Starporträt

Ursula Karven

Ursula Karven hat den Dreh raus! Zwischen ihrer Karriere als Schauspielerin und ihrer Rolle als Mutter fand sie, wonach viele suchen: ihre innere Mitte

Ursula Karven

  • Geboren , Ulm / Deutschland
  • VornameUrsula
  • Name Karven
  • Jahre54
  • Grösse 1.72 m
  • Partner James Veres (geschieden)
  • Kinder Christopher  (*1994); Daniel  (*1997); Liam Taj   (*2003)

Biografie von Ursula Karven

Vom Fotomodell zu "Sina Karven"

Ursula Karven hat etwas, wovon die meisten nur träumen können: Sie verbindet natürliche Schönheit und Eleganz. Mitte der 60er Jahre in Ulm geboren, war sie schon als junge Frau ein begehrtes Fotomodell. Kurze Zeit später hatte sie unter dem Künstlernamen "Sina Karven" ihre erste Filmrolle. Der Teenie-Streifen, der 1984 in den Kinosälen lief, trug den Titel "Ein irres Feeling" - ein Gefühl, das Karven selbst zu dieser Zeit auch gehabt haben dürfte!

Karvens Zeit in Übersee

Nach den ersten Schritten in ihrer Star-Laufbahn wurde es hierzulande zunächst etwas ruhiger um Ursula Karven. Der Grund: Anfang der 90er Jahre zog sie nach Los Angeles, wo sie 1994 den amerikanischen Schauspieler und Filmproduzenten James Veres heiratete. Kurze Zeit später wurde ihr erster gemeinsamer Sohn Christopher geboren. Wenige Jahre später dann ein unfassbarer Schicksalsschlag: Sohn Daniel, der zu dieser Zeit gerade einmal vier Jahre alt ist, ertrinkt auf tragische Weise während einer Geburtstagsfeier im Pool des befreundeten Musikers Tommy Lee. Karven und Veres verlassen kurz darauf die Staaten und ziehen nach Mallorca, wo sie mit Christopher und dem 2004 geborenen Liam Taj neu anfangen. Der Weg aus der Trauer ist lang und beschwerlich, Karven aber gelingt es, ihn zu beschreiten. Allerdings um den Preis eines weiteren Verlusts: 2008 trennen sich James Veres und Ursula Karven, ihr Mann geht zurück nach Los Angeles.

Herzensangelegenheit Yoga

Eines hat Ursula Karven bei ihrem Weg zurück in die Normalität ganz besonders geholfen: Yoga. Bereits vor dem Tod ihres Sohnes hatte sich Karven für den Austausch zwischen Körper und Seele interessiert, nun aber widmete sie sich mehrere Stunden täglich dem Perfektionieren verschiedener Yoga-Techniken. Inzwischen hat Ursula Karven mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht, sie möchte auch anderen Menschen erklären, wie Yoga zu Harmonie und Einheit beitragen kann. Aber nicht nur diese Herzensangelegenheit ist ein wichtiger Pfeiler in ihrem Leben. Seit 2001 gehört sie mit Dana Schweiger und anderen Frauen zum Team von "Bellybutton", einem Hamburger Label, bei dem sich alles um Mode und Naturkosmetik für Mama und Kind dreht. Ihr große Liebe aber bleiben ihre Kinder und das Yoga. In einer Welt wie heute, in der Stress und Zukunftsängste das Sagen haben, muss man sich Inseln der Ruhe schaffen, meint Karven. Sie selbst ist darin schon längst eine Meisterin!