Starporträt

Wotan Wilke Möhring

Vom Punk, Model und Soldat zum "Tatort"-Kommissar: Schauspieler Wotan Wilke Möhring ist von Deutschlands TV-Bildschirmen nicht mehr wegzudenken.

Wotan Wilke Möhring

  • Geboren , Detmold, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameWotan Wilke
  • Name Möhring
  • Jahre52
  • Grösse 1.84 m
  • Partner Cosima Lohse (seit 2016); Anna Theis (2005-2014)
  • Kinder Henriette Marie  (*2013); Karl Michel  (*2011); Mia Josefine  (*2009)

Biografie von Wotan Wilke Möhring

"Digga, gut gemacht!", würde die Teenie-Ausgabe von Wotan Wilke Möhring sagen, wenn sie damals schon gewusst hätte, wie erfolgreich er einmal wird. Davon ist Möhring jedenfalls selbst überzeugt – und zwar zu Recht. Über 90 Filme, darunter auch das oscarnominierte Studentenwerk "Raju", eine Rolle als "Tatort"-Kommissar, ein Bambi, ein Grimme-Preis, zwei Fernsehpreise und eine Goldene Kamera: Wotan Wilke Möhring hat als Schauspieler einiges erreicht.

Kino und Fernsehen: Die Rollen von Wotan Wilke Möhring

Und so ist er aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er kann aber nicht nur die Hauptrollen in Fernsehproduktionen wie "Homevideo" und "Der letzte schöne Tag", in dem er die Rolle eines Familienvaters spielt, der mit dem Selbstmord seiner Frau fertigwerden muss, übernehmen - er kann auch Kino: Und deswegen konnte man Wotan Wilke Möhring auf der Kinoleinwand bestaunen, in Filmen wie "Soul Kitchen", dem ersten und zweiten Teil von "Männerherzen" oder dem Thriller "Who Am I – Kein System ist sicher". Und dann, 2012, wurde Möhring "Tatort"-Kommissar: Thorsten Falke, Kriminalhauptkommissar der Bundespolizei, ermittelt in Norddeutschland. Erst zusammen mit Petra Schmidt-Schaller, seit 2016 mit Franziska Weisz an seiner Seite.

Miley Cyrus

Bekommt süßen Krankenbesuch

Miley Cyrus
Miley Cyrus liegt mit einer Mandelentzündung im Krankenhaus, doch bei dieser süßen Geste, ist der Schmerz schnell vergessen.
©Gala

Der Beginn einer großen Karriere

Als Wotan Wilke Möhring mit dem Kinofilm "Die Bubi Scholz Story" seine Schauspiellaufbahn startet, dürften viele seiner Weggefährten dennoch überrascht gewesen sein. Zwar war er schon immer an Kunst und Kultur interessiert, spielte Geige und produzierte später Filmmusik. Aber statt eine Karriere vor der Kamera voranzutreiben, wurde der Sohn einer Lehrerin und eines Bundeswehrsoldaten nach dem Abitur auf einer Waldorfschule erst Fallschirmjäger. Später versuchte er sich als Elektriker, Türsteher und Berliner Clubbesitzer. Und als Model: Die britische Designerin Vivienne Westwood hatte als Dozentin an der Hochschule unterrichtet, auf die Wotan Wilke Möhring ging. Kurzerhand engagierte sie ihn für die Vorführung ihrer Männerkollektion.

Die wilden Zeiten des Schauspielers

Wotan Wilke Möhring war auch mal Punk. "Ich hab Autos geknackt, bin ohne Führerschein gefahren. Mein Vater musste mich mal von der Polizeiwache abholen. Alles jugendliche Mutproben, aber ich habe daraus gelernt", sagt er heute. Dabei spricht er eigentlich gar nicht so gern über seine Stationen vor der Schauspielerei, viel zu oft wird er nämlich in Schubladen gesteckt. Er selbst versucht, auf Vorurteile zu verzichten, hat immer wieder neues ausprobiert. "Es war mir dabei ein Anliegen, Dinge und diese Gesellschaft zu hinterfragen", sagt er. Das tat Möhring auch während seiner Zeit in den USA. In New York arbeitete er mit geistig behinderten Menschen, in Los Angeles nahm er Schauspielkurse. "Ich hatte ein Arbeitsvisum und bin herumgereist, solange das Geld reichte". Nach zwei Jahren ging er wieder zurück nach Deutschland.

Worum es Wotan Wilke Möhring wirklich geht

Auch hier war Möhring lange Lebenskünstler, einer, der in jeder Situation funktioniert. Geld war ihm noch nie wichtig, Ruhm noch weniger. "Wenn es dir nur darum geht, ein Star zu sein, dann musst du nicht Schauspieler werden, sondern kannst gleich zu 'Deutschland sucht den Superstar' gehen", sagt er. Wotan Wilke Wilke Möhring wollte nicht einfach nur vor der Kamera stehen, er wollte Filme machen, die bewegen. Kein Wunder also, dass er erst mit dreißig Jahren Schauspieler wurde. Und zwar ein richtig guter. Ehrlich, Digga.

Trennung und neue Liebe

Beruflich, so könnte man meinen, hat Wotan Wilke Möhring inzwischen all seine Träume verwirklicht. Und wie steht es um das Privatleben des Schauspielers? Zehn Jahre lang war er mit der Kamerafrau Anna Theis zusammen, bekam mit ihr die drei Kinder Mia Josefine, Karl Michel und Henriette Marie – ehe 2014 die schmerzhafte Trennung bekannt wurde. Doch ein smarter und erfolgreicher Mann wie Möhring bleibt natürlich nicht lange Single. 2016 zeigte er sich bei den GQ Awards erstmals mit seiner neuen Freundin Cosima Lohse, die ebenfalls in der Filmbranche arbeitet, offiziell und ganz verliebt auf dem roten Teppich.

Die bekanntesten Filme und Serien mit Wotan Wilke Möhring

  • 2000: Otto – Der Katastrofenfilm
  • 2001: Das Experiment
  • 2001: Lammbock – Alles in Handarbeit
  • 2003: Anatomie 2
  • 2005: Antikörper
  • 2007: Nichts als Gespenster
  • 2008: Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat
  • 2009: Männerherzen
  • 2009: Soul Kitchen
  • 2010: Raju
  • 2011: Homevideo
  • 2011: Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe
  • 2011: Der letzte schöne Tag
  • 2012: Mann tut was Mann kann
  • 2012 – heute: Tatort
  • 2013: Das Adlon. Eine Familiensaga
  • 2014: Who Am I – Kein System ist sicher
  • 2016: Winnetou – Der Mythos lebt
  • 2017: Lommbock
  • 2018: Pastewka

Erfahren Sie mehr: