Die aufregende Welt des Schlagers
© Eibner / imago images

Die aufregende Welt des Schlagers

Schlager ist nach internationaler Popmusik und Oldies die drittbeliebteste Musikrichtung in Deutschland. Kein Wunder! Übersetzt man das Wort ins Englische, heißt es "Hit". Keine Party kommt ohne Schlagermusik aus! Ob Helene Fischer, Anna-Carina Woitschack, Beatrice Egli, Florian Silbereisen oder Kerstin Ott – sie alle haben dem Schlager ein neues Image verpasst und eine riesige Fangemeinde. Aber auch die "alten Hasen" im Schlagergeschäft wie etwa Roland Kaiser, Howard Carpendale, Andrea Berg und Wolfgang Petry haben Millionen Anhänger:innen.
Mehr anzeigen

Schlager

Was ist Schlager?
Ein Schlager wird deutsch gesungen, enthält häufig wenig tief greifende Texte und besticht durch eine Melodie, die einfach und wiedererkennbar ist. Ein guter Schlager ist demnach ein Song, der sich nach dem ersten Hören zu einem Ohrwurm entpuppt.
Die Schlagerwelt hat sich verändert
Die Schlagerszene hat sich in den letzten Jahren von Grund auf gewandelt. Stars wie Andrea Berg, Helene Fischer, Andreas Gabalier, Giovanni Zarrella, Beatrice Egli, Kerstin Ott und Ben Zucker brachten frischen Wind in die Welt der Schlagermusik. Doch auch "alte Hasen" wie Roland Kaiser, Vicky Leandros und Howard Carpendale haben nach wie vor ihren fixen Platz im Schlagerolymp.
Die Top-5 der beliebtesten Schlagerstars
Durch eine repräsentative Umfrage von Media Control wurden die 5 beliebtesten Schlagersänger:innen der letzten Jahre ermittelt. Wer hat es in die Top-5 geschafft?
Platz 5: Roland Kaiser
Platz 4: Wolfgang Petry
Platz 3: Howard Carpendale
Platz 2: Andreas Gabalier
Platz 1: Udo Jürgens
Wer gehört zu den erfolgreichsten Schlagerstars auf Instagram?
Wie beliebt Schlagersänger:innen sind, entscheidet sich heutzutage nicht mehr an den verkauften Platten, sondern vor allem an den Instagram-Profilen. Das sind die Top-10 der beliebtesten Schlagerstars auf Instagram (Stand: 25. November 2020).
Platz 10: Peter Maffay
Platz 9: DJ Ötzi
Platz 8: Andrea Berg
Platz 7: Florian Silbereisen
Platz 6: Maite Kelly
Platz 5: Andreas Gabalier
Platz 4: Michael Wendler
Platz 3: Beatrice Egli
Platz 2: Helene Fischer
Platz 1: Vanessa Mai
Das beliebteste Schlagertraumpaar: Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross
Die Hochzeit von Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross war eines der schönsten TV-Ereignisse. In der Liveshow 'Schlagerlovestory.2020' von Florian Silbereisen gab sich das Schlagertraumpaar im Juni 2020 vor sechs Millionen Zuschauern das Jawort. Mit Dackeldame Lotti hat sich das Paar bereits tierischen Nachwuchs ins Haus geholt. Ob Bald noch ein Baby hinzu kommt?
Marina Marx und Karsten Walter: Hassnachrichten nach Liebesverkündung
Anfang 2021 haben Schlagersängerin Marina Marx und Ex-Feuerherz-Mitglied Karsten Walter ihre Liebesbeziehung bei den Schlagerchampions 2021 öffentlich gemacht. Die Reaktionen der Fans waren nicht nur positiv. Die beiden zogen sich fortan mehr und mehr aus den sozialen Netzwerken etwas zurück. Doch die Mehrheit der Schlagerfans freute sich mit den beiden. Die wahren Fans verstehen auch, dass Marina und Karsten einige Teile ihrer Beziehung nun privat halten wollen. Eine Sache kam allerdings doch ans Licht. Im September 2021 ließen sie auf Instagram die Katze aus dem Sack: Marina Marx und Karsten Walter haben sich verlobt.