Starporträt Usher
Im bequemen Schlabberlook ist Usher unterwegs auf den Straßen von New York. Für ein Schmunzeln bei den aufmerksamsten Passanten haben wohl seine lustigen Hausschuhe gesorgt.
Nach dem Schwimmunfall von Raymond, dem Sohn von Sänger Usher und Tameka Raymond, zeigt die Mutter auf ihrem Instagram-Profil, dass es ihrem Sohn wieder besser geht. Sie bedankt sich bei den Unfallhelfern, die Raymond am 5. August aus dem Abfluss eines Swimingpools befreiten. Mit dem Bild will Tameka Raymond wohl mitten im Sorgerechtsstreit klarstellen, dass es Raymond bei ihr am Besten hat.
Steckbrief
- Vorname Usher
- Name Raymond IV.
- geboren 14.10.1978, Chattanooga, Tennessee / USA
- Sternzeichen Waage
- Jahre 44
- Grösse 178 cm
- Partner Jennifer Grace Miquel (geschieden) Tameka Foster (geschieden) Naomi Campbell
- Kinder Usher Raymond V (*2007) Naviyd Ely (*2008)
Das weiß nicht jeder
Ushers dreimonatige Beziehung mit Naomi Campbell endete 2004 in einem Rosenkrieg. Sie behauptete, Usher sei zu besitzergreifend gewesen, er sagte, sie sei zu langweilig.
Auf Michael Jacksons Gedenkfeier am 7. Juli 2009 sang Usher, der sich selbst als großen Michael-Jackson-Fan bezeichnet und ihn als seine größte Inspiration nennt, den Song "Gone Too Soon" und brach in Tränen aus.
Usher ist Miteigentümer des US-Basketballteams "Cleveland Cavaliers".
Usher ist nicht nur ein musikalisches Talent. Das Allround-Talent spielte schon in diversen Kino- und TV-Produktionen mit, unter anderem in den Filmen "The Faculty", "Texas Rangers" und in den Serien "Eine himmlische Familie" und "Moesha".
Usher setzt sich schon seit Jahren karitativ ein. Unter anderem gründete er die Charity-Organisation "New Look", die jungen Menschen hilft durch gute Ausbildung und wertvolle Erfahrungen ein geordnetes Leben führen zu können.
Usher hat einen sechs Jahre jüngeren Halbbruder namens James Lackey, der selbst im Musikbusiness tätig ist. Er produzierte unter anderem Ushers Erfolgsalbum "Confessions".
Ushers Vater starb im Januar 2009 an einem Herzinfarkt.
Usher hat ein Händchen für Newcomer und kurbelte 2008 die Karriere des damals 14-jährigen Kanadiers Justin Bieber kräftig an. Er gilt als Mentor des Teenieschwarms und hat an vielen seiner Songs mitgewirkt.
Der Sänger war zwei Jare lang mit Tameka Foster verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne: Navyd und Raymond V, die auch schonmal mit auf sein Konzert kommen dürfen.
Viele Marken wollen sein Gesicht: Usher arbeitete schon mit Mastercard, Pepsi und Samsung zusammen.
Am 5. August 2013 ereignete sich ein schlimmes Ereignis im Leben von Usher: Sein ältester Sohn wurde nach einem Unfall im Pool des Sängers ins Krankenhaus eingeliefert. Das nutzte die Mutter des Jungen aus, um eine spontane Übernahme des Sorgerechts für die gemeinsamen Kinder einzufordern, weil Usher sich offensichtlich nicht genügend um die Kinder kümmere. Usher hatte Glück im Unglück und behielt das Sorgerecht für seine Söhne.
Die Lieblingssüßigkeit des Weltstars? M&Ms.
Usher spricht zwar nicht aktiv darüber, doch er pflegt einen veganen Lebensstil. Nachdem er sich lange vegetarisch ernährte und seinen Vater durch einen Herzinfarkt verlor, entschied er sich für eine gesündere Lebensweise, um nicht selbst unter den Folgen des Verzehrs tierischer Produkte zu leiden.
Nachdem Usher die Show "Star Search" gewann, lud P. Diddy ihn dazu ein, bei ihm an der Ostküste zu wohnen. Dieser wurde daraufhin der Mentor von Usher.
Biografie von Usher
Was Usher alias Usher Raymond IV. anfasst, verwandelt sich in Gold. Das begann schon in seiner Kindheit, als er im Jugend-Kirchenchor seiner Heimatstadt Chattanooga in Tennessee sang. Damals zauberte der neunjährige Strahlemann seiner ehrgeizigen Mama Jonetta, die den Chor leitete, mit seinem goldenen Stimmchen ein Strahlen ins Gesicht.
Ein Plattenvertrag mit 13
Das gefiel Jonetta so gut, dass sie alles daran setzte, ihren Sohn samt Goldkehle groß rauszubringen. Die Familie zog nach Atlanta, wo die Karriereaussichten für ein Gesangstalent vielversprechender sind als auf dem Dorf. Usher sang fortan in R+B-Bands und nahm an der Casting-Show "Star Search" teil, wo er prompt vom Plattenlabel "LaFace" entdeckt wurde. So hatte Usher mit gerade mal dreizehn Jahren einen Plattenvertrag in der Tasche.
