Starporträt

Toni Garrn

Das deutsche Model Toni Garrn ist bescheiden, sozial, erfolgreich – und war die Freundin von Leonardo DiCaprio. Angefangen hat ihre Karriere ganz plötzlich.

Toni Garrn

  • Geboren , Hamburg / Deutschland
  • VornameAntonia
  • Name Garrn
  • Jahre26
  • Grösse 1.81 m

Biografie von Toni Garrn

"Entschuldigung, bist du Model? Nein? Möchtest du's werden?" - So oder so ähnlich hat es vielleicht ausgesehen, als 2006 entdeckt wurde: Damals zarte 13 Jahre jung, amüsierte sie sich mit ihren Freundinnen auf einem Fanfest zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Hamburg, als Claudia Midolo, Besitzerin der deutschen Modelagentur "Modelwerk", sie ansprach. Toni sagte zu - zum Glück!

Exklusiv für Calvin Klein, fleißig in der Schule - Toni zwischen Karrierestart und Abitur

2007 stand die schöne Blondine exklusiv für das Mode-Label Calvin Klein vor der Kamera, damals war die sonst so schüchterne Toni gerademal 14 Jahre alt. Im Folgejahr wurde die Kampagne veröffentlicht und die Nachwuchsschöne feierte ihre ersten Auftritte auf dem Laufsteg. Abheben? Dank ihrer Schulpflichten schien das kein Thema zu sein! "Als ich die Calvin-Klein-Schau eröffnet hatte und aus New York nach Hause kam, schlossen meine Klassenkameraden gerade den Lehrer aus dem Klassenzimmer aus. Ich hab' mich totgelacht! Mir hat das alles gut gefallen, sonst wäre ich vielleicht zu früh erwachsen geworden. Deshalb wollte ich auch in der Schule bleiben und Abitur machen", erinnerte sich Toni auf "FAZ.net".

Nach dem Abitur, das sie mit 2,8 abschloss, ging die Karriere richtig los: Kollektionspremieren in Mailand, Paris, New York, Toni lief in ihrem Abschlussjahr auf insgesamt 54 Modeschauen. Zeitschriften klopften an und Toni erschien unter anderem in der "Vogue", "Harper's Bazaar" und "W". Auch für "Victoria's Secret" machte Toni schon die Laufstege unsicher. Besonders cool: Für das Hamburger Jeans-Label "Closed" entwarf sie 2014 eine Capsule-Collection.

Instagram, Twitter, Facebook: Das Internet begleitet die Karriere

Toni Garrn ist eine Weltenbummlerin, irgendwie schon immer gewesen: Geboren wurde sie in Hamburg, mit zwei Jahren zog ihre Familie nach London, als sie sechs war, ging es weiter nach Athen und mit 10 lebte sie wieder in Hamburg. Ihr Modelleben mit den vielen Reisen ist also kaum etwas Neues für sie. Neu ist: Jetzt verfolgen sie tausende Fans quer über den Globus - online! Toni Garrn hat mehr als 120.000 Twitter-Follower, mehr als 180.000 Likes bei Facebook und mehr als 1,2 Millionen Menschen, die ihre Bilder bei Instagram anschauen. So kann die Schöne ihre Bewunderer an ihrem Reiseleben teilhaben lassen.

Toni wer? Ach, die Freundin von Leonardo DiCaprio!

Wer bis 2013 immer noch nicht wusste, wer Toni Garrn war und sie auf Twitter, Facebook oder Instagram verpasst hatte, der erfuhr von ihr, als die Klatschpresse vermeldete: Toni Garrn ist mit Hollywood-Megastar zusammen! Der für seine Modelleidenschaft bekannte Schauspieler ist 18 Jahre älter als die Hamburger Beauty, doch das stört die beiden nicht. Während ihrer Beziehung verriet Toni sogar dem Männermagazin "GQ": "Ich bin ein Familienmensch und wollte schon immer vier Kinder bekommen!" Daraus wurde - zumindest mit Leo - nichts: Die Liebe hielt nur bis Dezember 2014. Im Sommer 2015 turtelt Toni mit einem Neuen: Der Glückliche an ihrer Seite war der amerikanische Basketballspieler Chandler Parsons, der für die "Dallas Mavericks" spielt. Doch auch diese Liebe scheiterte, im Herbst 2016 wurde die Trennung bekannt. 

