Gotham

"Gotham": Die Zeit vor der "Batman"-Ära

Detective James Gordon kämpft in "Gotham" gegen das Verbrechen und will wieder Recht und Ordnung in seine Stadt Gotham City bringen. Durch einen Mordfall lernt e...

Mehr...

"Gotham": Die Zeit vor der "Batman"-Ära

Detective James Gordon kämpft in "Gotham" gegen das Verbrechen und will wieder Recht und Ordnung in seine Stadt Gotham City bringen. Durch einen Mordfall lernt er den 12-jährigen Millionenerben Bruce Wayne kennen, der beide Elternteile verloren hat. Die beiden bauen eine lebenslängliche Freundschaft auf.

"Gotham": Der junge James Gordon

Wer sich über die Herkunft von Catwoman, dem Riddler oder dem Joker den Kopf zerbrochen hat, der findet in der US-Serie "Gotham" Antworten. Producer Bruno Heller (bekannt für "The Mentalist", "Rom") zeigt den Fans in der Krimi-Serie die Entstehungsgeschichte der Superhelden und Schurken aus dem DC-Comic-Universum. Vor der "Batman"-Ära, gab es "Gotham". Auch die Anfänge des jungen Bruce Wayne werden einem in düsterer Cinematografie dargeboten.

James Gordons Anfänge

Jedem Superhelden-Fan ist James Gordon ein Begriff. Dort ist er Commissioner James Gordon, und als einer von Batmans Verbündeten hilft er Gotham City vor Verbrechen zu bewahren. In "Gotham" ist Gordon noch ein junger Anfänger. Er steigt als Detektiv im Gotham City Police Department ein mit der Ambition Polizeichef zu werden. Doch der Weg dorthin ist für den jungen Gordon alles andere als einfach. Er gerät mit der Mafia in Konflikt, die auch später noch Batman auf Trab halten werden. Überhaupt steht es um Gordons geliebtes Gotham City nicht gut. Kriminalität und Verbrechen herrschen auf den Straßen der Großstadt, die Detective James Gordon wieder aufräumen will.

Gordon und Wayne – ein Bund für die Gerechtigkeit

"Gotham" erzählt nicht nur die Geschichte wie James Gordon zum Commissioner wurde, sondern auch wie er auf den jungen Bruce Wayne (später Batman) trifft. Gemeinsam mit seinem erfahrenen und nahezu legendären Partner Harvey Bullock ermittelt Gordon im Fall des ermordeten Ehepaars Thomas und Martha Wayne, die Eltern des damals 12-jährigen Bruce. Gordon kümmert sich um den völlig verstörten Jungen und will unter allen Umständen den Mörder seiner Eltern fassen. Diese Begegnung schweißt Gordon und Wayne zusammen und sie werden Freunde fürs Leben, die schon bald gemeinsam gegen das Verbrechen in ihrer Stadt Gotham City kämpfen.

So war das damals mit Batman

Bei uns läuft "Gotham" seit Anfang 2015, eine zweite Staffel ist wegen des Erfolges geplant. Nicht nur die Erfolgsgeschichte von James Gordon innerhalb des Police Departments ist für die Fans interessant, auch die ungewöhnliche Freundschaft zu dem jungen Bruce Wayne und die Anfänge der Superschurken sind sehr spannend.