Ushers Alben und seine sehr ehrgeizige Mutter
Mama Jonetta schmiss ihren Job als medizinisch-technische Angestellte und managte fortan ihren Sohn - wichtige Dinge nimmt Jonetta am liebsten selbst in die Hand. Und dies überaus erfolgreich: Bereits drei Jahre später das erste Album "Usher", nochmal drei Jahre später folgte das zweite Album "My Way", das auch Ushers ersten Nummer-Eins-Hit "You make me wanna ..." enthielt. Das dritte Album und zwei Grammys folgten, der ganz große Erfolg kam aber mit dem vierten Album "Confessions": Die erste veröffentlichte Single namens "Yeah!" landete sogar in Deutschland auf Platz eins der Charts. Und die Preise erst: Er wurde bei den Billboard Music Awards zum Künstler des Jahres 2004 gekürt, erhielt vier American Music Awards, drei World Music Awards, zwei MTV Europe Music Awards und zwei MTV Video Music Awards allein für dieses Album. Seine fünfte Platte folgte 2008, die sechste 2010 und im Februar 2011 trat Usher gemeinsam mit will.i.am in der Halbzeitpause des Superbowl auf: Sie performten ihren gemeinsamen Song "OMG". Ein Jahr nach seinem gefeierten Auftritt veröffentlichte Usher sein siebtes Album und damit das vierte, das in den USA auf Platz eins der Alben-Charts landete. Das von seinen Fans sehnlichst erwartete achte Album erschien 2016.
Das Drama zwischen Mama Jonetta und Ehefrau Tameka
Die Karriere des talentierten R+B-Künstlers war schon ganz früh nicht mehr aufzuhalten, dafür sorgte Mutti. Doch die sorgte ebenfalls für jede Menge Trouble im Leben von Usher. Jonetta wollte ihren Sohn nicht nur beruflich in der ersten Liga sehen - auch die Frau an seiner Seite musste ihrem Wunschbild entsprechen. Tameka Foster, Ushers Hairstylistin, tat dies in keiner Hinsicht: Geschieden, dreifache Mutter und acht Jahre älter als Usher. Blöderweise verliebte der Musiker sich ausgerechnet in diese Frau. Jonetta boykottierte die Verbindung von Anfang an. Sie ließ 2007 die Hochzeitsfeier platzen und erschien nicht zur eine Woche später stattfindenden Feier. Als Usher vor die Wahl gestellt wurde - Mama oder Tameka - entschied er sich für seine Frau und verlor damit seine Managerin.
Ob Jonetta das Schwiegermonster raushängen ließ oder ob auch Tameka Anteil an dem Beziehungsschlammassel trug, das die gesamte Familie Raymond auf den Kopf stellte, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass Usher und Tameka inzwischen wieder getrennte Wege gehen. Das Sorgerecht für die beiden Söhne des Paares, Usher Raymond V und Naviyd Ely Raymond, hat Usher nach einem langen, langen Streit mit seiner Ex-Frau bekommen.
Usher und die Liebe
Dabei hätte man Usher so sehr eine dauerhafte Liebesbeziehung gewünscht, nachdem diverse Liebeleien, unter anderem mit Supermodel Naomi Campbell, kläglich gescheitert waren. Die immerhin zwei Jahre währende Beziehung zu TLC-Mitglied Rozonda "Chilli" Thomas zerbrach aufgrund des zu hohen Altersunterschiedes zwischen den beiden. Doch in seinem vierten Album "Confession" (zu deutsch "Beichte"), das als Verarbeitung seiner Beziehung mit Chilli gilt, singt Usher von Liebeskummer, Lügen und Betrug. Wer hier wen betrogen und damit die Beziehung aufs Spiel gesetzt hat, ist nicht klar. Im Zweifelsfall hatte auch hier schon Mutter Jonetta die Finger im Spiel. 2015 fand der Künstler dann sein Glück und heiratete Grace Miguel, seine Langzeit-Freundin und Managerin, während eines geheimen Liebesurlaubs in Kuba. Doch leider fand auch diese Liebe 2018 ein Ende.
Der Sänger will mehr
Usher kann aber noch mehr: So saß er 2013 neben Adam Levine, Blake Shelton und Shakira in der Jury der amerikanischen Version von "The Voice" und steht auch sonst gern vor der Kamera: Er spielt in der Action-Komödie "Kiss + Kill" mit und hat in der Horror-Komödie "Scary Movie 5" einen Kurzauftritt. Und sogar auf dem Broadway war Usher schon zu sehen: In dem Musical "Chicago" spielte er 2006 die Rolle des Billy Flynn. Ein eigenes Plattenlabel hat Usher auch.
Es ist kein Wunder, dass der hübsche Usher schon zweimal vom People Magazine zum "Sexiest Men Alive" gewählt wurde (2004 und 2008). Aber nicht nur das: Er wurde vom Billboard Magazine außerdem zum zweiterfolgreichsten Künstler der 2000er ernannt. Und der Erfolg hält an. Weil sich eben alles, was er anfasst, in Gold verwandelt.
Ein Herpes-Skandal bescherte ihm schlechte Presse
Nur wenige Monate vor dem Liebes-Aus mit Grace Miguel verdichteten sich die Hinweise um einen Intim-Herpes-Skandal. Noch während seiner Ehe mit Ex-Frau Grace Miguel soll es zwischen dem unter Herpes leidenden Usher und vier anderen Frauen zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr gekommen sein. Nicht gerade charmant, Mister Usher! Dies kam ihm letzten Endes teuer zu stehen. Eine dieser Frauen, Laura Helm, verklagte den Musiker auf Schmerzensgeld. Letzten Endes kam es zu einer außergerichtlichen Einigung, bei der Usher eine Summe im Millionen-Bereich gezahlt haben soll. Da ist nur zu hoffen, dass Usher mit seiner neuen Flamme Jennifer Goicoechea ein ehrlicheres Verhältnis pflegt.
Alben von Usher
- 1994: Usher
- 1997: My Way
- 2001: 8701
- 2004: Confessions
- 2008: Here I Stand
- 2010: Raymond v. Raymond
- 2012: Looking 4 Myself
- 2016: Hard II Love
- 2018: "A"