Starporträt Victoria Swarovski
Moderatorin und Sängerin Victoria Swarovski posiert liebend gerne vor den Nackedeis Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer.
Steckbrief
- Vorname Victoria
- Name Swarovski
- geboren 16.08.1993, Innsbruck / Österreich
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 30
- Grösse 172 cm
- Partner Werner Mürz (getrennt)
Das weiß nicht jeder
Victorias Auftritt als Märchenprinzessin im knapp 800.000 Euro teuren und 46 Kilo schweren Brautkleid bei ihrer kirchlichen Hochzeit stieß auf ein geteiltes Echo unter den Fans. Die mit 500.000 Swarovski-Steinen gespickte Sonderanfertigung brachte der stets als bodenständig gelobten Kristall-Erbin den ersten Rang auf der Liste der teuersten Brautkleider aller Zeiten ein – und den Vorwurf, den Bezug zur Realität nun anscheinend komplett verloren zu haben.
Ihr erstes Schmuckstück besitzt die Kristall-Erbin immer noch. Und es ist kein Swarovski. Oder nicht ganz. Vielleicht zur Hälfte. Bei einem Spaziergang mit ihrem Vater durfte sich die kleine Victoria einen Stein am Wegesrand aussuchen. Vater Paul ließ eine Hälfte schleifen und schenkte ihn seiner Tochter an einer Kette zurück.
Mit zwölf Jahren schrieb die musikbegeisterte Victoria eine lange E-Mail an die Produzenten der Black Eyed Peas, in der sie sich mit bezaubernder Naivität darüber erkundigte, wie man es denn eigentlich so anstelle, eine eigene Platte rauszubringen. Sie soll sogar eine Antwort erhalten haben, weil die Anfrage so "kackfrech" war.
Als die jugendliche Victoria in einem österreichischen Supermarkt Mario Barth erkannte, witterte sie ihre Chance, als Talent entdeckt zu werden und begann auf der Stelle lautstark zu singen. Barth soll sich von ihrer Stimme und ihren "Eiern" tief beeindruckt gezeigt haben und – das Resultat kennen wir ...
Vor ihrer Teilnahme bei "Let´s Dance" konnte die Pop-Prinzessin angeblich kaum einen Tanzschritt abliefern. Eisern trainierte sie also – zeitweise bis zu 14 Stunden (!) am Tag.
Trotz all der Schinderei war sie nach eigenen Angaben die Einzige, die während der Proben nicht das ein oder andere Kilo abgenommen hat. Drei verschiedene Waagen, die sie einzig zum Zwecke entsprechender Trainingsdokumentation gekauft hatte, sollen dies bestätigt haben.
Wie im Krimi: Ein Urlaub auf Mallorca nahm für Victoria einen eher unschönen Verlauf. Ihr Handy wurde gestohlen! Doch während andere vor Verzweiflung verzagt hätten, packte Frau Swarovski ihre Detektiv-Fähigkeiten aus. Nachdem sie ihr Handy über die Suchfunktion aufspüren konnte, traf sie sich mit dem Dieb und zahlte satte 500 € Lösegeld für ihr Handy. Das hätte auch schief gehen können!
Biografie von Victoria Swarovski
"Victoria wusste schon früh, dass sie durch ihr Talent überzeugen und sich nicht auf dem Erfolg des Familienunternehmens ausruhen möchte", liest man auf ihrer Homepage. Dem ist in puncto Zielstrebigkeit nicht viel hinzuzufügen. Bereits als Kind entdeckte der Spross des milliardenschweren Kristall-Imperiums seine Leidenschaft für die Musik. Die kleine Victoria liebte das Singen und war Mitglied in mehreren Chören. Während Mutter Alexandra als Journalistin tätig war und Vater Paul als Geschäftsführer die Geschicke des familieneigenen Unternehmens mitlenkte, bastelte sie schon sehr früh an ihrer eigenen Karriere im Musikbusiness.
Von Mario Barth zum ersten Plattenvertrag
Eine eher zufällige Begegnung mit Stammtisch-Comedian Mario Barth in einem österreichischen Supermarkt befeuerte besagte Karriere dabei enorm. Beeindruckt von Stimme und Auftreten der toughen Teenagerin ließ er Kontakte spielen und organisierte Termine im Tonstudio. Nach einem Auftritt in seiner Show mit ihrer Single "Get Gone" im Jahr 2009 hatte Victoria – mit gerade einmal 17 Jahren – bereits ihren ersten Plattenvertrag mit ''Sony Music'' in der Tasche.
