Starporträt

Wolfgang Bahro

57 Jahre

Seit Anfang der 90er flimmert Wolfgang Bahro als Jo Gerner in der beliebten RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" über Millionen Bildschirme

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameWolfgang
  • Name Bahro
  • Grösse -
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Barbara  Bahro (verheiratet seit 2001)
  • Kinder David  (*1993)

Biografie von Wolfgang Bahro

ist das Urgestein der beliebten Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seit 1993, ab Folge 185, steht der "GZSZ"-Star als intriganter Fiesling Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim "Jo" Gerner für die Serie, die heute Kult ist, vor der Kamera. Dabei sah es anfangs gar nicht so aus, als wäre von der Show überzeugt. "Natürlich habe auch ich mir die ersten Folgen angeschaut. Ich fand sie ehrlich gesagt furchtbar. Viele der jungen Darsteller waren ganz offensichtlich Laien. Sie sahen sehr gut aus, konnten aber nicht spielen und keine drei Sätze geradeaus sagen. Die Dialoge waren hölzern und oft absolut dilettantisch vorgetragen."

Dementsprechend empört war er damals, als seine Agentin ihm vorschlug, für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vorzusprechen. Immerhin hatte Wolfgang Bahro nach einem abgebrochenen Psychologie- und Theaterwissenschaftsstudium an der FU Berlin eine vierjährige Schauspielausbildung absolviert und in mehreren Fernsehfilmen, sowie der ZDF-Comedysendung "Die Didi-Show" mitgespielt.

Jo Gerner wird zum Publikumsliebling

"Probier es einfach aus. Du kannst ja nach zwei Wochen wieder aufhören", so die folgenschweren Worte seiner Agentin. Und tatsächlich, Wolfgang Bahro ging zum Casting, ergatterte die Rolle und blieb dabei. Aus zwei Wochen wurde über ein Vierteljahrhundert. In all den Jahren hat seine Figur so einiges durchgemacht: Er hatte unzählige Affären, wurde zweimal fast erschossen, saß im Rollstuhl, er wurde entführt, vom Auto angefahren, beinahe in der Badewanne ertränkt und entkam mehrere Male dem Serientod. 

25 Jahre GZSZ

Die schönsten Looks der Jubiläumsparty

Das doppelte Lottchen in der Glamourversion: Valentina Pahde (rechts) alias "Sunny" bekommt auf dem roten Teppich Unterstützung von ihrer Zwillingsschwester Cheyenne, die einen Jumpsuit mit Fransen und blauem Muster trägt. Valentina hat sich für ein weißes Kleid des Labels "Selfportrait" entschieden. 
Wolfgang Bahro alias "Jo Gerner" posiert ebenfalls mit Valentina Pahde, die in der Serie seine Enkelin "Sunny" spielt. Er entscheidet sich für einen legeren Look, bestehend aus Jackett, Jeans und Turnschuhen. 
Anne Menden posiert in einem Glitzerkleidchen und Overknees auf dem roten Teppich. Ihr schönstes Accessoire ist an diesem Abend ihr strahlendes Lächeln. 
Neuzugang Chryssanthi Kavazi und Jörn Schlönvoigt, der schon seit Jahren dabei ist, posieren gemeinsam auf dem roten Teppich. Sie entscheidet sich für einen pinken Anzug unter dem sie nur einen schwarzen BH trägt, er trägt zu seinem blauen Jackett eine weiße Hose und Sneaker. 

16

Gefährliche Pannen am Set

Doch nicht nur seine Rolle Jo Gerner, auch Darsteller Wolfgang Bahro selbst hat in seiner Zeit bei "GZSZ" die eine oder andere gefährliche Situation erlebt. In der besagten Badewannen-Szene fiel ein Scheinwerfer in die mit Wasser gefüllte Wanne und wäre der Schauspieler nicht in sekundenschnelle aus dem Wasser gesprungen, wäre es übel für ihn ausgegangen. Auch ein außer Kontrolle geratenes Feuer am Set hat Bahro überlebt und kam mit angesengten Haaren und einer abgebrannten Augenbraue davon.

Wolfgang Bahro bleibt "GZSZ" treu

Fans der Daily Soap lieben und hassen Jo Gerner alias Wolfgang Bahro, doch der "GZSZ"-Promi hat abseits seiner täglichen Fernsehpräsenz noch andere Leidenschaften. Er tourt als Kabarettist durch die Lande, spricht Hörspiele ein und steht auf Theaterbühnen. Im Mai 2017 überraschte der Darsteller mit einem Foto auf Instagram, das ihn mit Make-up und wuscheligen Haaren zeigte und an eine gewisse prominente Person erinnert. "Heute war der Fototermin für das Plakat von 'Ein gewisser Charles Spencer Chaplin' im Schlosspark-Theater", kommentierte Bahro das Bild. Einmal mehr beweist der Bösewicht aus "GZSZ", dass er ein wahrer Verwandlungskünstler ist und spielend in die Rolle von schlüpfen kann.

