Starporträt

Wotan Wilke Möhring

50 Jahre

Vom Punk, Model und Soldat zum "Tatort"-Kommissar: Schauspieler Wotan Wilke Möhring ist von Deutschlands TV-Bildschirmen nicht mehr wegzudenken

  • Geboren , Detmold, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameWotan Wilke
  • Name Möhring
  • Grösse 1.84 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Kinder Henriette Marie  (*2013); Karl Michel  (*2011); Mia Josefine  (*2009)

Biografie von Wotan Wilke Möhring

"Digga, gut gemacht!", würde die Teenie-Ausgabe von sagen, wenn sie damals schon gewusst hätte, wie erfolgreich er einmal wird. Davon ist Möhring jedenfalls selbst überzeugt – und zwar zu Recht. Über 90 Filme, darunter auch das oscarnominierte Studentenwerk "Raju", eine Rolle als "Tatort"-Kommissar, ein Bambi, ein Grimme-Preis, zwei Fernsehpreise: Wotan hat als Schauspieler einiges erreicht. 

Kino und Fernsehen: Die Rollen von Wotan Wilke Möhring

Und so ist er aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er kann aber nicht nur die Hauptrollen in Fernsehproduktionen wie "Homevideo" und "Der letzte schöne Tag", in dem er die Rolle eines Familienvaters spielt, der mit dem Selbstmord seiner Frau fertigwerden muss, übernehmen - er kann auch Kino: Und deswegen konnte man Wotan Wilke Möhring auf der Kinoleinwand bestaunen, in Filmen wie "Soul Kitchen", dem ersten und zweiten Teil von "Männerherzen" oder dem Thriller "Who Am I – Kein System ist sicher". Und dann, 2012, wurde Möhring "Tatort"-Kommissar: Thorsten Falke, Kriminalhauptkommissar der Bundespolizei, ermittelt in Norddeutschland. Erst zusammen mit , seit 2016 mit an seiner Seite.

Mehr News zu Wotan Wilke Möhring

Der Beginn einer großen Karriere

Als Wotan Wilke Möhring mit dem Kinofilm "Die Bubi Scholz Story" seine Schauspiellaufbahn startet, dürften viele seiner Weggefährten dennoch überrascht gewesen sein. Zwar war er schon immer an Kunst und Kultur interessiert, spielte Geige und produzierte später Filmmusik. Aber statt eine Karriere vor der Kamera voranzutreiben, wurde der Sohn einer Lehrerin und eines Bundeswehrsoldaten nach dem Abitur auf einer Waldorfschule erst Fallschirmjäger. Später versuchte er sich als Elektriker, Türsteher und Berliner Clubbesitzer. Und als Model: Die britische Designerin hatte als Dozentin an der Hochschule unterrichtet, auf die Wotan Wilke Möhring ging. Kurzerhand engagierte sie ihn für die Vorführung ihrer Männerkollektion.

Die wilden Zeiten des Schauspielers

Wotan Wilke Möhring war auch mal Punk. "Ich hab Autos geknackt, bin ohne Führerschein gefahren. Mein Vater musste mich mal von der Polizeiwache abholen. Alles jugendliche Mutproben, aber ich habe daraus gelernt", sagt er heute. Dabei spricht er eigentlich gar nicht so gern über seine Stationen vor der Schauspielerei, viel zu oft wird er nämlich in Schubladen gesteckt. Er selbst versucht, auf Vorurteile zu verzichten, hat immer wieder neues ausprobiert. "Es war mir dabei ein Anliegen, Dinge und diese Gesellschaft zu hinterfragen", sagt er.

Das tat Möhring auch während seiner Zeit in den USA. In New York arbeitete er mit geistig behinderten Menschen, in Los Angeles nahm er Schauspielkurse. "Ich hatte ein Arbeitsvisum und bin herumgereist, solange das Geld reichte". Nach zwei Jahren ging er wieder zurück nach Deutschland.

Worum es Wotan Wilke Möhring wirklich geht

Auch hier war Möhring lange Lebenskünstler, einer, der in jeder Situation funktioniert. Geld war ihm noch nie wichtig, Ruhm noch weniger. "Wenn es dir nur darum geht, ein Star zu sein, dann musst du nicht Schauspieler werden, sondern kannst gleich zu 'Deutschland sucht den Superstar' gehen", sagt er. Wotan Wilke Wilke Möhring wollte nicht einfach nur vor der Kamera stehen, er wollte Filme machen, die bewegen. Kein Wunder also, dass er erst mit dreißig Jahren Schauspieler wurde. Und zwar ein richtig guter. Ehrlich, Digga.

Filme und Serien mit Wotan Wilke Möhring

  • 2001: Das Experiment
  • 2009: Männerherzen
  • 2009: Soul Kitchen
  • 2010: Raju
  • 2011: Homevideo
  • 2011: Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe
  • 2011: Der letzte schöne Tag
  • 2012: Mann tut was Mann kann
  • 2012 – heute: Tatort
  • 2014: Who Am I – Kein System ist sicher

Social Media von Wotan Wilke Möhring

Vielleicht heute? Immer wieder angreifen, wat willse machen!! Nur der BVB!!

06.12.2017

Der Moment wenn alle rechtzeitig in der Schule sind!

05.12.2017

Yipiieh!! Der erste Schnee! Schönen 1.Advent !

03.12.2017

Ökothriller und endlich sehen wir Falkes Sohn!!!

26.11.2017

https://instagram.com/p/Bb9EZ1nA2hR/ Heute Abend! Wird spannend.. wie gestern das Spiel!😳Meine Fresse...

26.11.2017

Heute nicht verstecken!! Ausm Elefant eine Mücke machen! Nur der BVB!!

25.11.2017

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/boeser-boden-comic-video-kapitel-1-100.html Es geht los... Sonntag!

23.11.2017

11.11.2017

Falke hat Nachtschicht... Forza BVB!!

24.10.2017

Am freien Tag auf Pilzen!! 100% essbar??

22.10.2017

Drehstart Tatort!! Natürlich mit Öz!!

18.10.2017

Heute gilt nur der Sieg! Forza BVB!! Throwback mit Freddy Lau!!

17.10.2017

Meine Mädels!! Guten Wochenstart!!

16.10.2017

Last night!! Legends! Guten Morgen!!

10.10.2017

Meute! Gameboy! Wünsche einen schönen Sonntag!!

08.10.2017

Guten Morgen! Top behind the Scenes Material!! Wünsche einen schönen Feiertag!!!

03.10.2017

Nicht mehr lange!!!

28.09.2017

Gleich geht's los! Nur der BVB!!!

26.09.2017

Wählengehen!! Schönen wichtigen Sonntag wünsche ich!!

24.09.2017

immer wieder ein Riesespaß! #Katalogshooting #engbers #neueKollektion

21.09.2017

So schnell so groß! Manchmal zu schnell:)) wünsche ein herrliches Wochenende!!

15.09.2017

Die Jagd ist eröffnet! Hunting the guys!! Gruß vom "25km/h" Set!!

12.09.2017

12.09.2017

12.09.2017

Ja!! Lachend in den Herbst!!

07.09.2017