Starporträt Tom Brady
Zum Anbeißen: Gisele Bündchen und Tom Brady präsentieren sich als Toast und Avocado.
Steckbrief
- Vorname Thomas Edward
- Name Brady
- geboren 03.08.1977, San Mateo, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 46
- Grösse 193 cm
- Partner Gisele Bündchen (geschieden) Bridget Moynahan (2004-2007) Tara Reid (2002)
- Kinder John Edward Thomas (*2007) Benjamin (*2009) Vivian Lake (*2012)
Das weiß nicht jeder
Jennifer Aniston wollte angeblich unbedingt, dass Tom Werbung für eine bestimmte Wassersorte macht. Sie findet Tom nämlich so heiß, dass sie beim Gedanken an ihn kalt duschen muss.
Tom ist großer "Yankees"-Fan und trug in der Umkleidekabine der "Patriots" eine entsprechende Kappe. Die nahm er erst ab, als ihm gesagt wurde, dass das vielleicht etwas unpassend sei.
Tom ist in einem Ultra-Kurzauftritt in dem Film "Unzertrennlich" zu sehen.
Tom verlässt sich, wenn er richtig gut in Form ist, auf sein inneres Auge. Er sagt nämlich, dass er in einem guten Spiel weiß, was als Nächstes passieren wird. Das bietet ihm natürlich die Möglichkeit, sich schon im Vorfeld zu überlegen, wie er reagieren soll.
Als Kind sind bei Tom öfters mal die Sicherungen durchgebrannt. Er konnte absolut nicht verlieren. Wenn es dazu kam, hat er Fensterscheiben eingeschlagen, Spielkonsolen gegen Fernseher geworfen und – nach eigenen Angaben – mehr Tennisschläger zertrümmert, als er zählen kann. Irgendwann wollte niemand mehr mit ihm spielen. Jetzt lässt er seinen Aggressionen auf dem Footballfeld freien Lauf.
Tom kann sich noch genau an sein erstes Footballspiel erinnern, bei dem er dabei war. Er war damals vier Jahre alt und sein Vater nahm ihn zum Halbfinale der nationalen Football-Liga mit, als die "Dallas Cowboys" gegen die "Forty Niners" aus San Francisco spielten. Tom wollte unbedingt einen der typischen großen Gummifinger zum Winken haben und heulte die ganze erste Hälfte, weil sein Vater ihm keinen kaufen wollte. In der Pause bekam er schließlich doch einen und deswegen wurde es das beste Spiel, das er je gesehen hat.
Für Tom ist die mentale Härte das Wichtigste. Er erklärt das so: "Es gibt Tage, da tut dir nach einem harten Spiel sogar das Zähneputzen weh. Viele Menschen würden sich wieder ins Bett legen, um sich zu erholen. Es gibt aber auch solche, die wissen, dass sie sich nur erholen können, wenn sie gleich wieder mit dem Training starten. Das sind die richtig guten Spieler."
Matthew McConaughey führte ein Interview mit Tom und fragte ihn, was das Schlimmste sei, das ihm mal auf dem Spielfeld passiert sei. Das Interview fand vor Toms Schulterverletzung im September 2007 statt und daher antwortete er, dass er schon überall hingeschlagen wurde. Außerdem sei schon an Körperteile gefasst worden, die dafür bestimmt nicht da wären. Er sei schließlich der kleinste Spieler auf dem Feld. Und dabei ist der Quarterback stattliche 1,93 Meter groß!
Tom hat drei Kinder – John, Benjamin und Vivian.
2015 ereignete sich das "Deflate Gate": Die ''New England Patriots'' spielten gegen die ''Indianapolis Colts''. Wie sich herausstellte, waren die Bälle zu weich, es war zu wenig Luft drin. Das betraf elf der zwölf Footbälle, die in der ersten Halbzeit zum Einsatz kamen – obwohl die Bälle alle vor der Partie von den Schiedsrichtern für gut befunden worden waren. Tom Brady wurde daraufhin für vier Spiele gesperrt, weil er angeblich davon wusste.
