Starporträt

Til Schweiger

Til Schweiger hat es weit gebracht: Von "Manta, Manta" und "Lindenstraße" bis nach Hollywood - und immerhin auch schon mal an die Seite von Angelina Jolie. 

Til Schweiger

  • Geboren , Freiburg im Breisgau / Deutschland
  • VornameTilman Valentin
  • Jahre54
  • Name Schweiger
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Schütze
  • Partner Marlene Shirley (2015-2016); Anne Wilk (2013-2014); Svenja Holtmann (2011-2013); Dana Schweiger (geschieden)
  • Kinder Valentin Florian Schweiger (*1995); Luna Schweiger (*1997); Lilli Schweiger (*1998); Emma Schweiger (*2002)

Biografie von Til Schweiger

Nach seiner Zeit bei der "Lindenstraße" röhrte Anfang der 90er erstmals mit der benzinhaltigen Ruhrpottklamotte "Manta, Manta" über die Kinoleinwand. Drei Jahre später folgte "Der bewegte Mann" und Schweiger wurde zu einem der gefragtesten deutschen Mimen und später auch Regisseur und Produzent – bis heute.

Ab nach Hollywood

Seit Jahren zählt der gebürtige Freiburger zur ersten Riege der nationalen Schauspielzunft. Einer, der es innerhalb weniger Jahre von der "Lindenstraße" bis nach Hollywood geschafft hat. Dort sah man ihn in durchaus erfolgreichen und gelobten Filmen – allerdings nur in Nebenrollen. Der amerikanische Markt ist eben hart. So spielte Schweiger etwa den Widerpart von in "Tomb Raider II", an der Seite von in "King Arthur", im starbesetzten Episodenfilm "Happy New Year", sowie einen Feldwebel in Kultfilm "Inglourious Basterds". In Deutschland ist das anders, hier würde er sich nie mit einer Nebenrolle zufrieden geben. Am liebsten spielt Schweiger seine Paraderolle des ruppigen Machos mit Herz. So jemanden, wie den Draufgänger "Axel", mit dem er 1994 im "Bewegten Mann", nackt auf einem Wohnzimmertisch kauernd, seinen Durchbruch schaffte.

Schweiger kann nicht nur Macho

Schweiger ist oft sein Hang zum Seichten vorgeworfen worden: Nicht sein Talent, sondern sein knackiger Hintern sei der Grund für seinen Erfolg. So etwas ärgert den ehrgeizigen Schweiger (Abiturnote: 1,7) und er verweist dann auf gefühlvoll erzählte Filme wie "Knockin' on Heavens Door" oder "Barfuß", seinen "wichtigsten Film", den er kurz nach seiner Rückkehr nach Hamburg drehte. Dass es dennoch seine romantischen Komödien sind, die an den Kinokassen am besten ankommen, ist nicht weiter verwerflich. Der Regisseur Til Schweiger hat mit "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh" Filme für die ganze Familie geschaffen - und seinen eigenen Nachwuchs medienwirksam mit vor die Kameras geholt. Aber auch vor ernsten Themen schreckt Schweiger nicht zurück: Mit seiner zehnten Regiearbeit "Honig im Kopf" und in der Hauptrolle eines an Alzheimer erkrankten ehemaligen Arztes inszeniert er ein sensibles und gefühlvoll erzähltes Stück Kino.

Til Schweiger und die Frauen

Die Karriere von Til Schweiger geht ohne Frage kontinuierlich bergauf, von seinem Privatleben kann man das allerdings nicht behaupten. Nach der Scheidung von der Mutter seiner vier Kinder Dana machte der Schauspieler und Regisseur mit Kurzzeitaffären auf sich aufmerksam. Insbesondere hatte er offenbar immer wieder ein Auge auf junge, hübsche, blonde Models geworfen. Doch auch mit dunkelhaarig hatte er kein Glück: Die Beziehung zur brünetten Regieassistentin war auch nicht von Dauer.

