Georg Kofler

Georg Kofler
©MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Man kann wohl sagen: Georg Kofler ist ein absoluter Medien-Profi. Seine erfolgreiche Laufbahn durch die deutschsprachige Medienlandschaft bescherte ihm letztlich sogar einen Sitz in der Jury von "Die Höhle der Löwen"


Mehr...

Georg Kofler kennt sich im Mediengeschäft aus - nicht nur weil er in Publizistik und Kommunikationswissenschaften promovierte. Im Laufe seiner Karriere mischte der Unternehmer bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehsendern mit, und das extrem erfolgreich. So startete Kofler als Assistent des ORF-Intendanten Gerd Bach. Nach diversen Zwischenstationen saß Kofler dann bereits 1988 in der ersten Geschäftsführung des damals neu gegründeten Privatsenders "ProSieben" und hatte später dort die Funktion des Vorstandsvorsitzenden inne. 1997 brachte er die "ProSieben Media AG" an die Frankfurter Börse.


Georg Kofler: Homeshopping und Premiere

Ab 2000 baute Georg Kofler das Homeshopping-Netzwerk "H.O.T.", heute "HSE24", mit auf und brachte damit die Homeshoppingwelt in Deutschland zum Erwachen. 2002 übernahm der Medienprofi die Geschäftsführung des Pay-TV-Unternehmens "Premiere" und führte das zuvor wankende Unternehmen ebenfalls erfolgreich an die Börse.


Georg Kofler: Investitionen und Social Media

2007 war für Georg Kofler vorerst Schluss im Mediengeschäft. Er verkaufte den Rest seiner "Premiere"-Aktien und verließ den Sender. Stattdessen gründete er die "Georg Kofler Gruppe" und  investierte über seine Beteiligungsholding in verschiedene Unternehmen, unter anderem im Bereich der Energieeffizienz. Doch nach und nach - im Rahmen der Veränderungen durch Social Media -  kam Kofler ins Mediengeschäft zurück. Seit 2016 ist er Chairman und Hauptaktionär der "Social Chain Group", einem internationalen Social Media Unternehmen. 


Georg Kofler: Jury-Mitglied "Die Höhle der Löwen"

2017 erkrankte Judith Williams und konnte nicht zu den Drehtagen für "Die Höhle der Löwen" erscheinen. Daraufhin wurde Gerg Kofler gefragt, ob er ihren Jurysitz übernehmen könne. In einem späteren Interview berichtete Kofler, er habe gerade auf dem Golfplatz in den USA gestanden, als die Anfrage kam, ob er bereits zwei Tage später in Deutschland drehen könne. Er überlegte nur wenige Minuten und sagte zu.


Steckbrief Georg Kofler

Geburtsdatum: 26. April 1957

Sternzeichen: Stier

Geburtsort: Bruneck, Südtirol, Italien