John Michael Kelly erblickte als Juan Miguel Suokko am 8. März 1967 in Spanien das Licht der Welt und wurde in eine Familie hineingeboren, die später ungeahnte Erfolge mit ihrer Musik feiern sollte. Zunächst allerdings war seine große Leidenschaft der Tanz. Seine Mutter Barbara Ann Suokko, die ihrerzeit selbst Tänzerin war, begeisterte ihren Sohn John für das Ballett und fortan war es um ihren kleinen Jungen geschehen.
Die erfolgreiche Ära der Kelly Family
Mit wachsenden musikalischen Erfolgen musste John Kelly seine Leidenschaft für das Tanzen jedoch an den Nagel hängen, denn es blieb schlichtweg keine Zeit. Jahrelang tourte die
Kelly Family durch die ganze Welt und scherte eine große internationale Fanschar um sich. Doch John war nicht nur für den Gesang zuständig, er spielte Schlagzeug und Gitarre in der Band und kümmerte sich zudem um den Bühnenaufbau sowie -abbau, den Soundcheck, die Beleuchtung und die Videoclips.
Zweitkarriere mit Elfenthal
Nach dem Aus der Kelly Family wurde es zunächst ruhiger um John Kelly, ehe er 2006 gemeinsam mit seiner Ehefrau Maite Itoiz die Symphonie-Rockband Elfenthal gründete und eine zweite erfolgreiche Karriere im Musikbusiness auf die Beine stellen konnte.
Das fulminante Comeback der Kelly Family
Doch damit nicht genug: Die Kelly Family schaffte Jahre später, womit kaum noch jemand gerechnet hatte. 2017 meldeten sich sieben der Kelly-Geschwister mit einem fulminanten Comeback zurück. Scheinbar nahtlos knüpfte die Großfamilie an alte Erfolge an und eroberte sich einmal mehr die Spitze der Charts.
John Kelly und seine große Liebe zum Tanzen
Doch die Liebe zum Tanz ist für John Kelly nie erloschen. Groß war die Freude, als er 2019 für "
Dancing on Ice" die Schlittschuhe anziehen und auf dem Eis tanzen konnte. Nur knapp schrammte der tanzende Musiker am Sieg vorbei. Eine neue Chance bekommt John im Jahr 2020: In der 13. Staffel der RTL-Erfolgsshow "
Let's Dance" schwingt er auf dem Parkett das Tanzbein.