und Kritiker


"WandaVision" ist eine US-amerikanische Miniserie, die sich um die Marvel-Superhelden "Wanda Maximoff" und ''Vision“ dreht und an den Erfolgsfilm "Avengers: Endgame" anknüpft. Die Serie wurde von Marvel Studios produziert und auf Disney+ veröffentlicht – und begeisterte Fans der Marvel-Comics und des Science-Fiction-Genres.

Worum geht es in "WandaVision"?


"WandaVision" beschreibt das Leben von "Wanda Maximoff" und "Vision" nach den Ereignissen von "Avengers: Endgame", dem vierten Film der "Avengers"-Reihe. Während die Serie bewanderte Marvel-Fans auf Anhieb in den Bann zieht, fällt einem der Einstieg eher schwer, wenn man sich mit dem Marvel-Universum nicht auskennt.

Hintergrundwissen empfohlen


Obwohl man dem Kerninhalt der Sitcom folgen kann, wenn man nicht jeden "Avengers"-Film gesehen hat, ergeben die Handlungen deutlich mehr Sinn, wenn man die Hintergrundgeschichte der Hauptfiguren "Wanda" und "Vision" kennt. Wir erklären also erst einmal, wer "Wanda" und "Vision" sind, bevor wir uns dem Inhalt der Sitcom widmen.

Wer sind "Wanda" und "Vision"?


"Wanda Maximoff" ist der bürgerliche Name von "Scarlet Witch", einer bekannten Figur aus dem Marvel-Universum. Sie ist der Chaos-Magie mächtig und kann die Realität verändern. "Scarlet" ist ein Mitglied der "New Avengers", einem Team von Superhelden. So lernte sie ihren Ehemann "Vision" kennen, der ebenfalls mit den "Avengers" kämpft. "Vision" ist ein Androide, der bei seinem Versuch, in der Welt der Menschen zurechtzukommen, "Scarlet Witch" alias "Wanda" kennen und lieben lernt. "Wanda" und "Vision" sind durch den sogenannten Gedankenstein miteinander verbunden, der bald eine wichtige Rolle spielt. Als der Bösewicht "Thanos" versucht, den Gedankenstein an sich zu reißen und per Fingerschnipp die halbe Bevölkerung des Universums auszulöschen, stirbt "Vision".

Alternative Realität in "WandaVision"


"Wanda" hat die Liebe ihres Lebens verloren und ist völlig verzweifelt – bis sie in "WandaVision" in einer alternativen Realität lebt, die sie mit Hilfe ihrer Superkraft erschaffen hat. In den ersten Folgen der Serie zeigen sich "Wanda" und "Vision" glücklicher als je zuvor, doch dann ergeben sich immer wieder brenzlige und amüsante Situationen, wenn sie nach ihrem gemeinsamen Leben gefragt werden. Ob es den beiden gelingt, miteinander glücklich zu sein, oder ob die Vergangenheit die trauernde "Wanda" einholt, verraten wir an dieser Stelle nicht.

"WandaVision" überzeugt Kritiker


"WandaVision" begeistert Fans und Kritiker mit Spannung, Humor und einer gelungenen Situationskomik. Dementsprechend erhielt die erste Staffel der Marvel-Serie überwiegend positive Kritik und eine stolze IMDb-Bewertung (Internet Movie Database) von 8,2 von 10 möglichen Sternen.

"WandaVision": Wann kommt Staffel 2?


Nach der positiven Kritik warten die Zuschauer gespannt auf neue Folgen. Doch Fans der Serie müssen sich weiterhin gedulden: Die zweite Staffel wurde bislang nicht bestätigt. Sollte es eine zweite Staffel mit neuen Folgen geben, wird diese wahrscheinlich nicht vor 2023 oder 2024 erscheinen.