Doch die "GZSZ"-Fans müssen sich keine Sorgen um ihren Serienliebling machen, er wird der RTL-Show weiterhin treu bleiben. 2016 verlängerte er seinen Vertrag bis 2021 und vermutlich lehnt man sich mit Mutmaßungen, dass dies nicht die letzte Vertragsverlängerung war, nicht zu sehr aus dem Fenster.

Social Media von Wolfgang Bahro

Über 100 Jahre Berliner Humor, der vor allem durch den politischen Witz und das Auf und Ab dieser Stadt geprägt wurde, und Lieder, die das Lebensgefühl der Berliner in den verschiedenen Jahrzehnten widerspiegeln, sind die Zutaten dieser humoristisch-musikalischen Zeitreise. Der Schauspieler Wolfgang Bahro, bekannt aus der RTL-Serie „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“, lässt die bekanntesten Kabarettisten, Politiker und Entertainer aus über 100 Jahren Berliner Geschichte mit viel Charme und Witz wieder lebendig werden. Dabei unterstützt ihn die bezaubernde Sängerin Barbara Felsenstein, die vom Chanson bis zum Pop-Song die musikalischen Liebeserklärungen an diese Stadt mit viel Gefühl und Ausdruckskraft interpretiert. Begleitet werden die beiden durch den Pianisten und Filmkomponisten Marian Lux, der nicht nur am Klavier beweist, dass er sehr viel Humor besitzt. Ein unterhaltsamer Abend, der die Berliner Geschichte zu einer unterhaltsamen Show werden lässt.

07.01.2018

Ich war am Freitag im Palazzo Berlin. Eine Super-Show, tolle Künstler, erstklassige Bedienung und leckeres Essen! Kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank an Hans-Peter Wodarz und sein hervorragendes Team! http://www.palazzo.org/berlin/

07.01.2018

Die außergewöhnliche Geschichte des wohl populärsten Menschen des 20. Jahrhunderts: Charles Spencer Chaplin (1889 - 1977). Ein schwingendes Stöckchen, ein abgewetzter Anzug, eine Melone auf dem Kopf: In diesem Kostüm begeisterte Charlie Chaplin jahrzehntelang ein Millionenpublikum. Mit untrüglichem Gespür für die Rolle, hartem Arbeitseinsatz und dem Mut, alles auf eine Karte zu setzen, arbeitete sich der Künstler an die Weltspitze vor. Doch wer war dieser Charlie Chaplin ohne sein Kostüm? Was dachte, fühlte, tat diese grandiose Persönlichkeit in ihrem Privatleben? Wen liebte dieser Mann, wem vertraute er? Wo war seine Familie? Wie ging der Weltstar mit Schicksalsschlägen um? In einem reichen Bilderbogen fasst der französische Autor Daniel Colas den Lebensbogen dieses Genies zusammen. Er schafft einen Helden zum Anfassen: Einen Menschen, der seine Familie liebt. Einen Mann, der glasklar weiß, wie er sein Publikum zu Jubelstürmen hinreißen und seine Medienpräsenz für politische Zwecke einsetzen kann.

01.01.2018

Ich wünsche allen Fans, Freunden, Kollegen und den anderen Menschen auf diesem schönen Planeten einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches 2018 💥🍀🍾🍾🍾🍬🎉. Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle Charles Chaplin zitiert - und prompt habe ich ihn im nächsten Jahr gespielt. Vielleicht klappt das ja noch einmal mit einer anderen Traumrolle. Dieses Jahr zitiere ich den wundervollen Harald Juhnke, der sagte: "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen haben!" In diesem Sinne: ein frohes Neues Jahr!!!! 😁

31.12.2017

Frohe und glückliche Weihnachten für alle Menschen!!

24.12.2017

Ihr seid super! Vielen herzlichen Dank! Das ist echt ein tolles Ergebnis. www.rbb24.de/kultur/beitrag/2017/12/wolfgang-bahro--harald-juhnke-war-mein-vorbild-und-idol-.html

23.12.2017

Heute um 16 Uhr geht eine neue Webserie mit Sila Sahin an den Start. Offscreen heisst sie und es spielen einige ehemaligen Kollegen von GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten mit. Ich bin auch in einer kurzen Szene zu sehen. Sehen könnt Ihr das Ganze bei go.funk.net/offscreen. Hier ist schon mal ein Trailer: https://youtu.be/qSTxdGeTU5g

21.12.2017

Fehlt Euch noch ein Weihnachtsgeschenk? Ich hätte da was...!!! Infos auf www.playtron.eu

20.12.2017

Hier kann das Publikum darüber abstimmen, wer Harald Juhnke in dem Zweiteiler spielen soll. Ist zwar megastarke Konkurrenz, aber ich hoffe, meine Fans halten zu mir. 😀

20.12.2017

Aufgepasst!! Und vorgemerkt!!! Am 10.02.18 läuft meine Show BERLINER ZEITENSPRÜNGE im Schlosspark Theater Berlin - Offizielle Seite, in der ich auch als Harald Juhnke zu sehen sein werde. Um 16 Uhr geht es los! Ich freue mich auf Euch!!!!

19.12.2017

Vielen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem 25jährigen Jubiläum von Dr. Jo Gerner bei GZSZ. Auf die nächsten 25 !!!! Frohe Weihnachten!!!