Das nennt man Umweltfreundlichkeit: Das Haus der Familie von Tom Brady und Ehefrau Gisele Bündchen ist mit Solarenergie und einem Regenwasser-Auffang-System ausgestattet, es wird recycelt und im Garten befindet sich ein riesiges, eigenes Gemüsebeet.
Super-Kombi aus Fitness, Ökologie und Ökonomie: Seit 2016 bringt Tom Brady vegane Snacks auf den Markt.
Die ''New England Patriots'' gewannen am 04.02.2018 keinen sechsten Super Bowl. Tom und sein Team mussten sich den ''Philadelphia Eagles'' geschlagen geben.
Die Ehe von Brady und Gisele lief nicht immer perfekt. ''Wir haben uns zur richtigen Zeit gefunden. Wir hatten einige Höhen und Tiefen zusammen und das ist das, was unsere Beziehung besonders stark gemacht hat.“, erzählt der Sportler. Trotz Ehe-Krise halten die beiden zusammen, eine Paartherapie half ihnen!
Biografie von Tom Brady
Drei Gedanken, die einem durch den Kopf schießen, wenn der Name Tom Brady fällt: Ist das nicht der, der mit Gisele Bündchen verheiratet ist? Ist das nicht der, dessen Ex zugegeben hat, von ihm schwanger zu sein, als er schon mit seiner Neuen zusammen war? Ist das nicht dieser ultra-niedliche Footballspieler, der vom "People"-Magazin schon mal unter die 50 schönsten Menschen gewählt wurde?
Erfolge, Erfolge, Erfolge – ein Rekordhalter
Ja, all das ist Tom Brady. Man darf allerdings nicht unerwähnt lassen, dass der Quarterback der "New England Patriots" schon zweimal als "wertvollster Spieler der Liga" geehrt wurde, dass das amerikanische Sportmagazin "Sports Illustrated" ihn zum "Sportler des Jahres 2005" wählte und dass er maßgeblich daran beteiligt war, dass sein Team einen sagenhaften Erfolg in der Geschichte der amerikanischen Football-Liga verbuchen konnte: 21 Siege in Folge (das ging über zwei Saisons).
Die "New England Patriots" haben mit ihm als Quarterback außerdem schon fünf Mal den Super-Bowl gewonnen – der letzte Sieg gegen die "Atlanta Falcons" am 5. Februar 2017. Tom Brady hält den Rekord für die meisten Touchdowns in Super-Bowl-Spielen und die meisten Super-Bowl-Teilnahmen überhaupt: Sieben Mal war er dabei. Vier Mal wurde er "wertvollster Spieler", MVP, der Super Bowl. 2015, im Kampf gegen die "New York Jets", bestritt er sein 213. Spiel für die "New England Patriots" – und wurde der dienstälteste Spieler der Mannschaftsgeschichte.
Von Frauen und Kindern
Tom Brady ist also ein großartiger Sportler. Allerdings hat er auch ein recht interessantes Privatleben. Bekannt wurde er in Nicht-Sportfankreisen spätestens durch seine Liaison mit Tara Reid: Die Schauspielerin war so verrückt nach dem süßen Footballer, dass sie ihren Manager auf ihn ansetzte, damit der die beiden bekannt machte. Tara trat mit Stars wie Britney Spears in den harten Kampf um die Gunst des jungen Kaliforniers und bewies große Hartnäckigkeit. Schließlich lud Tom sie zu einem Spiel ein und die beiden waren danach immerhin einen Monat lang ein Paar.
