Starporträt Vanessa Paradis
Einen Superstar mit Hackenporsche sieht man auch nicht alle Tage: Die Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis, Ex-Freundin von Johnny Depp und Mutter seiner beiden Kinder, überquert im Schlabberlook mit ihrem Einkaufsroller eine Pariser Straße.
Mit Rücksicht auf ihre Kinder Lily Rose, 13, und Jack, 10 versuchen sie die Trennung so zivilisiert wie möglich hinter sich zu bringen. Das scheint zu klappen. Auch wenn Johnny in Kollegin Amber Heard bereits eine neue Liebe gefunden haben soll.
Depp hatte schon immer eine Vorliebe für Models: Bevor er in Vanessa Paradis seine "Seelenverwandte" trifft, ist der "Fluch der Karibik"-Star vier Jahre lang mit Topmodel Kate Moss liiert. Für sie lässt er sich sogar sein "Winona's"-Tattoo entfernen, das er sich für Ex-Freundin Winona Ryder hatte stechen lassen. Doch trotz jeder Menge Rock-Glamour hält die Beziehung nicht: 1998 folgt die Trennung.
Steckbrief
- Vorname Vanessa Chantal
- Name Paradis
- geboren 22.12.1972, Saint-Maur-des-Fossés / Frankreich
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 50
- Grösse 160 cm
- Partner Samuel Benchetrit (aktuell) Johnny Depp (1998-2012) Lenny Kravitz
- Kinder Lily-Rose Melody (*1999) John Christopher (*2002)
Das weiß nicht jeder
Schon im zarten Alter von acht Jahren begann Vanessa ihre Gesangskarriere. Ihr Onkel, der Schauspieler und Produzent Didier Pan, verschaffte seiner kleinen Nichte 1981 einen Auftritt in der französischen Talentshow für Kinder "L'Ecole des fans".
Das Cover ihres 2007 erschienenen Albums "Divinidylle" ziert ein Porträt von ihr, das Johnny Depp gemalt hat.
Vanessas zwölf Jahre jüngere Schwester Alysson Paradis arbeitet ebenfalls als Schauspielerin.
Für ihr erstes englischsprachiges Album ging Vanessa Anfang der 90er in die USA und holte sich Unterstützung von Lenny Kravitz, der die Songs schrieb und produzierte. Doch die Beziehung der beiden ging über das professionelle Maß hinaus – fünf Jahre sollen die beiden ein Paar gewesen sein.
Vanessas Kindheitsidole waren James Dean und Marilyn Monroe.
Die Songtexte ihres 2018 erschienenen Albums "Les Sources" verfasst überwiegend ihr Mann Samuel Benchetrit. Dabei arbeiteten sie zusammen: " Ich habe ihm deutlich gemacht, was ich mit den Texten ausdrücken möchte. Wir haben einen sehr ähnlichen Blick auf die Welt, seine Perspektive passt zu meiner", erklärte sie in einem Interview.
Für die französische Sängerin ist es nicht wichtig, ein Weltstar zu sein. "Wenn mir internationale Chart-Erfolge wichtig wären, würde ich eine völlig andere Musik machen." Ihre internationalen Hits sieht sie mehr als Zufallsprodukte.
2016 saß sie in der Jury der 69. Filmfestspiele in Cannes.
Biografie von Vanessa Paradis
Die Französin mit der süßen Zahnlücke ist ein Multitalent. Nicht nur als Model, sondern auch als Sängerin und Schauspielerin startete Vanessa Paradis groß durch. Und als ob das nicht reicht, hat sie sich zudem einen der begehrtesten Hollywoodstars geangelt: Johnny Depp. Zwar hielt die Beziehung der beiden nicht, von 1998 bis 2012 waren sie ein Paar, doch ihre Liebe hat ihnen die süßen Sprösslinge Lily-Rose Melody (*1999) und John "Jack" Christopher (*2002) geschenkt.
Der Durchbruch als Sängerin
Gestartet hat Vanessa ihre Karriere als Sängerin. Ende der 80er veröffentlichte sie den Hit "Joe Le Taxi". Im zarten Alter von 15 Jahren und modisch noch etwas unbeholfen eroberte sie die europäischen Charts. Ihren nächsten großen Hit, der auch heute noch allen im Ohr ist, landete sie 1992 mit "Be My Baby". Zwar folgten in Deutschland keine weiteren großen Hits, aber in ihrer Heimat Frankreich veröffentlichte Vanessa ein Album nach dem anderen und ist nach wie vor eine gefragte Sängerin.
Multitalent Vanessa wird Schauspielerin
Hierzulande machte die hübsche Französin jedoch eher mit ihrer Beziehung zum Hollywood-Beau Johnny Depp und ihren Modeljobs auf sich aufmerksam. Dank ihres außergewöhnlichen Looks ergattert sie einen Werbedeal mit Chanel und wird das Gesicht des Parfums "Coco Chanel". Nach und nach entdeckt Vanessa Paradis auch ihre Liebe zur Schauspielerei. Mit 16 Jahren ergatterte sie ihre erste Hauptrolle im Kinofilm "Weiße Hochzeit". Es folgen Filme wie "Elisa", "Die Frau auf der Brücke" und "Le Soldat Rose". Einen internationalen Erfolg kann sie 2010 feiern, als sie die Hauptrolle in der romantischen Komödie "Der Auftragslover" übernimmt.
Johnny Depp ist und bleibt ein wichtiges Kapitel
Doch trotz ihrer Erfolge vor der Kamera und hinter dem Mikro wird Vanessa Paradis immer noch mit ihrem berühmten Ex-Lover in einem Atemzug genannt und nicht als eigenständige Künstlerin gesehen. Denn natürlich war die Beziehung zu Johnny Depp ein wichtiges Kapitel in Vanessas Leben – und sie waren das Glamour-Paar schlechthin. Verliebt haben sich die beiden 1998, ein Jahr später erblickte bereits ihre gemeinsame Tochter das Licht der Welt, drei Jahre später folgte ihr Sohn. Das Paar lebte gemeinsam mit ihren Kindern fernab der Öffentlichkeit zurückgezogen in Frankreich. Obwohl sie immer versucht haben, ihr Privatleben, so gut es geht, aus der Boulevardpresse rauszuhalten, kamen immer wieder Gerüchte über ihre Beziehung auf. Im Sommer 2012 dann die traurige Gewissheit: Vanessa und Johnny geben nach 14 Jahren wilder Ehe ihre Trennung bekannt. Nach ein paar erfolglosen Liasons scheint sie mittlerweile scheint ihr Glück gefunden zu haben: Seit 2016 ist sie mit dem französischen Regisseur Samuel Benchetrit zusammen, der ihr die Hauptrolle in seinem Film "Chien" verschaffte. Seit 2018 ist das Paar verheiratet.