19.12.2017

Ab heute abend bis einschliesslich Samstag spiele ich wieder jeden Tag im Schlossparktheater den Charlie Chaplin in dem Stück "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin". 5.12. - 9.12. um 20 Uhr in Berlin-Steglitz! Ich freue mich auf Euch!!!!

05.12.2017

02.12.2017

Seit gestern bin ich hier im Schloss Bückeburg Gast des Schlossherren Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe. Ein megasympatischer Mann, der hinreissend Klavier spielt. Und heute um 18:30 Uhr werde ich hier beim Weihnachtszauber im Schloss Bückeburg eine lustige Weihnachtslesung machen. Ich freue mich schon sehr darauf. Schon um 17 Uhr liest hier meine reizende Kollegin Lea Marlen Woitack ein Märchen von Hans Christian Andersen.

02.12.2017

Am 2.12. werde ich um 18:30 Uhr lustige und besinnliche Geschichten zur Weihnachtszeit auf dem Nostalgischen Markt in Bückeburg vorlesen. Ich freue mich schon sehr darauf, denn die Lesung kommt der Stiftung Lesen zugute!!!!

27.11.2017

DIE AKTE GERNER!!! Morgen um 20:15 Uhr bei http://RTL.de! Und dann täglich bis Freitag.Alles was Ihr schon immer über Jo Gerner wissen wolltet! Das dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen!!!! #Gerner #Bahro #GZSZ

20.11.2017

Hallo Leute, am 17.11. ist Vorlesetag und natürlich bin ich dabei. Ihr könnt auch mitmachen und ein Zeichen fürs Lesen setzen. Anmelden könnt Ihr Euch unter www.vorlesetag.de! Vorlesetag

15.11.2017

Heute gab es wieder eine spektakuläre Vorstellung im Schlosspark Theater: "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" mit Johannes Hallervorden und Dieter Hallervorden, die für den erkrankten Kollegen Herbert Schöberl eingesprungen sind. Ein ganz wundervoller Abend. Mit dabei die wundervolle Brigitte Grothum!!!!

13.11.2017

Heute habe ich die Fussballprominenz auf dem Filmgelände in Babelsberg getroffen. Allen voran der wunderbare Jogi Löw. Und viele hervoragende Spieler wie Toni Kroos und Kevin Trapp (hier zusammen mit meinem GZSZ Kollegen Felix van Deventer) @ Studio Babelsberg

07.11.2017

Live aus dem Schlossparktheater - ein gewisser Charles Spencer Chaplin

06.11.2017

Ich bin den Italienern mal auf's Dach gestiegen. Viele herzliche Grüsse vom Dach des Mailänder Doms. 😊

02.11.2017

Ein superschöner Bericht über die Premiere von "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" im Schlosspark Theater Berlin - Offizielle Seite. Neue Termine: 6.11. - 12.11. 2017. Schaut es Euch an!

27.10.2017

Premiere von "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" im Schlosspark Theater.

14.10.2017

"Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" - Premiere am 14.10.17 um 20:00 Uhr im Schloßpark Theater. Heute war Fototermin und morgen ist die erste Voraufführung.

12.10.2017

Nächsten Samstag, am 14.10. um 20:00 Uhr ist es soweit! "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" hat Premiere im Schloßpark Theater! Da kann meine reizende Kollegin @Judith Wegner als Paulette Goddard (Chaplins 3. Frau) und mich als Charlie erleben. Die deutsche Erstauführung exklusiv im Schloßpark Theater!!! Wir sind schon mächtig aufgeregt 😊

08.10.2017

Hier ein witziger Spot, bei dem ich mitspiele und der zeigt, wie man seine Umweltsünden los wird: https://t.co/NTKHbGdmz7

28.06.2016

Am Samstag, dem 16.04. trete ich um 20:00 Uhr mit diesen beiden reizenden Damen im #Pantheon… https://t.co/ZLxCNli2TD

13.04.2016

David Holy - https://t.co/ewkmjmjJWy Und hier noch ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Hörspielfans: Die gesamte HEFF, DER CHEF - ...

22.10.2015

Schon mal dick im Kalender anstreichen! Am nächsten Montag (26.10.) um 18:05 Uhr bin ich als zwielichtiger Billard-Salon Betreiber in de ...

21.10.2015

Ich als der schurkige Dr. Z. morgen auf RTL NITRO um 22 Uhr in der YPS Sendung. Sehr spassig. Unbedingt ansehen! http://t.co/wPeRblSYSy

25.05.2015

Was will denn dieser maskierte Mann von mir? Dienstag, 26.05., um 22.00 Uhr auf RTL-NITRO in der YPS Sendung. http://t.co/NC5J6BsLio

22.05.2015

Am Mittwoch läuft mein allererster Fernsehfilm "Verführungen" in einer Kinovorführung des rbb im… http://t.co/wSQV5smRas

23.02.2015

Heute genau bin ich 22 Jahre bei GZSZ! Am 3.02.1993 war ich das erste Mal bei GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeit http://t.co/PE82BX1gA7

03.02.2015