Starporträt Vanessa Mai


















Auf den ersten Blick ist dieses Foto leicht irritierend, denn musikalisch geht es bei Vanessa Mai und Sido normalerweise ziemlich weit auseinander. Für welches Projekt sich der Schlager-Star und Rapper hier zusammen getan haben ist bisher nicht bekannt, beide kommentieren den Instagram-Post lediglich mit einem roten Herz Emoji. Es bleibt also spannend.










Am 16. Februar 2015 begrüßt Schlagersängerin Vanessa Mai mit diesem süßen Posting ihre Follower auf Instagram.














Vanessa Mai und Andreas Ferber strahlen bei ihrer After-Wedding-Party glücklich in die Kamera.








Steckbrief
- Vorname Vanessa
- Name Mandekic
- geboren 02.05.1992, Aspach / Deutschland
- Sternzeichen Stier
- Jahre 31
- Grösse 160 cm
- Partner Andreas Ferber (seit 2017 verheiratet)
Das weiß nicht jeder
Neben der Musik hat Vanessa noch eine weitere Leidenschaft: das Tanzen. 2008 nahm sie im Alter von 15 Jahren sogar als Teil einer Formation bei der Hip-Hop-WM in Las Vegas teil, wo sie als deutsche Meister an den Start gingen, allerdings den letzten Platz belegten.
Vanessas eigentlicher Nachname ist Mandekic. Ihren Künstlernamen wählte sie nach ihrem Geburtsmonat Mai.
Vanessa ist auch Social-Media-Influencerin: Immer wieder posiert sie für Markenprodukte wie Make-up von L’Oreal, für Samsung oder auch für umweltfreundliche Trinkflaschen.
Biografie von Vanessa Mai
Schlagersternchen Vanessa Mandekic, besser bekannt als Vanessa Mai, ist aus der deutschen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Reichlich Bühnenerfahrungen konnte die hübsche Baden-Württembergerin allerdings schon vor ihrem großen Schlagerdurchbruch sammeln. Als kleines Mädchen stand sie im Schulmusical "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne, begleitete die Band ihres Vaters mit dem Tamburin und trällerte schon mit zehn Jahren auf diversen Bühnen ihre liebsten Schlagerhits.
Erste Erfolge mit "Wolkenfrei"
Doch obwohl sie schon immer den Traum hegte, Sängerin zu werden, absolvierte sie nach der Schule zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin, ehe 2012 die Erfüllung ihres großen Traums in greifbare Nähe rückte. Bei einem Konzert wurde sie vom Keyboarder Marc Fischer und Gitarrist Stefan Kinski der Band "Wolkenfrei" angesprochen. Auf der Suche nach einer Nachfolgerin für ihre ausgestiegene Frontfrau waren die beiden sofort von Vanessa angetan. Sie zögerte nicht lange, schloss sich der Combo an und feierte bereits mit der ersten Single "Jeans, T-Shirt und Freiheit" und dem dazugehörigen Album "Endlos verliebt", das sich in den Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz platzieren konnte, erste Erfolge.
Vanessa Mai wird die neue Schlager-Queen
Doch nur wenige Monate später geben die beiden "Wolkenfrei"-Gründer Fischer und Kinski ihren Ausstieg aus der Band bekannt. Vanessa Mai ist fortan als Solo-Sängerin unterwegs. Im Mai 2015 erscheint mit "Wolke 7" ihre erste eigene Single, wenige Monate darauf folgt das dazugehörige Album "Wachgeküsst", mit der ihr eine Sensation gelingt: Vanessa Mai schafft es an die Spitze der Schlagercharts und verdrängt damit Helene Fischer vom Thron!
Der Sprung ins TV
Nach diesem sensationellen Erfolg geht es für Vanessa Mai nur noch weiter bergauf. 2016 ergatterte sie neben Schlager-Kollegin Michelle, Scooter-Star H. P. Baxxter und Dieter Bohlen einen der begehrten Jury-Plätze in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Doch nicht nur vor der Kamera waren Mai und Bohlen ein gutes Team, auch im Studio verbrachten die beiden eine Menge Zeit miteinander. Der Musiktitan war nämlich Produzent von Mais drittem Album "Für dich" und war maßgeblich an den erfolgreichen Chartplatzierungen beteiligt.
2017 zeigte sie ihr Talent auf dem Tanzparkett als Teilnehmerin bei der Jubiläumsstaffel von "Let's Dance", wurde zum Juryliebling und insgesamt Zweite.
Studioalben von Vanessa Mai
- 2014: Endlos verliebt
- 2015: Wachgeküsst
- 2016: Für Dich
- 2017: Regenbogen
- 2018: Schlager
- 2020: Für immer
- 2021: Mai Tai
- 2022: Metamorphose
Vanessa Mai im wolkenfreien Glück
Doch Vanessa Mai startet nicht nur beruflich so richtig durch, auch ihr Privatleben ist wolkenfrei. 2012 traf sie ihren zukünftigen Freund Andreas Ferber in einem Club in Stuttgart, seit 2013 sind die beiden ein Paar. Und im Juni 2017 wurde heimlich, aber freudig geheiratet. Ihr Auserwählter ist kein Unbekannter in der Schlagerszene: Er ist der Stiefsohn von Andrea Berg. Seit Ferber auch das Management seiner Liebsten übernommen hat, sind die beiden Turteltäubchen nicht mehr nur privat verbandelt, sondern auch beruflich ein eingeschworenes Team.
2022 feierte die Sängerin nicht nur ihren 30. Geburtstag, sondern auch ihre zweite Hochzeit – mit dem gleichen Mann. Sie gab ihrem Andreas pünktlich zu ihrem Geburtstag am 02. Mai noch einmal das Ja-Wort, denn doppelt hält schließlich besser. Auf Instagram schrieb sie: "30 Jahre und die zehn schönsten mit dir." Hoffentlich noch viele Jahre mehr!
Absage der lange geplanten "Schlager 2019 – Die Arena-Tour"
Immer nur Sonnenschein kann es auch für eine Vanessa Mai nicht geben. Im Frühjahr 2019 sagte die Schlagersängerin ihre geplante "Schlager 2019 – Die Arena-Tour" ab. Auf Instagram schrieb sie: "Ihr Lieben, ich muss euch etwas sagen: Wir verschieben meine Tour... Ich befinde mich seit einiger Zeit in einem wahnsinnig kreativen Schaffensprozess... Für diesen Prozess brauche ich einfach noch ein bisschen mehr Zeit... Ich bin mir sicher, dass ihr mich versteht."
Aber nicht alle Fans zeigten sich verständnisvoll, zumal keine Ersatztermine bekannt gegeben worden sind. Gemunkelt wird natürlich ebenfalls, dass die Absage auch aus schleppenden Vorverkaufszahlen resultiert haben könnte.
Was auch immer sich hinter den Kulissen abspielte, eigentlich sind sich alle sicher, dass Vanessa Mai nicht von der Bildfläche verschwinden und die Schlagerwelt weiterhin mit ihrer Musik begeistern wird.