Starporträt

Willi Herren

42 Jahre

Die Erfolge als Schauspieler und Sänger schützen Willi Herren nicht vor teils peinlichen, teils traurigen Verfehlungen, doch er rappelt sich immer wieder auf

  • Geboren , Köln / Deutschland
  • VornameWilhelm
  • Name Herren
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Partner Jana Windolph  (2009-2016)
  • Kinder Stefano   (*1994); Alessia  

Biografie von Willi Herren

Blickt man in die wenig glamouröse Vergangenheit von , dann hätte aus dem Kölner auch etwas ganz anderes werden können. Zuhälter, zum Beispiel. Schauspieler und Sänger standen sicherlich nicht ganz oben auf der Berufswunschliste seines Vaters, ein Boxer, der dem kleinen Willi Damen aus dem Rotlichtmilieu als seine Tanten vorgestellt hatte. Davon musste Willi Herren als Kind so einige gehabt haben. Dass auch seine geliebte Mutter Ute als Prostituierte arbeitete, erfuhr er erst 2015 von seinem Vater. So manch einer wäre geschockt von dieser Nachricht. Willi aber war ganz Herr seiner selbst und hätte sich noch gerne bei ihr bedankt - für so vieles. Schließlich sorgte sie dafür, dass Willi und seine fünf Geschwister immer eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf hatten. Leider starb sie viel zu früh, im Alter von nur 35 Jahren, an Krebs.

Startschuss fürs Showbusiness

Aber von Anfang an. Der pummelige Willi hatte schon als Zehnjähriger Fernsehluft schnuppern können, eine Erfahrung, die für ihn der Startschuss ins spätere Berusfleben war. 1994 folgten erste Auftritte an verschiedenen Theaterbühnen in seiner Heimatstadt Köln. So spielte er sich im "Gloria Theater" im "Millowitsch Theater" und der "Comödie Bochum" die Seele aus dem rheinischen Körper. Der zunächst noch unbekannte Kölner Schauspieler machte bald auch als Entertainer von sich reden.

Die "Lindenstraße" als Karriere-Booster

Und schon klopfte das Fernsehen an. Es folgten Auftritte in über 25 TV-Serien, darunter "Alarm für Cobra 11“, "Ein Fall für zwei“ sowie etliche Kinder- und Kinofilme - seine berühmteste Rolle war bis heute in "Der bewegte Mann" 1994. Auch der "Tatort“ wollte es mit Willi wissen. Einen seiner größten Erfolge feierte Willi Herren aber im ARD-Fernsehen mit der Hauptrolle des fiesen "Olli Klatt" in der "Lindenstraße". In dieser Zeit machte er auch einen kurzen Ausflug ins Synchrongewerbe, wo er 1999 als deutsche Stimme von Adolf Hitler "South Park" durcheinanderwirbelte. Der ARD-Serie blieb er übrigens von 1992 bis 2007 treu. Treuer als so manchem Gesetz, denn Willi musste sich bereits mehrfach wegen verschiedener Verkehrsdelikte vor Gericht verantworten. Ob Fahren ohne Fahrerlaubnis oder Trunkenheit am Steuer, Willi Herren machte seinem Serien-Fiesling-Ruf alle Ehre.

Dabei war es durch eben jene Rolle in der "Lindenstraße", die ihm als perfektes Sprungbrett für seine Karriere diente. 2004 trat er beim RTL-Promiboxen gegen den Rapper Darkman Nana an. Während er den Kampf verlor, gewann er immer mehr an Bekanntheit unter Jugendlichen. Diese Bekanntheit hatte aber auch seine Schattenseiten. 2012 stand Willi Arm in Arm mit Pierre Vogel auf einer Kölner Bühne und lobhudelte den radikalen Salafistenprediger als herzensguten Menschen. Kurze Zeit später distanzierte sich Herren wieder von seiner Aussage. Auch wenn er den Prediger zum damaligen Zeitpunkt schon 15 Jahre kannte, wollte er nichts mit dessen umstrittener Organisation zu tun haben.

Vom Schauspieler und Entertainer zum Partyschlagersänger

Zurück zum Fernsehen: Der dritte Platz bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bescherte Willi 2004 viel Aufmerksamkeit in Fernseh-Deutschland. Seitdem startet er auch muskalisch durch und hat sich inzwischen zu einem Parytschlagersänger geträllert. Mit Songs wie "Ich war noch niemals in New York“ oder "Scheiss drauf... Mallorca ist nur einmal im Jahr“ landete er insbesondere am Ballermann riesen Hits. Dass es so ein Schlager-Auftritt ganz schön in sich haben kann, sah man zuletzt Ende 2015, als sich Willi kurz vor Weihnachten bei einem Sturz von einer Bonner Bühne drei Rippen anbrach und auch gleich noch eine Schulter mit auskugelte. Seinem Motto getreu war aber bald wieder "allet jut".

