Starporträt Vera Farmiga
Nach diversen Filmrollen und der Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin in "Up in the Air" gibt Vera Farmiga 2011 ihr Regiedebüt. Für den Film "Higher Ground" engagiert sie ihre kleine Schwester für den Part ihres jüngeren Ichs. Taissa Farmiga gefällt die Schauspielerei und sie heimst für ihre erste Rolle viel Lob von den Kritikern ein. Sie beschließt, dabei zu bleiben und eine Hauptrolle in der Serie "American Horror Story" zu übernehmen. Man darf gespannt sein, wohin Taissas Karriere noch führen wird.
Steckbrief
- Vorname Vera Ann
- Name Farmiga
- geboren 05.08.1973, New Jersey / USA
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 50
- Grösse 170 cm
- Partner Sebastian Roché (1997-2005) Renn Hawkey (verheiratet seit 2008)
- Kinder Fynn Hawkey (*2009) Gytta Lubov Hawkey (*2010)
Das weiß nicht jeder
Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr hat Miss Farmiga kein Englisch gelernt - und das mitten in New Jersey!
Schon zwei Monate nach der Geburt ihres ersten Sohnes per Kaiserschnitt ging es für sie zurück ans Set von "Up in the Air" mit Freund und Kollege George Clooney. Für die Nacktszenen musste deswegen ein Double herhalten.
Beim Sundance Film Festival 2005 war sie Teil der Drama-Jury.
Sie hat sehr ambivalente Hobbys: Das Boxen hat es ihr angetan, im Klavierspielen ist sie meisterhaft und Stricken ist Farmigas Leidenschaft...
...fürs Stricken kann sie sich dann gleich bei ihren Haustieren bedienen. Sie hegt und pflegt drei Angoraziegen mit reichlich Wolle.
Biografie von Vera Farmiga
Zuerst ging es für die ukrainisch stämmige Lady an die Syracuse University für das Schauspielstudium. Schwer muss es für sie gewesen sein, sich einzufinden, hatte Vera Farmiga ihre Jugend doch noch abgeschottet in einer ukrainischen Gemeinde in New Jersey verbracht. Ehe sie die Liebe zur Schauspielerei packte, träumte die junge Frau von einem Jura- oder Medizinstudium, liebäugelte wegen ihrer Liebe zur Wolle sogar damit, Schäferin in Neuseeland zu werden. Zum Glück kam alles anders.
Broadway und erste TV-Rollen
Mitte der 1990er Jahre machte Vera Farmiga erste Erfahrungen in Broadway-Stücken. Kurz danach gibt's die erste Serie mit ihr in der Hauptrolle: Die Fantasyreihe "Conor, der Kelte" wird aber schon nach einer Staffel abgesetzt. Ihr Filmdebüt dagegen ist schon deutlich anspruchsvoller: Im Psychodrama "Für das Leben eines Freundes" spielt sie mit "Kerrie" noch eine eher uninteressante Nebenrolle. Doch die Schauspielerin klettert immer weiter empor, bis die Dame mit der geheimnisvollen Aura ein Genre scheinbar für sich entdeckt...
Vera Farmiga, die Horror-Lady
Nicht, dass die Dame uns Horrorvorstellungen bereitet, ganz im Gegenteil. Die Blondine ist eine Horror-Lady, weil sie sowohl in "Orphan – Das Waisenkind", als " Lorraine Warren" in "Conjuring – Die Heimsuchung" und "Conjuring 2" mitgespielt hat, als auch ab 2013 in "Bates Motel", basierend auf Hitchcocks "Psycho", die Hauptrolle der psychisch labilen "Norma" verkörperte. Aber gut, in den 0er Jahren und kurz davor hat sie es vor allem in Dramen verschlagen. Berühmte Kassenschlager mit Vera Farmiga in einer Neben- oder Hauptrolle sind unter anderem "Departed – Unter Feinden" (2006), "Nichts als die Wahrheit" (2008) und das ergreifende Nazi-Drama "Der Junge im gestreiften Pyjama" (2008). 2009 spielte sie an der Seite von George Clooney in "Up in the Air" – inklusive Oscar-Nominierung für die beste weibliche Nebenrolle.
"Godzilla 2" mit Vera Farmiga
Leichte Kost findet man kaum in der Filmografie der hübschen Blondine. Das wird sich mit ihrer Besetzung in "Godzilla 2", beziehungsweise "Godzilla: King of the Monsters", nun ändern. Hier wird sie so wie in "Bates Motel" eine Mutter spielen, dieses Mal von "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown. 2019 ist es endlich so weit, dann kommt die "Godzilla"-Fortsetzung weltweit in die Kinos.
Ehe- und Mutterglück
Und auch privat läuft es ziemlich gut für die erfolgreiche Schauspielerin, allerdings erst im zweiten Anlauf. Ihre erste Ehe mit dem Schauspieler Sebastian Roché scheiterte nach acht Ehejahren. 2008 wagte Vera Farmiga mit dem Musiker Renn Hawkey einen zweiten Versuch. Inzwischen haben die beiden zwei Kinder, Fynn und Gytta, und sind bis heute glücklich miteinander verheiratet.