Anzeige
Anzeige

Starporträt Ulrike von der Groeben

Früh übt sich! Ulrike von der Groeben legte einen perfekten Karrierestart hin. Und ist heute aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. 

Steckbrief

  • Vorname Ulrike
  • Name Gräfin von der Groeben, geboren als Elfes
  • geboren 25.03.1957, Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • Sternzeichen Widder
  • Jahre 66
  • Grösse 168 cm
  • Beruf Moderatorin
  • Partner Alexander von der Groeben (verheiratet seit 1991)
  • Kinder Max von der Groeben (*1992) Carolin (*1995)

Biografie von Ulrike von der Groeben

Sieht man sich Ulrike von der Groebens Leben und ihre Karrierelaufbahn an, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als vor dieser Frau den Hut zu ziehen. Sie wurde 1957 als Ulrike Elfes in Mönchengladbach geboren, besuchte dort die Bischöfliche Marienschule und machte 1975 ihr Abitur. Danach studierte sie Geschichte und Germanistik. 

Der Beginn ihrer Karriere

Mit ihrem Uni-Abschluss in der Tasche verließ Ulrike ihre Heimat. Es zog sie 1985 nach Luxemburg, wo sie ihr Volontariat beim RTL-Hörfunk absolvierte. Und nicht nur das: Sie schaffte es, schon währenddessen aktiv zu arbeiten und co-moderierte den "Sportshop" bei RTL Plus und das RTL-Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland".

Ohne Fleiß kein Preis

Seit 1989 ist Ulrike von der Groeben Moderatorin und Redakteurin bei RTL aktuell. An der Seite von Anchorman Peter Kloeppel präsentiert sie die Sportnachrichten. Sie zählt heute zu den bekanntesten und kompetentesten Sport- und Nachrichtensprecherinnen Deutschlands. Doch es ist nicht nur ihre Zielstrebigkeit, der sie ihren Erfolg zu verdanken hat. Auch ihre sympathische und fröhliche Art begeistert die Zuschauer Tag für Tag — und damit konnte sie auch im Unterhaltungsfernsehen Fuß fassen. Sie moderierte mehrfach den "Großen IQ-Test" mit Günther Jauch und den "Großen Deutsch-Test" mit Comedy-Legende Hape Kerkeling. Fleiß zahlt sich eben aus!

Ulrike von der Groeben bei "Let's Dance"

Und das, obwohl Ulrike von der Groeben selbst von sich sagt, sie sei eigentlich eher faul! Das gab sie in einem Interview zu ihrer Teilnahme bei "Let's Dance" 2020 zu — vielleicht nicht gerade die beste Eigenschaft, wenn es um diszipliniertes Tanztraining geht? Zum Glück hatte sie nicht nur Tanz-Profi Valentin Lusin an ihrer Seite, sondern auch viele Fans — vor allem ihre Tochter Carolin.

Ulrike von der Groeben privat

Denn Ulrike hat nicht nur im Fernsehen alles im Griff: Auch privat hat sie keinen Grund zur Sorge. Sie ist mit dem ehemaligen Judo-Kämpfer und Sportjournalist Alexander von der Groeben verheiratet und hat neben Carolin noch Sohn Maximilian, der, zugegeben, mittlerweile vielleicht fast schon bekannter ist als Mama Ulrike! Und auch Töchterchen Carolin ist auf dem besten Weg dahin: Als Synchronsprecherin, Schauspielerin und Reporterin des Y-Kollektivs macht die junge Frau von sich reden. 

"Die Verräter – Vertraue Niemandem!"

Doch auch Ulrike von der Groeben selbst ist, obwohl sie längst zu den alten Hasen im deutschen Fernsehen zählt, immer noch für eine Überraschung gut. Im Herbst 2023 sah man die Moderatorin in der RTL-Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" von einer bisher unbekannten Seite. Die Reality-Krimi-Spielshow, die an das Prinzip des bekannten Gesellschaftsspiels "Die Werwölfe von Düsterwald" angelehnt ist, war eine große Freude für von der Groeben – auch wenn sie in Folge fünf zu Unrecht von ihren Mitstreitern verbannt wurde. 

Wir dürfen also ganz sicher gespannt sein, was die Karriere von Ulrike von der Groeben noch für sie – und uns Zuschauer – bereithält. 

VG-Wort Pixel