Willi Herren bekommt sein Fett weg

Ein Glück, dass der einst so moppelige Willi vorher so viel abgespeckt hatte. Wir wollen uns nicht ausmalen, was noch alles hätte passieren können, wenn er mit seinem "Wohlfühlgewicht" von 120 Kilo von der Bühne gefallen wäre. Apropos, wie kam es überhaupt dazu, dass sich Willi Herren seiner überflüssigen Pfunde entledigte? Vor seinem Dreh bei "Soko Stuttgart" purzelten bei Willi ordentlich die Pfunde. Für seine Episodenhauptrolle als Boxtrainer zog er ein knallhartes Abspeckprogramm durch und verlor um die 26 Kilo. Mit seinem vorherigen Gewicht hatte er zwar immer kokettiert, aber so richtig gefallen - gesteht Willi - habe er sich damit nicht. 

Der Entertainer scheint das Gesetzt nicht allzu ernst zu nehmen

Doch nicht nur mit seinen Gewichtsschwankungen gerät der Schauspieler und Partysänger regelmäßig in die Schlagzeilen, auch der ein oder andere Konflikt mit dem Gesetz pflastert seinen Lebensweg. Erstmals 2008 wurde Willi Herren vom Amtsgericht Köln wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Nur wenige Monate später wurde er erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit am Steuer und Nötigung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt. Anfang 2010 wurde Herren, nachdem er die Kosten einer Taxifahrt geprellt hatte, aufgrund eines gegen ihn ausstehenden Haftbefehls festgenommen. Hinzu kamen seine wiederholten Schwierigkeiten mit Drogen, lange kämpfte er vergeblich gegen seine Sucht an. 

Geheime Affäre, Trennung, Burnout

Ob das seiner Langzeitfreundin und Managerin irgendwann einfach zu viel wurde? Zunächst war sie nur Willis Managerin. Seit 2010 kümmert sie sich um die Karriere "ihres" Künstlers und war maßgeblich für seine eigene RTL2-Doku-Serie "Meine Herren" sowie für seinen Wiedereinzug in die Dschungelcamp-Show "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! " mitverantwortlich. Zu Jana fühlte sich Willi seelenverwandt, doch scheinbar nicht für immer: Im Oktober 2016 trennten sich die beiden. Der Grund? Willi Herren betrog seine Freundin mit der Mallorca-Nacktsängerin Jazmin Gülpen. Das Doppelleben und zu viele Termine führten am Ende dazu, dass sich der Schauspieler im März 2017 wegen Burnout und Depressionen in eine Klinik einweisen ließ. Inzwischen geht es ihm wieder besser. Sogar der Stress hat sich gelohnt, inzwischen hat er seine geheime Affäre Jazmin zu seiner festen Freundin gemacht und ist sehr verliebt und glücklich, doch ganz Entwarnung kann er noch nicht geben. "Ich habe zwar noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, bin aber noch nicht über den Berg. Ich habe noch 60 Therapiestunden mit einem Psychologen vor mir und auch noch einiges im Keller, was aufgearbeitet werden muss. Meine Mutter, die ich früh verloren habe, meine Drogenvergangenheit und auch andere Sachen." Bleibt zu hoffen und Willi Herren zu wünschen, dass er sein Leben endlich wieder auf die Reihe bekommt. 

Social Media von Willi Herren

Wer will ❓🤪

12.12.2017

Ich geh kaputt schaut mal was ich gefunden habe 💯👍 Der Jute DIRK BACH Gott habe ihn selig ✌️

11.12.2017

Einen gemütlichen 2.Advent euch allen 🤩

10.12.2017

Ist das nicht schön hier beim Mooserwirt, St Anton? Die Stimmung ist gigantisch!!!🎉

09.12.2017

Es geht los 😊 Mooserwirt, St Anton

09.12.2017

Guten Morgen Ihr Lieben, auf geht‘s zum Mooserwirt, St Anton zur TV-Aufzeichnung Apres Ski Hits und ich halte euch natürlich auf den Laufenden🎉✌🏼

09.12.2017

Morgen geht‘s zum Mooserwirt, St Anton wo die große TV-Aufzeichnung der Apres Ski Hits stattfindet. Freu mich mega!!‘ 🎉

08.12.2017

Guten Morgen meine Lieben, nachdem ich so viele Zuschriften bekomme habe wegen meiner #Haartransplantation, empfehle ich euch mal auf die Seite von Hairmedic zu gehen, hier sind alle meine Beiträge zu sehen und VIELES mehr! Viel Spaß beim stöbern😊✌🏼 Jecke Grüße euer Willi

08.12.2017

HO HO HO zusammen 🤪 Einem schönen Nikolaustag 🤪

06.12.2017

Meine Lieben, kennt ihr schon meinen Youtube-Kanal Willi Herren, würde mich sehr freuen, wenn Ihr meinen Kanal abonniert! 👍

05.12.2017

Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/GhETpUYzNH ENDERGEBNIS Haartransplantation Willi Herren

04.12.2017

ICH BIN SO HAPPY, DANKE HAIRMEDIC für die exzellente Arbeit. https://t.co/GhETpUYzNH

