Anzeige
Anzeige

Starporträt Wayne Carpendale

Mit "Unter uns" startet Wayne Carpendale seine Karriere und überzeugt nicht nur als Frauenschwarm. Sondern auch als Landarzt, Tänzer und liebevoller Ehemann.

Biografie von Wayne Carpendale

Was ist es wohl für ein Gefühl, als Sohn einer Schlagerikone auf die Welt zu kommen? Wayne Carpendale, 1977 geborener Sprössling von Howard Carpendale und seiner ersten Ehefrau Claudia, hat fast nur gute Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend. Es war eine Zeit, die vom guten Verhältnis zu seinen Eltern geprägt war, auch nachdem sie sich 1984 trennten. "Rebellion aus Prinzip war mir eher fremd", sagt Wayne, weil der entspannte Erziehungsstil der Eltern wenig Konfliktpotenzial bot.

Aber auch zur Unabhängigkeit wurde Wayne schon früh erzogen – die Entscheidung, ein Internat im englischen Buckinghamshire zu besuchen, traf er alleine.

Glückliche Kindheit

Auch heute noch ist die Familie oft räumlich getrennt, aber emotional eng verbunden. Auch mit Waynes elf Jahre jüngerem Halbbruder Cass Carpendale. Während der den Medienrummel scheut, berichten Howard und Wayne in Interviews gern von ihrer engen Beziehung. Und über seine Mutter schreibt Wayne auf Facebook: "Meine ist die Beste".

Vielleicht sind die eigenen Kindheitserfahrungen auch mit ein Grund für Waynes soziales Engagement als Botschafter des "Deutschen Kinderpreises", der für besondere Verdienste um die Kleinsten verliehen wird.

Es bleibt nicht (bei) "Unter uns": Wayne Carpendale als Serien-Darling

Ein in Münster begonnenes Studium der Betriebswirtschaftslehre brach Wayne Carpendale bereits nach dem Vordiplom ab. Schließlich hatte schon die Schulaufführung von "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" die Liebe zur Schauspielerei in ihm entfacht. Nach einer Ausbildung 1999 am "Lee Strasberg Theatre and Film Institute" in New York wurde er vom deutschen Fernsehen entdeckt.

Dabei war ihm der Part des gut aussehenden, charmanten Verführers auf den Leib geschrieben, "meine Paraderolle", wie er selbst lachend bestätigt. Besonders durch Serien wurde er bekannt, darunter:

  • ''Unter uns'' (2000-2001)
  • ''Unser Charly'' (2005-2007)
  • ''Sturm der Liebe'' (2006-2008)
  • und natürlich: ''Der Landarzt'' (2009-2013)

Darüber hinaus war Wayne auch wiederholt in romantischen Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen und vielen anderen Formaten zu sehen.

2012 stand er dann in "Lebe dein Leben" zum ersten Mal gemeinsam mit Howard vor der Kamera, als Vater und Sohn. Dass Wayne inzwischen auch Rollenangebote jenseits des "Sunnyboy"-Images bekommt, wie in "Mord in bester Gesellschaft", "Alarm für Cobra 11" und "Heldt", freut ihn.

Bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg

Auf seiner Facebook-Seite wirbt er dafür – schließlich will er beweisen, dass er mehr ist als nur der Herzensbrecher vom Dienst. Wie beispielsweise auch durch seinen Part als Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.

Tanzen und Moderieren

Anfang 2006 machte Wayne auch als Tänzer Furore. Zusammen mit seiner Partnerin, der schwedischen Profitänzerin Isabel Edvardsson, gewann er das Finale von "Let's Dance" und damit die Herzen der (meist weiblichen) Fernsehzuschauer. Auch als Moderator der Show "Dancing on Ice" im selben Jahr blieb er dem Metier treu.

Gleichzeitig war das auch der Beginn seiner Moderationstätigkeit. Im Jahr 2014 begann er bei Sat.1 die Neuauflagen von "Deal or No Deal" und "Nur die Liebe zählt" zu moderieren. Allerdings blieben die Zuschauerzahlen weit hinter den Erwartungen zurück, die Shows wurden vorübergehend eingestellt. Unbeirrt davon übernahm er 2015 mit "Keep Your Money" die Moderation einer dritten Prime-Time-Show bei Sat.1.

Zudem durfte er auch mit seiner geliebten Annemarie vor die Kamera. Zusammen mit seiner Ehefrau moderierte er im Jahr 2016 zwei Staffeln der Gameshow "Ran an den Mann", in der mehrere Paare gegeneinander antreten.

Wayne und die Frauen: Für ihn gibt es nur noch Annemarie

Privat schwimmt Wayne Carpendale auf einer Welle des Glücks – und das mit einer erfolgreichen Moderatorin. Nach einer gescheiterten dreijährigen Beziehung mit der Sängerin Yvonne Catterfeld fand er im November 2007 in Annemarie Warnkross, vor allem bekannt durch "taff" und "red", die Frau fürs Leben. 2013 fand die gemeinsame Hochzeit auf Ibiza statt – einige Fotos davon konnten Fans auf Facebook bewundern. Das Prominentenpaar achtet zwar sehr auf seine Privatsphäre, aber Wayne versorgt die Fans trotzdem regelmäßig mit Bildern und Kommentaren via Instagram und Co.

Wayne als liebender Vater

Die Privatsphäre gilt natürlich auch für ihren 2018 geborenen Sohn – von dem sie bisher meist nur Hände oder Füße gezeigt haben. Das Gesicht bleibt stets verdeckt, trotzdem ist "MiniC", wie die stolzen Eltern ihren Nachwuchs betitelten, auf den Social Media-Plattformen der beiden der Schnappschuss-Star.

Im März 2019, ganze zehn Monate nach der Geburt, lüftete das Paar endlich das Geheimnis um den Namen des Kleinen. Auf Instagram verkündete Annemarie Carpendale das Ende ihres Hawaii-Traumurlaubs: "Bye bye Maui. Es war soooooo schön mit Dir! Dein Mads mit Mama und Daddy." Der Spross hört auf den ungewöhnlichen Namen "Mads" und hat mit Papa Wayne bestimmt viel zu lachen. Zu einem Foto, auf dem er mit Mads eine Ziege streichelnd zu sehen ist, lautet der Kommentar: "Er soll früh lernen, wie man mit Zicken umgeht!" Hoffentlich geht das Erziehungskonzept auf!

Neben Humor gibt es allerdings noch andere Grundsätze im Hause Carpendale. "Wir verbringen viel Zeit als Familie zusammen. (…) Ansonsten leben wir wenig nach Regeln und Ritualen. Wichtig ist uns für seinen Halt aber immer, dass er die Grenzen und Werte genau kennt, dass er weiß, was uns als Familie besonders wichtig ist – und da machen wir auch keine Kompromisse", erzählte Wayne über sein harmonisches Familienleben.

News zu Wayne Carpendale

VG-Wort Pixel