Andra Day
© Getty Images

Andra Day

Spätestens seit ihrer Oscar-Nominierung im Jahre 2021 als beste Hauptdarstellerin für ihre überragende Leistung in der Filmbiografie "The United States vs. Billie Holiday" ist die US-amerikanische Soul- und R&B-Sängerin, Songwriterin und Filmschauspielerin Andra Day in aller Munde.
Mehr anzeigen

Andra Day ist ein wahres Multitalent


Cassandra Monique Batie, besser bekannt als Andra Day, erblickte im Winter 1984 das Licht der Welt. Schon immer hatte das kleine Mädchen eine besondere Liebe zur Musik. Im zarten Alter von fünf Jahren begann sie mit Tanzunterricht, in der Schule sang sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Damals kam sie erstmals in Kontakt mit der Musik von Künstlerinnen wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald und Dinah Washington – es war augenblicklich um die junge Andra Day geschehen! Noch heute bezeichnet sie diese Ausnahmefrauen als ihre prägenden musikalischen Einflüsse.

Ein Zufall stellte Andra Days Leben auf den Kopf


Doch davon, dass die Musik eines Tages zu ihrem Beruf werden würde, konnte Andra Day nur träumen. Nachdem sie die Schule beendet hatte, wusste sie einige Zeit nicht, wohin sie das Leben verschlagen würde. Etliche Jobs pflasterten ihren Weg, nebenbei trat sie als Straßenmusikerin auf – ehe ein Zufall das Leben der jungen, talentierten Frau auf den Kopf stellen sollte.
Niemand geringeres als die damalige Ehefrau von Stevie Wonder wurde Zeugin eines Auftritts von Andra Day in einem Einkaufszentrum und erzählte ihrem Mann von ihrer Entdeckung, der kurzerhand zum Telefon griff und Andra anrief. Einige Telefonate, Vernetzungen im Musikbusiness und erfolgreiche YouTube-Clips später flatterte Andra Day dank Stevie Wonder ein Plattendeal ins Haus.

Andra Day wird zur Retro-Soul-Queen


2015 veröffentlichte Andra Day ihre erste Single "Rise Up" und ihr Debütalbum "Cheers to the Fall". Inzwischen gilt die Musikerin als die Retro-Soul-Queen schlechthin, eine perfekte Mischung aus Adele, Amy Winehouse und Billie Holiday.

Andra Day mausert sich zur preisgekrönten Schauspielerin


Doch Andra Day kann nicht nur fantastische Musik machen, spätestens seit 2021 weiß die ganze Welt, dass sie auch hervorragend schauspielern kann. In jenem Jahr nämlich nahm der US-Streamingdienst Hulu das Filmdrama "The United States vs. Billie Holiday" mit Andra Day in der Rolle ihres Idols Billie Holiday ins Programm. Prompt sahnte die bis dato in Sachen Schauspiel recht unerfahrene Andra Day einen Golden Globe Award als beste Hauptdarstellerin und eine Oscar-Nominierung ab.