Starporträt Timothée Chalamet
Steckbrief
- Vorname Timothée
- Name Chalamet
- geboren 27.12.1995, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 27
- Grösse 182 cm
- Partner Lily-Rose Depp (getrennt) Lourdes Leon (2013)
Das weiß nicht jeder
Weil sein Vater Franzose ist und er als Kind etliche Sommer in Frankreich verbracht hat, spricht Timothée Chalamet fließend Französisch.
Als Kind träumte der Schauspieler von einer Karriere als Fußballspieler.
Für "Call Me By Your Name" lernte das Sprachtalent Italienisch.
Eine großzügige Entscheidung mit Hintergedanken: Timothées Einkommen von „A Rainy Day in New York“ spendete er für wohltätige Zwecke. Damit bezog er eine klare Stellung zu den Missbrauchsvorwürfen gegenüber Woody Allen.
Biografie von Timothée Chalamet
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war Timothée Chalamet ein junger Schauspieler von vielen. Zwar talentiert, aber kein Star. Die meisten Gossipfans kannten den jungen Mimen nur durch seine kurzzeitige Beziehung mit Madonnas Tochter Lourdes Leon. Doch seit seiner Oscarnominierung 2018 ist der geborene New Yorker in aller Munde.
Das Talent liegt Timothée Chalamet im Blut
Dass Timothée Chalamet eines Tages ein erfolgreicher Schauspieler werden würde, war nur eine Frage der Zeit. Als Sohn einer ehemaligen Broadway-Tänzerin, Neffe eines Filmemachers und Enkel eines Drehbuchautors wurde ihm das Rampenlicht-Gen in die Wiege gelegt. Schon seit seinem 13. Lebensjahr ist Timothée als Schauspieler aktiv, angefangen im Schultheater bis zum New Yorker Theater.
Hollywood entdeckt das junge Talent
2009 gelang dem Ausnahmetalent der Sprung ins Fernsehen, als er in einer Folge der Serie "Law & Order" mitspielte. Es folgten weitere, auch größere Engagements in Serien wie "Royal Pains" und die Rolle des Finn Walden, Sohn des US-amerikanischen Vizepräsidenten, in der Spionageserie "Homeland". Zwei Jahre später feierte der aufstrebende Schauspieler dann an der Seite von Ansel Elgort, Adam Sandler, Jennifer Garner und Emma Thompson mit dem Melodram "#Zeitgeist" sein Kinodebüt. Noch im selben Jahr gesellte sich der erste große Blockbuster auf Timothée Chalamets Steckbrief: In Christopher Nolans Science-Fiction-Film "Interstellar" spielte er die jüngere Version von Casey Affleck.
Der große Oscar-Erfolg
Spätestens nun hatte ganz Hollywood ein Auge auf den außergewöhnlichen Jungschauspieler geworfen. Beinahe wäre Timothée Chalamet sogar der neue Spider-Man geworden, musste sich aber letztlich gegen Tom Holland geschlagen geben. Doch kein Problem, die nächste große Rolle – und was für eine! - stand schon vor der Tür. Neben Armie Hammer spielte er in dem von Kritikern und Kinofans gefeierten Drama "Call Me By Your Name" und sahnte nicht nur zahlreiche Preise ab, sondern wurde sogar als jüngster Schauspieler seit 1940 für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.
Timothée Chalamets Karriere hat gerade erst begonnen
Inzwischen hat sich Timothée Chalamet in Hollywood etabliert. Filmemacher reißen sich um das junge Talent. Er ergatterte eine Rolle in Greta Gerwigs oscarnominiertem Drama "Lady Bird", ist im Historienfilm "Feinde - Hostiles" zu sehen und kam 2018 mit dem Film "Beautiful Boy" und Woody Allens "A Rainy Day in New York" in die Kinos. Daran schlossen sich 2019 weitere Rollen in "The King" und "Little Women" an.
Gefeiert für seinen extravaganten Stil
Nicht nur was die Auswahl der Filmrollen angeht hat Timothée ein gutes Gespür. Neben zahlreichen Nominierungen für prestigeträchtige Awards, wurde der junge Schauspieler 2019 für seine mutigen und außergewöhnlichen Outfits von GQ als bestangezogener Mann bezeichnet und mit den Größen von David Bowie oder Fred Astaire verglichen. Das dürfte für Timothée Motivation genug sein sein, um auch mit seinen künftigen Outfits für Blitzlicht-Gewitter am roten Teppich zu sorgen.