Starporträt Vin Diesel











Vin Diesel teilt ein niedliches Foto: "Wenn wir gerade keine Superhelden spielen", postet er scherzend dazu. Auf dem Foto kümmern sich der Action-Star und seine Kollegin, die "Wonder Woman"-Darstellerin Gal Gadot, gerade herrlich normal um ihre Kinder.

Dominic Toretto (Vin Diesel) will ein neues Leben mit seiner Liebe Letty (Michelle Rodríguez) beginnen. Als diese aber ermordet wird, kehrt Dom nach L.A zurück und trifft dort auf seinen ehemaligen Widersacher Brian O'Conner (Paul Walker). Widerwillig vereinen sich die beiden Draufgänger, um gemeinsam den Drogenboss Arturo Barga zur Strecke zu bringen.







So nahe können Glück und Trauer beieinander liegen: Im März wurde Vin Diesel zum dritten Mal Vater. Er hat einen Weg gefunden, seinen Emotionen über den Verlust seines guten Freundes Paul Walker Nachdruck zu verleihen und seinen Schmerz mittels Babyglück zu lindern. Der entscheidende Faktor soll dabei der Name der Kleinen sein, "ich habe sie Pauline genannt", sagt Vin Diesel in einer TV-Show.






Der Action-Schauspieler kann sich über gut 70 Millionen Anhänger freuen.




Als Vin Diesel und Paul Walker diese Szene für "Fast and Furious 7" (ab 10. April 2015 in den Kinos) drehten ahnten sie noch nicht, dass es ihre letzte gemeinsame sein würde. Paul Walker starb am 30. November 2013 bei einem Autounfall.

"Fast & Furious"-Kollege Vin Diesel schreibt: "Bruder ich werde dich sehr vermissen. Ich bin absolut sprachlos. Der Himmel hat jetzt einen neuen Engel. Ruhe in Frieden."