Danach traf er Bridget Moynahan und die gewann sein Herz. Drei Jahre lang waren die "I, Robot"-Darstellerin und Tom ein Paar, bevor sie sich im Dezember 2006 trennten. Kurze Zeit später begann auch schon die Beziehung des heiß begehrten Sportlersmit Supermodel Gisele Bündchen. Und dann kam tatsächlich die Nachricht von Bridget, dass sie Toms Kind erwarte. Mittlerweile muss sich Tom nicht nur um seine Karriere und seine zahlreichen weiblichen Fans kümmern – auf der Treppe vor seinem Haus finden sich regelmäßig Karten mit Heiratsanträgen – sondern auch um seinen Sohn John, der aus seiner Beziehung mit Bridget Moynahan stammt, seinen Sohn Benjamin, der 2009 geboren wurde, und um seine Tochter Vivian Lake, die 2012 auf die Welt kam. Die beiden Kleinen zieht er zusammen mit seiner Ehefrau Gisele in Los Angeles groß. Oder in der zweiten Wohnung in Manhattan. Oder im dritten Zuhause der Familie in Boston.
Die Familie von Tom Brady – und seine Model-Jobs
Wer hätte gedacht, dass ein solcher Frauenschwarm aus dem kleinen Tom Brady wird, der in Kalifornien auf eine reine Jungenschule ging? Aber vielleicht sorgten seine drei älteren Schwestern schon früh für ein ausgeprägtes Verständnis gegenüber dem anderen Geschlecht. Seine Rolle scheint Tom allerdings zu gefallen, auch zu einem Oben-ohne-Fotoshooting war er durchaus bereit. "Sports Illustrated" hatte die Ehre und Tom in gewisser Hinsicht das Nachsehen. Denn natürlich wurde er von seinen Teamkollegen gebührend mit den Fotos aufgezogen.
Das Modeln ließ er aber trotzdem nicht sein: Man sah ihn unter anderem noch in einer Kampagne der Schweizer Uhrenmarke "Tag Heuer" oder in der Werbung des Schuhlabels "UGG".
Wie die Quarterback-Karriere begann
Seine Liebe für Football begann schon als Kind, als er bei den Spielen der "San Francisco 49ers" mit seinem Vater im Publikum saß. Der damalige Quarterback Joe Montana wurde Tom Bradys großes Idol. Und dann, einige Jahre später, hatte er Glück: Als er an der ''University of Michigan'' studierte, spielte er dort in den ersten zwei Jahren nur als Auswechselspieler im Footballteam der Universität. Im dritten Jahr allerdings stritt er sich mit seinem Teamkollegen um die Position des Starting-Quarterbacks – Tom Brady gewann und konnte seine letzten beiden Jahre in Michigan als erster Quarterback spielen. Schon in seiner allerersten Saison stellte er die Rekorde für die meisten Passversuche und die meisten vollständigen Pässe auf. Damals schon war klar, dass aus ihm ein großer Football-Spieler wird. Und er wurde einer der Größten. Das gefällt nicht allen – Tom Brady und sein Team haben mit ihren Dauererfolgen durchaus nicht nur Fans unter den Sportfans. Aber seinen Platz in den Geschichtsbüchern dürfte der schöne Quarterback lächelnd sicher haben.
Das Ende seiner Karriere?
Nachdem Brady 19 Jahre lang dem Verein der ''New England Patriots'' treu war, wechselte er 2020 zu den ''Tampa Bay Buccaneers''. Der Team-Wechsel bedeutet gleichzeitig auch einen Umzug nach Tampa für den Spitzensportler und seine Familie. Auf den Davis Islands lebt Brady sich schnell in einer extravaganten Villa ein, bevor er dann Anfang 2022 sein Karriereende verkündet. "Ich habe meine NFL-Karriere geliebt, aber jetzt werde ich meine Zeit und meine Energie für andere Dinge nutzen.", schreibt er bei Instagram. Doch so schnell scheint sich Tom Brady nicht vom Football verabschieden zu können: Nur wenige Monate später will er von seinem angekündigten Karriereende nichts mehr wissen und bestätigt, eine weitere Saison für die ''Tampa Bay Buccaneers'' zu spielen. Seine Fans wird es freuen!