Starporträt Tori Spelling
Tori Spelling ist erst 16, als ihr Vater Aaron Spelling, damals einer der erfolgreichsten TV-Produzenten, sie für die Rolle der naiven "Donna Martin" besetzt. Seit 2006 ist sie mit Schauspielkollege Dean McDermott verheiratet, mit dem sie fünf Kinder hat: drei Söhne und zwei Töchter. Mit Magersuchtsgerüchten und einer eigenen Reality-Show sorgt sie ab und zu für Schlagzeilen.
Eine Aids-Stiftung zu unterstützen ist für Tori Spelling Ehrensache: Die schwangere Schauspielerin und Moderatorin hat dafür ihre ganze Rasselbande mit an Bord.
Tori Spelling und Dean McDermott wollen sich die Preisverleihung der "Nickelodeon Kids’ Choice Awards" mit ihren Kindern Stella und Finn anschauen.
Tori Spelling posiert mit ihren Kindern für die Kameras, noch sind diese etwas eingeschüchtert von der ganzen Aufmerksamkeit.
Auf Twitter zeigt Tori Spelling ihre neu entdeckte Leidenschaft für Canvas-Drucke.
Beim Besuch der thailändischen Massage bekommt Tori Spelling eine Tüte mit frischem Fisch geschenkt und bringt sie zusammen mit ihren Kindern Liam und Stella zum Auto.
Tori Spelling ist mit ihren Kindern Stella, Liam und Hattie auf dem Weg zum Auto. Beim Kinderarztbesuch bekamen die drei jeder einen Lolli.
Steckbrief
- Vorname Victoria Davey
- Name Spelling
- geboren 16.05.1973, Los Angeles, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Stier
- Jahre 50
- Grösse 168 cm
- Partner Dean McDermott (verheiratet seit 2006) Charlie Shanian (geschieden)
- Kinder Liam Aaron McDermott (*2007) Stella Doreen McDermott (*2008) Hattie Margaret McDermott (*2011) Finn Davey McDermott (*2012) Beau Dean McDermott (*2017)
Das weiß nicht jeder
Tori erklärte 2008, dass sie es liebe, "als Symbol für die homosexuelle Gemeinschaft zu gelten". Sie sieht sich selbst als "Gay-Ikone".
Da brauchte Tori wohl schnell mal ein paar Dollar: 2007 verscherbelte der Star getragene Flip Flops auf eBay.
Tori - Herrin der Ringe. Die Schauspielerin verrät: "Ich bekomme traditionell an jedem Jahrestag einen neuen Ring. Und in 30 Jahren werde ich eine tolle Ringkollektion haben und sie an meine Tochter Stella weitergeben."
2004 brachte Tori ihre eigene Schmuckkollektion "Maven" auf den Markt. Die Kollektion besteht aus Halsketten, Armbändern, Ohrringen und kleinen Anhängern.
In der Show von Ellen DeGeneres verriet Tori, sie habe vor ihrer Reality-Doku-Soap "Tori + Dean: Inn Love" noch nie Hausarbeit verrichtet. "Es war das erste Mal, dass ich etwas alleine erledigen musste. Ich hatte zuvor noch nicht einmal ein Bett gemacht. Als ich aufwuchs, hatten wir zwei oder drei Angestellte, die sich um alles kümmerten."
Seit der Geburt ihres ersten Kindes Liam im März 2007 hatte Tori Probleme, zu ihrer alten Figur zurückzufinden. Doch für ihre Rolle in dem Spin-off zu "Beverly Hills 90210" setzte sich die Schauspielerin auf eine harte Diät und verlor die 23 Kilo, die sie in ihrer zweiten Schwangerschaft zugenommen hatte, in nur wenigen Monaten.
In ihrer Biografie "sTORI Telling" verrät Tori: "Ich habe mir mit Anfang zwanzig die Nase begradigen lassen. Später kam noch eine Brustvergrösserung dazu. Keine große Sache, das macht in Hollywood jede!"
Nach dem Tod ihres Vaters Aaron Spelling im Jahre 2006, sollte Tori eigentlich einen großen Anteil seines Vermögens von fast 400 Millionen Euro erben. Ihre Mutter, die Nachlassverwalterin war und mit der Tori schon lange Zeit zerstritten war, machte ihrer Tochter jedoch ihren Anteil streitig. So erbte Tori "lediglich" 620.000 Euro.
Tori hat einen jüngeren Bruder, der auch Schauspieler ist. Dieser hatte ebenfalls eine Rolle in "Beverly Hills 90210" (Ryan Sanders) und spielte danach in diversen anderen TV-Serien und Filmen mit.
Biografie von Tori Spelling
Mit "Beverly Hills, 90210" zum Welt-Star: Es gibt nur wenige Schauspieler, die auf der ganzen Welt berühmt sind, obwohl sie eigentlich nur für eine einzige Rolle in einer TV-Serie bekannt sind. Bei Tori Spelling ist das der Fall. Mit ihrer Verkörperung der "Donna Martin" in "Beverly Hills, 90210" wurde die Tochter von Hollywood-Produzent Aaron Spelling weltberühmt.
