Anzeige
Anzeige

Starporträt Zooey Deschanel

Zooey Deschanel wird gerne als Katy-Perry-Klon bezeichnet. Dabei ist das hyperaktive Allround-Talent das komplette Gegenteil: eine totale Individualistin!

Steckbrief

  • Vorname Zooey Claire
  • Name Deschanel
  • geboren 17.01.1980, Los Angeles, Kalifornien / USA
  • Sternzeichen Steinbock
  • Jahre 43
  • Grösse 168 cm
  • Partner Jonathan Scott (seit 2020) Jacob Pechenik (getrennt) Benjamin Gibbard (geschieden)
  • Kinder Elsie Otter (*2015) Charlie (*2017)

Biografie von Zooey Deschanel

Jaja, zugegeben: Uns allen ging es schon mal so, dass wir Zooey Deschanel irgendwo rumspringen sahen und uns fragten: "Ist Katy Perry ein paar Zentimeter geschrumpft?" An dieser Stelle ganz öffentlich: Entschuldigung, Zooey! Wer einen genaueren Blick auf die süße Schauspielerin wirft, stellt nämlich schnell fest: Zooey ist Zooey, bleibt Zooey und ist so gar nicht Katy.

Von Nebenrolle zu Nebenrolle

Als Tochter einer Schauspielerin (Mary Jo Deschanel, "Twin Peaks") und eines Kameramannes (Caleb Deschanel, "Die Passion Christi") wurde Zooey das Hollywood-Gen praktisch in die Wiege gelegt. Auch ihre Schwester Emily Deschanel wurde Schauspielerin, sie kennen wir aus der Krimiserie "Bones – Die Knochenjägerin". Mit nur 17 Jahren lieferte Zooey in der TV-Serie "Veronica" 1998 ihr Schauspieldebüt ab. Im Folgejahr ergatterte sie ihre erste Nebenrolle in einem Kinofilm: "Dr. Mumford". Von da an ging ihre Karriere stetig bergauf, wenn auch schleppend langsam: Zooey schien die Nebenrollen-Queen zu sein, sie spielte von 2000 bis 2008 kleinere Parts in "Almost Famous – Fast berühmt", "Jede Menge Ärger" oder auch "Buddy – Der Weihnachtself", drehte "Brücke nach Terabithia" und "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford", "The Happening" und "Der Ja-Sager". Erst 2009 landete sie die weibliche Hauptrolle in dem Independent-Film "(500) Days of Summer". Doch um große Rollen ging es der talentierten Künstlerin sowieso nie: "Ich will in Filmen mitspielen, die vielleicht nicht jeder sieht, aber deren Skripte ich super finde!"

"New Girl" bringt den Durchbruch – und über sieben Millionen Twitter-Fans

Während ihrer Nebenrollen-Zeit im Kino legte Zooey zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien hin, darunter "Frasier" und "Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn". 2011 aber landete sie ihren Hauptgewinn: Als durchgeknallte Lehrerin Jessica Day in "New Girl" stieg sie in den It-Girl-Olymp auf! Zwar wollte sie das nie, aber wen interessiert's? Zooey ist einfach genial in ihrer Rolle!

Das finden vor allem ihre unzähligen Fans, die das in Los Angeles geborene Allround-Talent auf Twitter, Facebook, Instagram oder wo auch immer hypen, loben und feiern. Und Zooey gibt zurück: Sie hat nicht nur mit Freundinnen die Wohlfühl-Homepage "Hello Giggles" gegründet, sondern ist auch auf Twitter aktiv. Ihre knapp sieben Millionen Follower sind begeistert dabei, wenn sie Neuigkeiten von "New Girl" oder einfach aus ihrem beruflichen Leben postet.

Fast wie Katy Perry: Zooey Deschanel kann singen

Den Titelsong zu "New Girl" schrieb sie gleich selbst, – was uns zu ihrem nächsten Talent bringt: die Musik. Zooey ist ein Teil des Indie-Duos "She & Him", am 2. Dezember 2014 erschien ihr Album "Classics", das die beiden fleißig auf Twitter promoteten. 2016 versüßten sie uns mit ihrem Album "Christmas Party" und neu aufgelegten Weihnachtsklassikern die Vorweihnachtszeit. Als Musikerin glänzt Zooey neben ihrem Goldkehlchen auch mit den Fähigkeiten, Ukulele und Klavier zu spielen. Und selbst komponieren kann sie natürlich auch!

Showmaster Zooey!

Nicht nur als Schauspielerin ist Deschanel erfolgreich. Mit ihrer humorvollen und komödiantischen Art ist sie auch die perfekte Moderatorin! An der Seite von Michael Bolton ist Zooey seit 2021 Gastgeberin der US-Fernsehshow "The Celebrity Dating Game". 2023 startet ihr neuer Auftritt als Moderatorin: In "What Am I Eating" begibt sich die begabte Hobby-Köchin auf eine Lern-Reise rund um die Themen Essen und Ernährung.

Zooeys neue Liebe

Zooey war schon einmal verheiratet: 2009 hatte sie zu Ben Gibbard, dem Sänger der Band Death Cab for Cutie, Ja gesagt. Das Paar trennte sich 2011 allerdings, ausgerechnet an Halloween. Im Jahr darauf wurde die Scheidung rechtskräftig. 2014 war dann nicht nur musikalisch ein erfolgreiches Jahr für Zooey: Das It-Girl verliebte sich neu! Im Sommer präsentierte sie ihren Freund Jacob Pechenik, der als Produzent arbeitet. Glücklich stolzierte das Pärchen über den roten Teppich der Emmy Awards in Los Angeles. Im Januar 2015 gaben die beiden Turteltauben ihre Verlobung bekannt und im Sommer desselben Jahres wurde heimlich in Texas geheiratet. Nur vier Wochen nach der Hochzeit erblickte ihr Töchterchen Elsie Otter das Licht der Welt. Ein, zugegeben, nicht sehr gewöhnlicher Name für ein Baby und hier zeigt sich mal wieder, wie charmant verrückt Zooey ist. Denn den Zweitnamen Otter hat sie für ihre Tochter ausgesucht, weil sie Otter – ja genau, diese Marderart, die im und am Wasser lebt – so gerne mag. Bei so viel Kreativität ist es nicht verwunderlich, dass auch Kind Nummer zwei einen ungewöhnlichen Doppelnamen trägt: Söhnchen Charlie Wolf kam 2017 zur Welt.

Doch auf öffentliche Auftritte der Familie mit Kindern sollten wir uns sicherheitshalber eher nicht freuen, denn obwohl Zooey Deschanel auf Instagram, Twitter & Co sehr aktiv ist, teilt die Schöne keine privaten Fotos oder Infos – die behält sie grundsätzlich lieber für sich. Sowieso wird es wohl kaum Familienfotos mit Papa mehr geben, denn Zooey und Jacob trennten sich 2019.

Liebesglück im dritten Anlauf 

Vielleicht sind bei Zooey auch aller guten Dinge drei? Seit Anfang 2020 ist sie nämlich wieder vergeben, und zwar an TV- und Immobilien-Sweetie Jonathan Scott. Anders als mit ihren Kindern scheut Zooey sich jedenfalls nicht davor, uns beziehungs- und datingmäßig auf dem Laufenden zu halten. Danke dafür, Zooey!

VG-Wort Pixel