Travis Barker ist als Schlagzeuger erfolgreich, kennt aber auch die Schattenseiten des Lebens
Im zarten Alter von vier Jahren bekam Travis Barker sein allererstes Schlagzeug geschenkt. Der kleine Junge übte in jeder freien Minute, besuchte fleißig den Schlagzeugunterricht und wurde immer besser und besser. Zu Schulzeiten war Barker noch kein cooler Rockstar, er spielte in mehreren Schulspielmannszügen, doch das sollte sich rasch ändern.
Travis Barker und "Blink-182"
Nach der Schule versuchte sich Travis Barker mit seiner Musik durchzuschlagen, spielte in diversen Bands und verdiente sich seine Brötchen als Schlagzeuglehrer, ehe Ende der 1990er-Jahre ein Zufall sein Leben auf den Kopf stellen sollte. Mit seiner damaligen Band "The Aquabats" tourte er gemeinsam mit "Blink-182" durch die USA, als der "Blink-182"-Schlagzeuger an einem Abend plötzlich ausfiel. Travis Barker sollte ihn bei dem Auftritt ersetzen und lernte die ihm bis dato unbekannten Songs in Rekordtempo. Als sich herausstellte, dass der "Blink-182"-Schlagzeuger die Band wegen Streitigkeiten verlassen hatte, fiel die Wahl ganz klar auf Travis Barker als sein Nachfolger.
Kurze Zeit später folgte mit dem Album "Enema of the State" für "Blink-182" der internationale Durchbruch. Nach drei weiteren kommerziell erfolgreichen Alben verkündete die Band 2005, eine Pause einzulegen. Vier Jahre später folgten die Reunion und zwei weitere Alben, die sich überaus gut verkauften.
Private Schicksalsschläge
Während der "Blink-182"-Auszeit hatte Travis Barker als Drummer zwar viel zu tun und war beruflich erfolgreich, doch zu jener Zeit begann auch seine persönliche Pechsträhne. Angefangen hatte alles 2006, als er sich während der Tour mit seiner Band "+44" den Arm brach. Die restliche Tour spielte Barker mit nur einem Arm, doch als der Arm bereits fast wieder verheilt war, brach er erneut.
Doch all das war nichts gegen das Drama, das sich 2008 abspielte. Travis Barker verunglückte mit einem kleinen Privatflugzeug, das wegen zu geringen Reifendrucks von der Startbahn abkam und explodierte. Vier Passagiere kamen zu Tode, Barker erlitt schwere Verbrennungen. Erst 13 Jahre später bestieg er seit diesem traumatischen Ereignis erstmals wieder ein Flugzeug.
Travis Barker privat
In der Zwischenzeit war bei dem Schlagzeuger, der ebenso als Musikproduzent und Designer mit eigenem Label "Famous Stars And Straps" erfolgreich ist, auch privat einiges passiert. Bereits 2002 war Travis Barker für neun Monate mit der nicht prominenten Melissa Kennedy verheiratet. Seine nächste Ehe mit der ehemaligen ''Miss USA'' Shanna Moakler hielt deutlich länger und brachte die gemeinsame Tochter Alabama Luella sowie die Reality-TV Show "Meet the Barkers" hervor. Nach einer langen On-Off-Phase trennte sich das Paar jedoch 2009 endgültig.
Die nächste Beziehung von Travis Barker sorgte für ordentlich Aufmerksamkeit. Lange wurde gemunkelt, er würde mit Reality-Sternchen und Unternehmerin Kourtney Kardashian anbandeln, die Gerüchteküche brodelte. Anfang 2021 machten die beiden ihre junge Liebe öffentlich, im Oktober verlobten sie sich. Die offizielle Hochzeit fand am 15. Mai 2022 im kalifornischen Santa Barbara statt, eine Woche später folgte eine religiöse Zeremonie in Italien.