Anzeige
Anzeige
Silvia Wollny

Silvia Wollny: Reality-TV-Star mit Herz

Mit dem berühmten und unvergessenen Ruf nach ihren Kindern schrieb Silvia Wollny deutsche Fernsehgeschichte. Damals rief sie "Sylvana, Sarafina, Sarah-Jane, Lavinia, Calantha, Estefania, Loredana, Jeremy Pascal" zum Essen und ahnte sicherlich nicht, dass dieser Moment zu TV-Kult werden würde.
Mehr anzeigen

Silvia Wollny

Silvia Wollny: Oberhaupt einer berühmten Großfamilie


Die am 5. Februar 1965 in Neuss geborene Silvia Wollny ist eigentlich gelernte Hotelfachfrau, doch das Leben sah anderes für die Elffachmutter vor. Gemeinsam mit ihrer Großfamilie begann sie in verschiedenen TV-Formaten wie "SAM", "We are Family!" und "Punkt 12" aufzutreten, ehe "TV total" und Stefan Raab der Familie zu wachsender Bekanntheit verhalfen.


Reality-Show: "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie"


Die inzwischen längst legendäre TV-Szene, wie Silvia Wollny acht ihrer Kinder zum Essen rief – "Sylvana, Sarafina, Sarah-Jane, Lavinia, Calantha, Estefania, Loredana, Jeremy Pascal" – landete auf einem von Raabs Buzzern und wurde rasch zu TV-Kult.
Infolgedessen bekamen Silvia Wollny und ihre Großfamilie 2011 ihre eigene Reality-Show "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" auf RTL II. Star der Show ist zweifelsohne Mutter Silvia Wollny, die mit ihrer resoluten Art, aber auch mit ihrem großen Herzen überzeugte.
Während der ersten Staffeln von "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" war Silvia Wollny noch mit ihrem Mann Dieter zu sehen, doch nach knapp 30 gemeinsamen Ehejahren stand die Scheidung ins Haus. Allerdings blieb Silvia Wollny nicht lange Single. Über eine Dating-App lernte sie ihren heutigen Partner Harald Elsenbast kennen. Der Familienzuwachs ist seit Staffel sechs auch Teil der beliebten Doku-Soap.


Silvia Wollny im deutschen TV


Doch Silvia Wollny hat auch abseits ihrer berühmten Reality-Show einen Fuß ins deutsche Fernsehen bekommen. So zeigte sie in ihrer Kochshow "Lecker Schmecker Wollny – Silvias beste Schnäppchenrezepte", wie sie preisbewusst und lecker ihre Großfamilie versorgt.
Im Jahr 2018 nahm sie an der sechsten Staffel "Promi Big Brother" teil und ging als Siegerin aus der Show hervor. Doch statt sich das Preisgeld von 100.000 Euro in die eigene Tasche zu stecken, spendete sie die Summe ihrem Verein "Silvia Hilft e.V.", der sich um notleidende Straßenkinder kümmert.
Drei Jahre später stand die nächste große Sendung an. Im Sommer 2021 zog sie mit anderen Promis wie Loona, Claudia Obert, Kader Loth und Gina-Lisa Lohfink in die berühmte Sala am thailändischen Strand und musste sich bei "Kampf der Realitystars" in Wettkämpfen und gegen ihre Mitkonkurrenten beweisen. Schließlich schaffte es Mama Wollny auf den sechsten Platz.


Eine Frau vieler Talente: Social Media und Musik


Inzwischen ist Silvia Wollny aber nicht mehr nur eine TV-Persönlichkeit. Sie und ihre Töchter bewegen sich gekonnt im Kosmos der Sozialen Medien und konnten sich auf diesem Weg eine weitere Einnahmequelle erschließen. Daneben tritt Silvia Wollny, die mittlerweile mehrfache Oma ist, auch als Sängerin in Erscheinung, hat schon mehrere Songs und ein Album veröffentlicht.