04.12.2017

Das Ergebnis nach einem knappen Jahr, DANKE dem gesamten Team von Hairmedic, ich bin so glücklich und würde es... https://t.co/ibmppEiCXY

04.12.2017

‼️EINFACH NUR HAPPY‼️ Das Ergebnis nach einem knappen Jahr, DANKE dem gesamten Team von Hairmedic, ich bin so glücklich und würde es immer wieder tun. #Haartransplantation #hairmedic #williherren #williherrenofficial #williherrenfanseite #newstyle #happy

04.12.2017

Lachen am Morgen vertreibt kummer und sorgen ✌️ Eine ehrliche Woche euch allen 🍀 https://t.co/NELdnUD8dh

04.12.2017

Lachen am Morgen vertreibt kummer und sorgen ✌️ Eine herrliche Woche euch allen 🍀

04.12.2017

Euch allen einen schönen 1.ADVENT ✌️

03.12.2017

Ich fang an ✌️

01.12.2017

Mit meiner Tochter zusammen beim Sport 💪 Alessia schlägt sich ganz gut 💯👍

01.12.2017

Auf jeden Fall weniger Dislikes als bei #bibisbeautypalace DANKE AN ALLE! Freu mich auf die Apres Ski Hits!!! https://t.co/uZUd2MrCyP

01.12.2017

Meine lieben habe von heute morgen 8 bis jetzt gerade Gedreht daher konnte ich um 21uhr nicht LIVE gehen 💦 SORRY.… https://t.co/5EKFfYLcsR

29.11.2017

Meine lieben habe von heute morgen 8 bis jetzt gerade Gedreht daher konnte ich um 21uhr nicht LIVE gehen 💦 SORRY ❗️ Bin total platt muss ins Bett ✌️ Gute naaaacht

29.11.2017

Danke für das tolle Fan-Video vom Song #AlkoholBlues - habe mich sehr darüber gefreut. 😂👍🏼 Liebe Grüße an die... https://t.co/LJQm6foYuc

28.11.2017

Danke für das tolle Fan-Video vom Song #AlkoholBlues - habe mich sehr darüber gefreut. 😂👍🏼 Liebe Grüße an die Schnaitbach Hexe aus Simmersfeld Daniela

28.11.2017

Morgen 21:00 Uhr komm ich mal live, wer also Lust hat, schaut mir zu! 😇 Jecke Grüße euer Willi ✌🏼

28.11.2017

#goodnight #sleep #perfectday 🍀

28.11.2017

Endlich wieder drehen🍀 #makingfilm #einstein #sat1 #tombeck #set #williherrenofficial

27.11.2017

Heute einfach nur chillen und 1. FC Köln schaun und Ihr so?

26.11.2017

WETTSCHULDEN SIND EHRENSCHULDEN 💪 Ich musste in HOTPANTS und im NETZHEMD auftreten ✌️ Ich habe es gemacht ,aber schaut selber 😱 #WapBap und #Alkoholblues defintiv #PartyHits #Jahr2017 #Jahr2018 #alkoholblues #gala #aids #aidsgala #gays #girls #castroprauxel #europahalle #tanzunterdemregenbogen #benefiz #spenden #williherren #party #mega #allejahrewieder #peace

26.11.2017

Gerade noch im #partybus bei einer Geburtstagsfeier gewesen und jetzt geht‘s zu Norma Logistik nach Rheinböllen, danach zur großen AIDS-Gala Tanz unterm Regenbogen nach Castrop-Rauxel 😂🎉 #cologne #alkoholblues #gala #aids #aidsgala #gays #girls #castroprauxel #europahalle #tanzunterdemregenbogen #benefiz #spenden #williherren #party #mega #allejahrewieder #peace

25.11.2017

In Hamburg angekommen, jetzt Kiez Tour machen mit den KIEZ JUNGS - dann Auftritt Kiez Alm 😊✌🏼 EIN SCHÖNEN GRUSS AUS ÖSTERREICH 😊 #williherren #williherrenofficial #schauspieler #entertainer #gutelaune #party #comedian #fashion #style #music #hits #lindenstraße #dschungelcamp #pbb #promibb #events #festivals #festival #apresski #hintertux #wapbap #alkoholblues #apresskihits #smile #harmony #kiezalm

24.11.2017

Morgen wird ein toller Tag! 10:00 Uhr RTL - Wir helfen Kindern - Spendenmarathon 00:30 Uhr Kiez Alm Hamburg 02:00 Uhr Jenseits (Seinerzeit) Winsen Luhe

23.11.2017

Noch Jemand wach? 🤔 #williherren #williherrenofficial #schauspieler #entertainer #gutelaune #party #comedian #fashion #style #music #hits #lindenstraße #dschungelcamp #pbb #promibb #events #festivals #festival #apresski #hintertux #wapbap #alkoholblues #apresskihits #smile #harmony

23.11.2017

Instagram von Willi Herren

News zu Willi Herren