Anzeige
Anzeige

Starporträt Vito Schnabel

Vito Schnabel zählt als Kurator und Kunsthändler zu den Top-Leuten der New Yorker Szene und angelte sich unser Supermodel Heidi Klum. Drei Jahre lang genoss er manchmal den Glanz an ihrer Seite, um sich dann wieder eher bedeckt zu halten. Ein Mann mit eigenem Kopf ... und einem Hang zu älteren Promi-Damen.

Biografie von Vito Schnabel

Der Mann mit dem lustigen Namen Vito Schnabel ist eigentlich Kunsthändler und Kurator und gilt als Popstar der New Yorker Kunstszene. In Deutschland macht er jedoch mehr Schlagzeilen mit den Damen an seiner Seite, allen voran Supermodel Heidi Klum, mit der er bis zum Sommer 2017 eine dreijährige Beziehung führte. Inzwischen haben die beiden eine Pause "zum Reflektieren" eingelegt, so Klum selbst. Doch seit das deutsche Supermodel öffentlich mit Tom Kaulitz turtelt ist klar: Die Liebe zwischen Heidi und Vito ist Geschichte. 

Vitos innovative Philosophie

Der Sinn für die Kunst wird dem kleinen Vito geradezu in die Wiege gelegt. Sein Vater Julian Schnabel ist Maler und Regisseur, seine Mutter Jacquelina Beaurang arbeitete als Modedesignerin. Auch Vitos Geschwister Stella, Cy, Lola und Olmo schlugen einen künstlerischen Weg ein, allesamt sind sie Schauspieler geworden. Durch seinen Vater und seine Geschwister lernt Vito früh junge Künstler kennen, die in seinen Augen zu wenig Beachtung finden.

Dieser Missstand bildete dein Grundstein seiner Philosophie: Bis heute organisiert er Ausstellungen, in denen er die Werke ganz unterschiedlicher Künstler nebeneinander präsentiert – von unbekannten Kunststudenten über Straßenkünstler bis hin zu gefeierten Kunststars. Dieses Konzept verspricht nicht nur vielseitige und spannende Ausstellungen, sondern unterscheidet ihn auch von anderen, konventionellen Galeristen.

Große Erfolge in der New Yorker Kunstszene

Mit dieser Idee im Kopf kuratierte er bereits im zarten Alter von 16 Jahren seine erste große Ausstellung in einer 1000 qm großen Lagerhalle. Sehr untypisch für einen 16-jährigen Jungen, doch immerhin lernte er den Mann, der ihm die Halle organisierte beim Basketball spielen auf der Straße kennen – irgendwie beruhigend, dass Vito zu der Zeit auch typische Teenie-Dinge machte. Seine erste Ausstellung wurde ein großer Erfolg und öffnete ihm viele Türen.

Sein nächstes Projekt war eine Retrospektive des Künstlers Ron Gorchov, der zu diesem Zeitpunkt völlig in Vergessenheit geraten war. Doch Vito belebte die Karriere des Malers und verhalf ihm zu einer Ausstellung im "MoMA PS1", einer der größten und ältesten Institutionen für zeitgenössische Kunst in den USA. Fortan vertrat er als Agent zahlreiche zeitgenössische Künstler und verhalf ihrer Karriere auf die Sprünge. Er hatte sich einen Namen gemacht, der im Gedächtnis blieb. Heute zählt er als Kurator, Kunsthändler und Agent zweifelsohne zu den bekanntesten Namen in der New Yorker Szene.

Vitos Liebe zu Heidi Klum

Als junger Mann, der mit 27 Jahren bereits seine ersten zehn Millionen Dollar auf dem Konto verzeichnen konnte und den das "Forbes"-Magazin zu den einflussreichsten Menschen unter 30 zählte, kann man sich sicherlich nicht vor hübschen Frauen retten. Vitos Riege der Ex-Freundinnen und Affären liest sich wie ein starbesetzter Hollywoodstreifen.Demi Moore ist nur eine von ihnen,Elle Macpherson, Liv Tyler und Lothar Matthäus-Ex Liliana Matthäus reihten sich ein und brachten den Kunsthändler in die Schlagzeilen. Im Jahr 2014 traf er die Frau, die es schaffte, ihn drei Jahre lang zu bändigen, weil sie ihm eine lange Leine ließ: Heidi Klum. Vitos Vater Julian Schnabel schwärmte über das deutsche Model: "Sie ist bezaubernd. Sie ist eine tolle Frau und sie sind verrückt nach einander und das ist toll. Ich mag sie." Doch die Gerüchte, dass Vito hier und da seine eigenen Wege geht und den ganzen Glamour am roten Teppich sowieso meist nicht leiden kann, wurden mit den Jahren immer lauter, die Auftritte seltener. Ein Pärchenleben in zwei Welten und an unterschiedlichen Küsten fordert viel - möglicherweise mehr, als Klum und ihr junger Freund auf die Dauer zu geben bereit waren. Vermutlich war die Trennung nur eine Frage der Zeit. 

Neues Liebesglück mit Amber Heard?

Doch jemand wie Vito Schnabel, dem sein Ruf als Frauenheld voraus eilt, bläst natürlich nicht lange Trübsal. Im Mai 2018 wurde er das erste Mal mit der Schauspielerin und Johnny Depp-Ex Amber Heard gesichtet. Zwei Monate später gaben die beiden in Wimbledon ihr offizielles Debüt als Pärchen. Nun hatte das Versteckspiel ein Ende, doch das bedeutet noch lange nicht, dass die Gerüchteküche zu Brodeln aufhört. Denn im Sommer urlaubte Schnabel ohne seine Freundin, dafür aber mit prominenten Ladys wie Sienna Miller und Dasha Zhukova, in St. Tropez. Und besonders beim Namen Dasha Zhukova sollte Amber Heard hellhörig werden, denn angeblich war die russische Kunstmäzenin Auslöser der Trennung von Vito und Heidi. Wie die Liebesgeschichte zwischen dem Kunsthändler und der Schauspielerin weiter geht, bleibt abzuwarten, doch eines ist gewiss: Vito wird über Privates sicher weiter den Schnabel halten.

VG-Wort Pixel