Starporträt Tom Holland
Das muss Liebe sein. Sängerin Zendaya füttert ihren Liebsten, während eines Spaziergangs durch London, mit Eis. Die Schauspielerin scheint äußerst gerne mit Freund Tom Holland zu teilen, den man bei der süßen Nascherei nicht zweimal fragen muss.
Perfekt unter die Leute gemischt haben sich Tom Holland und Zendaya, die sich ganz entspannt die schönsten Sehenswürdigkeiten Venedigs ansehen. In der romantischen Stadt fühlt sich das Hollywood-Traumpaar sichtlich wohl.
Am Set der Apple TV+-Serie „The Crowded Room“ zeigt sich Tom Holland an der Seite von Levon Thurman Hawke, der mit dem Dreh der Anthologie-Serie in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern tritt. Für den Sohn der Hollywood-Stars Ethan Hawke und Uma Thurman ist die Serie über Menschen mit psychischen Erkrankungen bereits das zweite Schauspielprojekt des Jungstars. Davor übernahm der 20-Jährige eine Rolle in dem Thriller "Blackout".
Steckbrief
- Vorname Tom
- Name Holland
- geboren 01.06.1996, London
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 27
- Grösse 173 cm
- Partner Zendaya (aktuell) Olivia Bolton (2019-2020)
Das weiß nicht jeder
Tom Holland ist der Älteste von vier Brüdern. Seine Zwillingsbrüder sind drei Jahre jünger und sein jüngster Bruder ist acht Jahre jünger.
Im Kammerspiel “No Turning Back” (mit Tom Hardy in der Hauptrolle) hatte Holland eine Sprechrolle als dessen Sohn.
Ein inoffizieller Ritterschlag: Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums vom Musical "Billy Elliot" 2010 wurden Tom und drei weitere "Billy Elliot"-Darsteller in die Downing Street Nummer 10 eingeladen, in der damals noch Gordon Brown als Premierminister angesiedelt war. Bei der Jubiläumsaufführung spielte Tom die tragende Rolle, Zuschauer und Komponist Sir Elton John war von dem jungen Darsteller umgehauen, wie er später verriet.
Tom Holland hat sich bei Dreharbeiten bisher zweimal die Nase gebrochen: Das erste Mal 2016 am Set von "Die versunkene Stadt Z", das zweite Mal bei den Arbeiten zu "Chaos Walking" (2020).
Obwohl Tom als menschliche und heldenhafte Spinne brilliert, hat er im wahren Leben wahnsinnige Angst vor den possierlichen Tierchen.
Und apropos Tierchen: Tom ist Teil von "The Brothers Trust Dogs Club", der Hundehalsbänder aus Kenia verkauft. Die Erlöse gehen alle zurück an die Verantwortlichen in Kenia. Klasse!
Biografie von Tom Holland
Tom Holland wurde am 1. Juni 1996 im Südlondoner Stadtteil Royal Borough of Kingston upon Thames geboren. Als Sohn des Comedian und Autors Dominic Holland und der Fotografin Nicola Elisabeth kam er schon von klein auf mit Kunst in all seinen Facetten in Berührung. Er ging auf eine private katholische Grundschule in Wimbledon bevor er auf das "Wimbledon College" ging. In dieser Zeit wurde vor allem seine künstlerische Ader gefördert, denn er betätigte sich als Turner und Akrobat und begann im Alter von neun Jahren mit dem Tanzunterricht.
Dort wurde er dann von der Choreographin Lynne Page entdeckt und wurde 2008 in das Ensemble des Musicals “Billy Elliot” aufgenommen. Anfänglich verkörperte er dort den besten Freund des Hauptdarstellers, bevor er im selben Jahr noch als Hauptdarsteller selbst auf die Bühne ging.
Tom Holland: Mit Akrobatik von der Bühne auf die Leinwand
Holland begann seine Schauspielkarriere mit einer ersten Synchronisation des Anime-Films "Arrietty – Die wundersame Welt der Borger". Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er dann 2012 im Film "The Impossible", wo er an der Seite von Naomi Watts und Ewan McGregor die dritte Hauptrolle spielte. Er wurde daraufhin für 18 Preise nominiert und erhielt acht davon, unter anderen den "Young Artist Award". Danach spielte er in der Miniserie "Wolf Hall" den Sohn des Reformators Thomas Cromwell.
Im Juni 2015 wurde verkündet, dass ein neuer Spider-Man mit Tom Holland als "Peter Parker" alias "Spider-Man" in die Kinos kommen soll. Diese Rolle durfte er dann auch ein erstes Mal bereits 2016 im Marvel-Film "Captain America 3: Civil War" verkörpern und erhielt viel Lob unter anderem vom früheren Spider-Man-Darsteller Tobey Maguire. Besonders zugute für diese Rolle kommen ihm seine Erfahrungen als Turner und Akrobat. Dank dieser Fähigkeiten bringt er den Spinnenmann noch überzeugender auf die Leinwand . Mit dem 2017 erschienenen Film "Spider-Man Homecoming", in dem er Seite an Seite mit Robert Downey jr. als "Iron Man" agiert, ist der junge Shootingstar der Filmszene nun endgültig im Schauspielberuf angekommen.
Die Gerüchteküche brodelt
Seitdem 2017 "Spider-Man Homecoming" auf den Leinwänden erschien, lag bei Fans und Gossip-Liebhabern der Verdacht nahe, Tom Holland und Newcomerin Zendaya seien ein Paar. Auf Twitter zeigten die beiden sich außerdem auffällig häufig, in einem Instagram-Post von 2019 verlinkte Tom die Kollegin sogar auf seinem besten Stück. Doch an den Gerüchten soll alles nichts dran sein: Der junge Tom Holland hat überraschenderweise miserable Social-Media-Skills und letztere Verlinkung soll wohl Resultat dessen gewesen sein. Er und Zendaya seien nur gute Freunde. Wir können gespannt bleiben, was uns auf Instagram & Co. noch erwartet.
Im Sommer 2021 dann die frohe Botschaft! Tom und Zendaya wurden erwischt — knutschend in Toms Auto in Los Angeles. Nur ein PR-Gag? Könnte sein, wären die beiden nicht schon mehrmals zusammen gesehen worden. Zum Beispiel beim Haus von Zendayas Mutter. Und die Paparazzi-Fotos sind nun wirklich mehr als eindeutig! Bleibt jetzt nut noch abzuwarten, ob daraus auch ein romantisches Happy End wird.