Singles von Victoria Swarovski
2010 erschien die Single "One in a Million", die es gleich in die Top 50 der deutschen und österreichischen Charts schaffte. Zur selben Zeit sang sie den Titelsong "There's a Place for Us" für die deutsche Fassung des Fantasy-Blockbusters "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" ein. 2011 folgte die Single "Voyeur", – das alles damals noch unter dem Kürzel Victoria S. Nach eigenen Angaben wollte sie als Künstlerin anerkannt und nicht auf einen prominenten Namen reduziert werden, der mit ihrer Musik nichts zu tun habe. 2014 erschien das Feature "Beautiful" mit Rapper Prince Kay One, womit sie sich erneut einen Charts-Hit sichern konnte, sowie 2016 die Ballade "My Heart Is Your Heart".
RTL-Show-Tour
Seit sie sich 2016 mit heißer Sohle beim RTL-Dauerbrenner "Let's Dance" gegen Sarah Lombardi und Jana Pallaske durchgesetzt hat, steht der Name Swarovski in Deutschland endgültig für mehr als nur Glitzersteine. Trotz Verletzungen und schwerer Schicksalsschläge – der Vater ihres damaligen Verlobten Werner Mürz verstarb zu jener Zeit – verzauberte sie mit ihren leidenschaftlichen Tanz-Perfomances ein Millionenpublikum.
Noch im selben Jahr wechselte sie auf die andere Seite des Juroren-Pults und saß neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury von "Das Supertalent". Und im Herbst 2017 verkündete RTL, dass Victoria auch bei "Let's Dance" selbst die Seiten wechselt: Sie übernimmt die Moderation der Show an der Seite von Daniel Hartwich und an Stelle von Sylvie Meis. Während sie zu Beginn ihrer Moderationskarriere noch ordentlich Kritik einstecken musste, hat sich die talentierte Fernsehfrau inzwischen etabliert und gehört fast schon zum "Let's Dance"-Inventar. Was für eine Performance der jungen Österreicherin!
Model, Markenbotschafterin und Designerin
Neben ihrer Moderationskarriere kann sich Victoria Swarovski auch als Markenbotschafterin und Model für das Modelabel Lascana blicken lassen. Gemeinsam mit der Bademoden- und Wäschemarke hat sie sogar ihre eigene Kollektion entwickelt. Und wie schafft es die Moderatorin in den knappen Dessous und der Bademode so fantastisch auszusehen? ''Im Alltag bin ich schon sehr diszipliniert. Also, ich habe schon meine Cheatdays, aber die gehören für mich auch dazu. Dann muss ich nachher eben ein bisschen mehr Sport machen. Aber man sollte sich das gönnen und sein Leben genießen'', so die Österreicherin über ihr Beauty-Geheimnis.
Zwei Hochzeiten und ein Wahnsinnskleid
2017 heiratete das Pop-Sternchen ihren langjährigen Verlobten, den 16 Jahre älteren Immobilienmogul Werner Mürz, – gleich in doppelter Ausführung. Die standesamtliche Hochzeit fand am 20. Mai unter Ausschluss der Öffentlichkeit im österreichischen Nobelort Kitzbühel statt. Passend zur Alm-Kulisse nutzte sie die Gelegenheit, ein Stück aus ihrer eigenen frisch zusammengeschneiderten Dirndl-Kollektion auszuführen. Die kirchliche Trauung folgte einen Monat später im italienischen Triest, eingebettet in ein dreitägiges Spektakel mit etwa 200 geladenen Gästen. Im knapp 800.000 Euro teuren und 46 Kilo schweren Brautkleid schritt Victoria zum Altar – und natürlich waren es unzählige Swarovski-Steine, die das Designerstück so schwer machten. Doch wer einen "Let's Dance"-gestählten Körper hat, meistert auch 46 Kilo Brautkleid – und kann dabei noch Strahlen wie "das glücklichste Mädchen der Welt", so ihre eigene Beschreibung.
Überraschende Trennung
Trotz Traumhochzeit machten Anfang 2023 traurige Nachrichten die Runde: Nach sechs gemeinsamen Ehejahren haben sich die Moderatorin und ihr Mann getrennt. ''Ja, Victoria Swarovski und Werner Mürz haben sich im freundschaftlichen Einvernehmen getrennt. Es wird darum gebeten, die Privatsphäre zu respektieren und von weiteren Anfragen abzusehen'', bestätigte das Management gegenüber der Zeitschrift ''Bunte''.