Mutter Anja, Bruder Niklas, Hund Simba: Toni kann auf ihre Liebsten zählen!

Ihr Wunsch nach einer eigenen Familie mag sich noch nicht erfüllt haben, aber Toni ist auch so gut aufgehoben: Ihre Mutter Anja ist seit Jahren ihre Managerin und ihr Bruder Niklas arbeitet als Teilzeitmodel sogar ab und zu mit ihr zusammen! "Meine Mutter hat mich immer unterstützt. Vor Jahren hat sie ihren Job aufgegeben und ist seitdem meine Managerin. Ich habe, ehrlich gesagt, gar nicht die Zeit und auch nicht die Lust, mich um alle juristischen Einzelheiten zu kümmern und alle zwanzigseitigen Verträge genau durchzulesen. Das macht meine Mutter, die ist Diplom-Kauffrau und kann das. Ich kann ihr voll vertrauen", erzählte Toni im "FAZ"-Gespräch stolz. Mit Niklas, der zwei Jahre älter ist als Toni, hatte sie 2009 ein megacooles Shooting: Unter dem Titel "Love Me Gender" wurden die beiden, die wie Zwillinge aussehen, superandrogyn für das Magazin "Tush" abgelichtet! 

Toni lebt in New York, weil die Stadt die Mitte zwischen Europa und Los Angeles ist, sagt sie. "Ich wohne in einem Apartment im West Village, das ist im Süden von Manhattan und für mich der schönste Teil der Stadt. Da ist es europäisch, viele verwinkelte Straßen, kleine Restaurants und Cafés", erzählte sie der "Welt am Sonntag". Ihr Mitbewohner: Hund Simba, der sogar einen eigenen Instagram-Account hat.

Die soziale Toni Garrn 

"Wirklich, ich wollte nie Model werden", sagte sie in einem Interview zum "stern". Den Blick fürs Wirkliche hat das Topmodel aber trotzdem behalten: So engagiert sie sich für das Projekt "Because I Am a Girl" von Plan International, übernahm schon mit 16 Jahren ihre erste Patenschaft für ein Mädchen in Vietnam und unterstützt ein Projekt in Burkina Faso, ist Teil der "Initiative Weitblick", die sich für Bildung einsetzt und sagt dazu: "Mir macht das Modeln Spaß, sicher. Und ich möchte das machen, solange es geht. Aber ich nehme mir auch für anderes Zeit." Für etwas, das ihr sehr am Herzen liegt: "Ich möchte Menschen zusammenbringen, etwas bewegen." Das sagte sie zum "stern" und lässt für ihre Herzensangelegenheiten sogar ihre Karriere links liegen. So ist sie kein Model für Victoria's Secret mehr und sagte zur "Welt am Sonntag": "Ich habe begonnen, mich für Mädchen in Afrika einzusetzen, dass sie einen besseren Zugang zu Bildung bekommen. Da war es irgendwie seltsam, gleichzeitig in so einer kommerziellen Show in knapper Unterwäsche über einen Laufsteg zu laufen." Man muss sie einfach mögen.

Rückkehr zu Victoria's Secret

Ihre Meinung in Sachen Victoria's Secret scheint Toni Garrn geändert zu haben. 2018 jedenfalls schwebt die hübsche Blonde jedenfalls wieder in sexy Wäsche über den berühmtesten Catwalk der Welt. Und seien wir mal ehrlich, erfolgreich und sexy sein und Gutes tun schließen einander nicht aus, also Glückwunsch zum erneuten Victoria's Secret-Erfolg. Doch bei solch einer Show mitzulaufen ist alles andere als ein Spaziergang. Die Wochen vor dem großen Happening sind für die Models eine Qual. Nur gesundes Essen und ein straffes Sportprogramm stehen auf dem Plan, um den Körper in Topform zu bringen. Unter dem Motto #TrainLikeAnAngel quält sich Toni Garrn mit Battle Rope Training, Squats und Co. zweimal täglich im Gym, um jedes noch so kleine Gramm Fett loszuwerden. Von nichts kommt eben nichts und wer wüsste das besser als die ehrgeizige und fleißige Toni Garrn.