Karrierestart mit väterlicher Unterstützung
Ihr Vater Aaron Spelling war auch nicht ganz unbeteiligt an dem kometenhaften Erfolg seiner Tochter. Toris Schauspielkarriere lief zunächst ganz und gar nicht nach Plan, wie sie in ihrer 2008 erschienenen Autobiografie "sTORI Telling" zugab. Als sie erfuhr, dass ihr Vater gemeinsam mit Darren Star an einer neuen Serie arbeitete, die das Leben von privilegierten Highschool-Schülern begleiten sollte, wurde sie hellhörig. Um seine Tochter nicht zu bevorzugen, entschied Vater Aaron, dass Tori unter falschem Namen für die Rolle der "Kelly Taylor" vorsprechen sollte. Gesagt, getan, doch Tori scheiterte und die Rolle ging bekanntermaßen an Jennie Garth. Nun gut, erster Versuch gescheitert, nun musste also doch die väterliche Macht herhalten und so wurde für Tori die Rolle der "Donna Martin" extra ins Drehbuch geschrieben.
Die bekannteste TV-Jungfrau
Mit ihrer Rolle in "Beverly Hills, 90210" erklomm Tori Spelling einen ganz besonderen Olymp und avancierte zur berühmtesten Jungfrau des Fernsehens. Wie das? Während ihre Serienfreundinnen "Brenda" (Shannen Doherty) und "Kelly" (Jennie Garth) fleißig erste sexuelle Erfahrungen sammelten, ließ die erzkatholische "Donna" in 292 Folgen einen Mann nach dem anderen abblitzen, der ihr an die Wäsche wollte. "Donnas" Image der eisernen Jungfrau beeindruckt bis heute so sehr, dass sogar Figuren anderer US-Serien sich darauf beziehen. So antwortet "Lane Kim" in der Serie "Gilmore Girls" als "Rory" ihr tröstend sagt, viele Leute müssten mit dem ersten Sex bis zur Hochzeit warten, mit den Worten: "Ja, Jessica Simpson und 'Donna' aus '90210'." Tori Spelling dagegen soll ihr privates Liebesleben ganz anders gehandhabt haben. So verriet sie in ihrem 2008 veröffentlichtem Buch "sTORI Telling", sie sei während der Dreharbeiten unter anderem mit den Serienkollegen Brian Austin Green (spielte "David Silver") und Vincent Young alias "Noah" im Bett gelandet.
Die Zeit nach "Beverly Hills 90210"
Schon damals fiel es ihr offensichtlich schwer, sich zu entscheiden. Zwar lebt sie heute allem Anschein nach glücklich mit Ehemann Nummer zwei Dean McDermottund ihren fünf Kindern Liam Aaron (* 2007), Stella Doreen (* 2008), Hattie Margaret (* 2011), Finn Davey (* 2012) und Beau Dean (* 2017) in Hollywood, doch wofür beruflich ihr Herz schlägt, ist nicht ganz klar. Da spielt Tori einfach überall ein bisschen mit, um ihren Namen auch ohne die Hilfe von "Donna" tiefer in die Hirne der Menschen zu brennen. Hier und da tauchte sie nach dem Ende von "Beverly Hills, 90210" im Fernsehen oder Kino in eher drittklassigen Rollen auf, versucht sich immer mal wieder als Buchautorin oder Designerin und ließ sich bereits für zwei Reality-Shows von einem Kamerateam begleiten. In einer Staffel ihrer Show "Tori + Dean: Love Inn" ging die Schauspielerin sogar unter die Gastronomen und eröffnete mit ihrem Mann ein "Bed and Breakfast" außerhalb von Los Angeles. Doch auch hier fand Tori nicht die Erfüllung und so kehrte das Paar nur wenige Monate später in die Stadt der Engel zurück. Ganz ausgefallen wurde es, als Tori sich 2007 zum Internet-Pfarrer ausbilden ließ, um ein homosexuelles Pärchen zu trauen. Die Aufzeichnung dieses fragwürdigen Ereignisses wurde unter anderem in der oben genannten Reality-Show verwurstet. Seit Jahren wird es allerdings ruhiger um Tori Spelling, die früher bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihr Gesicht in die Kamera gehalten hätte. Vielleicht hat die Schauspielerin doch ihre wahre Berufung gefunden: das Muttersein.
Filmografie (Auswahl)
- 1990–2000: "Beverly Hills, 90210" (Fernsehserie)
- 2005: "Family Plan"
- 2005: "American Dad" ("American Dad!", Zeichentrickserie, Synchronstimme)
- 2006: "So noTORIous" (Fernsehserie)
- 2006: "Mind Over Murder"
- 2007: "Housesitter"
- 2007: "Cthulhu"
- 2007: "Kiss the Bride"
- 2007–2009: "Smallville" (Fernsehserie)
- 2008: Mother Goose Parade
- 2009: "Rick + Steve the Happiest Gay Couple in All the World" (Fernsehserie)
- 2009: "90210" (Fernsehserie)
- 2012: "Der große Weihnachtsauftritt"
Bibliografie
- 2008: "sTORI Telling"
- 2009: "Mommywood"
- 2010: "uncharted terriTORI"
- 2010: "Presenting Tallulah"
- 2012: "CelebraTORI"
- 2013: "Spelling It Like It Is"