Steckbrief
- Vorname Mark Sinclair
- Name Vincent
- geboren 18.07.1967, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 55
- Grösse 183 cm
- Partner Paloma Jimenez (liiert seit 2007) Michelle Rodriguez (2001)
- Kinder Hania Riley (*2008) Vincent Sinclair (*2010) Pauline (*2015)
Das weiß nicht jeder
Vin reiste einmal nach Kuba, ohne auch nur einen Cent Bargeld bei sich zu haben. In dem kommunistischen Land halfen ihm seine Kreditkarten wenig. Gott sei Dank traf er auf zwei Fans, die ihm aus der Patsche halfen und Geld für ihn auslegten.
In Anlehnung an das Internet-Phänomen der "Chuck Norris Facts" (einfach mal googlen) gibt es mittlerweile auch die Vin-Diesel-Facts.
Beim Dreh zu "Pitch Black - Planet der Finsternis" musste Vin spezielle Kontaktlinsen tragen. Dummerweise klebten die so fest auf seinen Linsen, dass ein Augenarzt eingeflogen werden musste, der sich seiner annahm. Eines seiner Augen wurde bei der Entfernung der Linsen beschädigt, so dass sich Vin in ärztliche Behandlung begeben musste.
An Selbstbewusstsein mangelt es Vin nicht: "Immer wieder fragt man mich, ob ich mich verändert hätte. Aber das habe ich nicht, denn als Star fühlte ich mich schon immer. Nur der Rest der Welt hatte das noch nicht erkannt."
Man glaubt es kaum, aber Vin hat einen wirklich weichen Kern. Der kommt besonders bei seinen Kindern zum Vorschein.
Es könnte sein, dass Sie mal einen Menschen sehen, der Vin Diesel relativ ähnlich sieht. Er hat nämlich einen zweieiigen Zwilling. Paul Vincent ist Filmeditor.
Vin ist ein großer "World of Warcraft"-Fan und hat das Computerspiel sogar in dem PC-System eines seiner Autos installiert.
Vin Diesels drittes Kind, seine Tochter Pauline, ist nach dem Schauspieler Paul Walker benannt, der im November 2013 starb. Er war Vin Diesels bester Freund und Schauspiel-Kollege in der "Fast + Furious"-Reihe.
Vin Diesel ist sogar der Patenonkel von Paul Walkers Tochter, Meadow Rain Walker.
In "The Last Witch Hunter" kann man Vin Diesel mit langem Bart - und mit Haaren! - bewundern.
Vin Diesel ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Gründer: Er rief die Filmproduktionsfirma "One Race Films", das Platten-Label "Racetrack Records" und eine Firma, die Videospiele programmiert, ins Leben.
Biografie von Vin Diesel
Bereits im zarten Alter von sieben Jahren wusste Vin Diesel genau, wo er hinwollte: ins Theater. Also brach der Knirps mit seinen Freunden kurzerhand in eines ein. Es kam wie es kommen musste, die Mini-Gang wurde auf frischer Tat ertappt. Als Strafe mussten sie Theater spielen. Gut für Vin Diesel, der zu diesem Zeitpunkt noch Mark Vincent hieß, denn er entdeckte durch diese Erfahrung seine Leidenschaft für die darstellende Kunst.
Der erste eigene Film: "Multi Facial"
Vor seinem Hollywood-Durchbruch verdingte sich der multikulturelle Glatzkopf als mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler und Türsteher. Das klappte ziemlich gut, mit seiner tiefen Stimme und dem Bodybuilder-Body konnte sich Vin immer den nötigen Respekt verschaffen. Doch mit der Karriere ging es nicht so richtig voran, also startete Vin schließlich sein eigenes Projekt.
Auf die Idee kam er übrigens durch seine Mutter. Die schenkte ihrem Sohn nämlich das Buch "Feature Filmmaking at Used-Car Prices". Dadurch konnte Vin mit kleinem Budget seinen Kurzfilm "Multi Facial" verwirklichen. Die Jobs des Produzenten, Regisseurs und Hauptdarstellers übernahm er dabei sicherheitshalber selbst. "Multi Facial" setzt sich mit Rassen-Klischees auseinander, mit denen sich Vin zu der Zeit ständig konfrontiert sah. Ständig war er bei Castings entweder "zu schwarz" oder "nicht schwarz genug". Er sagt über sich, er sei definitiv eine "farbige" Person, ohne seine Wurzeln näher zu definieren. Seinen leiblichen Vater hat er übrigens bis heute nicht kennengelernt, worauf er auch keinen Wert legt: "Das fehlte mir gerade noch, irgendein Darth Vader, der an meine Türe klopft."
Vin Diesel und seine Familie
Vin Diesel, der Actionheld
Das zeigte Vin in "Multi Facial". Der Kurzfilm sorgte bei den Filmfestspielen von Cannes für Furore und landete schließlich vor den Augen keines Geringeren als Steven Spielberg. Dem gefiel der junge Nachwuchsschauspieler so gut, dass er ihn für seinen Kassenschlager "Der Soldat James Ryan" verpflichtete. In der vermutlich endlosen "The Fast and the Furious"-Reihe ist Vin Diesel eine feste Größe als "Dominic Toretto", in "xXx" und "Riddick" gibt Vin den Antihelden. Doch er will sich nicht nur auf das Action-Genre festnageln lassen und spielt daher in der Komödie "Der Babynator". Dennoch ist in seiner Filmographie vor allem eines zu finden: Action. Mittlerweile scheint ihn das aber nicht mehr zu stören, was er kann, kann er nun einmal. Seine Stimme kann er zum Beispiel auch gekonnt einsetzen, sodass er dem Marvel-Helden Groot – einem Baum – seine tiefe Stimme in "Guardians of the Galaxy" und den "Avengers"-Filmen leiht.
Vin Diesels Privatleben
Beeindruckend ist, dass es Vin immer schafft, sein Privatleben völlig aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Nach wilden Frauen- oder Partygeschichten sucht man bei dem Adonis vergeblich. Was aber bekannt ist: Er und seine Freundin, das mexikanische Model Paloma Jimenez, haben drei Kinder. Töchterchen Hania Riley wurde im April 2008 geboren, Söhnchen Vincent Sinclair kam 2010 hinterher und im März 2015 wurde die Geburt von Pauline bekannt gegeben, dem zweiten kleinen Mädchen in der Familie.