Starporträt Wesley Snipes


Der Hollywoodstar hat es verpasst seine Steuern rechtzeitig zu zahlen und steht am Ende vor einem Schuldenberg von 15 Millionen Dollar. Ein Gericht verdonnert den "Daywalker" 2010 zu einer Haftstrafe. Erst im Jahr 2013 kommt er wieder auf freien Fuß.


Er will sich durch die Ausrottung aller Vampire für den Tod seiner Mutter rächen und die Menschen auf der Erde vor seinesgleichen schützen.
Steckbrief
- Vorname Wesley Trent
- Name Snipes
- geboren 31.07.1962, Orlando, Florida / USA
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 58
- Grösse 1.75 m
- Partner Nakyung Park (verheiratet) April Dubois (geschieden)
- Kinder Jelani Asar (*1988) Iset Jua-T (*2001) Alaafia Jehu-T (*2004) Alimayu Moa-T (*2007) Akhenaten Kihwa-T
Das weiss nicht jeder
Snipes hatte eine kurze Beziehung mit der Oscar-Preisträgerin Halle Berry. Von 1985 bis 1990 war er mit April Dubois verheiratet. Einen zweiten Eheversuch startete er 2003 mit der Malerin Nakyung Park – bisher läuft's gut.
Er ist Vater von fünf Kindern: Jelani Asar, Akhenaten Kihwa-T, Iset Jua-T, Alimayu Moa-T und Alaafia Jehu-T.
Wesley Snipes achtet auf seinen Körper und versucht gesund zu leben, auch wenn er manchmal Chocolate-Chip-Cookies und Apfelkuchen nicht widerstehen kann. "Grundsätzlich ist mein Lebensstil aber sehr darauf fixiert, fit zu bleiben. Ich mache beinahe täglich Kampfsport, dazu kommt Workout, alles von Yoga über Pilates bis hin zur Gymnastik."
Snipes' Vorbilder sind ziemlich Old School: "Die coolsten Typen auf dem Planeten waren für mich Errol Flynn, James Brown und Tom Jones. Tom Jones war für mich der Inbegriff von Maskulinität! So wie der auf die Bühne trat, mit halboffenem Hemd und die Frauen reihenweise in Ohnmacht fielen oder anfingen zu kreischen – das war genau mein Ding!"
Da hat Wesley aber großes Glück gehabt! Sein New Yorker Apartment wurde durch den Einsturz des World Trade Centers 9/11 zerstört. Er selbst war zu dieser Zeit glücklicherweise an der Westküste.
Eddie Murphy betitelt sich selbst als einen großen Fan von Wesley Snipes. Da dürfte es ihn sehr gefreut haben, sowohl in "Dolemite Is My Name" (2019), als auch in "Coming to America 2" (2020) endlich mit dem Idol zusammen arbeiten zu können.
Biografie von Wesley Snipes
Der studierte Theaterschauspieler Wesley Snipes hat seine größten Erfolge bereits hinter sich. Den Durchbruch schaffte er an der Seite von Woody Harrelson mit dem Basketballstreifen "Weiße Jungs bringen's nicht" und wurde in den 90ern mit der "Blade"-Trilogie, in der er einen grimmigen Vampirjäger verkörperte, zum Actionheld. Seit seinem Action-Thriller von 1998 "Auf der Jagd", in dem er von Tommy Lee Jones verfolgt wird, ließen weitere Filmhits auf sich warten.
Der Steuerskandal: Wesley Snipes muss ins Gefängnis
Während Wesley Snipes in den kommenden Jahren hauptsächlich in Streifen zu sehen war, die es gar nicht erst ins Kino schafften, sondern direkt auf DVD veröffentlicht wurden, brachte im neuen Jahrtausend zudem ein ärgerlicher Zwischenfall seine Karriere ins Stocken. 2006 wurde er wegen Steuerbetrugs angeklagt, er soll jahrelang zu wenig Einkommenssteuer gezahlt und den Staat um mehrere Millionen Dollar betrogen haben. Nach schier endlosen Berufungsprozessen und bürokratischem Hin und Her war es 2010 soweit: Der Hollywoodstar Wesley Snipes musste ins Gefängnis. Nach drei Jahren wurde er wieder entlassen und obwohl er bis heute die Betrugsvorwürfe zurückweist und beteuert, falsch beraten worden zu sein, geht solch ein Skandal natürlich nicht spurlos an einer eh schon strauchelnden Karriere vorbei.
Wie wird es weitergehen?
Nach seiner dreijährigen Haftstrafe erhielt Snipes nur noch Drehbücher und Rollenangebote, die in eine ganz bestimmte Richtung zielten. "Ich glaube, ich habe jedes Drehbuch angeboten bekommen, in dem es eine Anspielung auf Gefängnisse gibt, oder in dem ein Typ ins Gefängnis muss. Mal war es ein Sänger, der im Gefängnis saß, mal ein Undercover-Polizist, der verdeckt als Gefangener ermittelt – sogar ein Priester in Gefangenschaft war dabei. Ich hatte sie alle! Und ich habe sie alle in den Müll geworfen!" Gut also, dass sein alter Kumpel und Action-Ikone Sylvester Stallone ihn persönlich für eine Rolle im starbesetzten Action-Streifen "The Expendables 3" vorschlug. Natürlich überlegte er nicht lange und nahm diese Nebenrolle an und so wurde der dritte Teil der "Expendables"-Trilogie sein erster Film nach seiner Zeit hinter schwedischen Gardinen. Dass er nicht fleißig ist, kann man Wesley Snipes zumindest nicht vorwerfen – er dreht einen Film nach dem anderen.
Seine Produktivität wird mit Erfolg gekrönt
Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen: Wesley hat bisher in mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und sich bei weitem nicht auf seinen frühen Erfolgen ausgeruht. Hervorgestochen ist dabei nach "The Expendables 3" vor allem der Film "Dolemite Is My Name“ (2019), in dem Eddie Murphy den Comedy- und Rap-Pionier Rudy Ray Moore verkörpert. Wesley spielte D’Urville Martin einen Schauspieler und Regisseur und angesichts der Preise ("Wesley Reed Award", "San Diego Film Critics Society Award"), die Wesley für seine Rolle einheimste, war er ohne Frage der heimliche Star dieser Produktion. Gerne mehr von diesen Filmauftritten, Herr Snipes!