Schweiger eckt gerne mal an

Doch nicht nur wegen seiner Frauengeschichten ist Schweiger ganz und gar nicht Everybody's Darling. Die einen belächeln ihn für sein Mainstream-Kino, die anderen lieben gerade sein Verständnis von gutem Filmstoff. Aber auch fernab der Leinwand hat Schweiger es drauf, gerne mal anzuecken. Als 2011 bekannt wurde, dass er zukünftig im Hamburger "Tatort" den Kommissar verkörpern wird, ließ er die Gelegenheit nicht aus, gleich mal über den Vorspann des deutschen Klassikers herzuziehen. Diesen bezeichnete er nämlich als "outdated" und "irgendwie dämlich" und bekam für seine Äußerungen ordentlich auf die Mütze. Bei seinem liebsten Fernsehformat versteht der Deutsche keinen Spaß. Nicht die einzige Kontroverse, die Schweiger ins Rollen brachte. Noch im selben Jahr forderte er in der Talkshow von eine Meldepflicht für Sexualstraftäter. In den USA, wo Schweiger einige Jahre mit seiner Ex-Frau Dana gelebt hatte, sei dies ganz üblich und er wüsste nicht, "was daran verwerflich sein soll".

Er tut Gutes

Aber immerhin tut Schweiger mit seiner Prominenz auch Gutes. So engagiert er sich gegen Kinderarmut in Deutschland und arbeitete mit diversen Stiftungen zusammen, um die Kinderarmut in Deutschland zu reduzieren. Im Sommer 2015 gründete der Schauspieler, Regisseur und Produzent die "Til Schweiger Foundation", die mit gebündelter Kraft die Chancengleichheit unter Kindern und die Teilhabe an Bildung fördern soll. Auch in Sachen Flüchtlingspolitik meldete er sich zu Wort und griff Demonstranten, die gegen Flüchtlinge auf die Straße gehen, hart an. Allerdings konnte seine eigens konzipierte Vorzeigeunterkunft für Geflüchtete nicht realisiert werden. Also, was auch immer man vom Multitalent Schweiger halten mag, der auch gerne mal auf Facebook seinen Unmut sehr deutlich und mit übertrieben vielen Ausrufezeichen zum Ausdruck bringt – immerhin mischt er sich ein! 

Testen Sie Ihr Star-Wissen

1

Wen spielte Til Schweiger in "(T)raumschiff Surprise"?

Leider falsch!
Richtig!

Social Media von Til Schweiger

Das ist sehr traurig!😔

10.02.2018

Sehr geehrter Til Schweiger, Wir möchten Ihnen von Herzen für Ihre klare und unmissverständliche Positionierung in der gestrigen Sendung von Markus Lanz danken. Wir waren und sind der Überzeugung, dass Frau Gisela Friedrichsen - all ihren Erfahrungen als langjährige Gerichtsreporterin zum Trotz - keine Ahnung vom System „Missbrauch“ hat. Sie scheint nicht zu wissen, was Traumata wie eben der sexuelle Missbrauch mit Menschen machen. Wie wehrlos man sich nach einem solchen „lebensprühenden“ Erlebnis fühlt - es interessiert sie offenbar nicht. Die Art, wie sie die Opfer, die nicht sprechen konnten, vor laufender Kamera diskreditiert, sie für das Erlebte sogar noch selbst verantwortlich macht, lässt uns sprachlos zurück. Viele Sätze, die in der gestrigen Sendung zu hören waren, kommen uns, dem Verein der Opfer der Odenwaldschule, allzu bekannt vor…. „Warum erst jetzt?“ „Jetzt muss aber endlich Schluss sein“. Oder auch – hättet ihr früher geredet, wäre Euch und vielen späterer Opfern eurer Täter einiges erspart geblieben. Bei solcher Umdrehung der Verantwortungen und der damit einhergehenden Entlastung der Täter kann einem nur schlecht werden. Es ist völlig richtig: auch für uns verjähren die Taten nicht ! Auch wenn Sendungen wie gestrige oft kaum auszuhalten sind, bleiben sie dennoch sehr wichtig. Denn Sie und wir haben eine gemeinsame Position: Auch für uns verjähren die an Schülern der Odenwaldschule begangenen Taten nicht. Seit Jahren schon registrieren wir Ihre Positionen, ihre Haltung und ihre eindeutigen Aussagen zum Thema sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch. Seit gestern Abend jedoch empfinden wir Sie nicht nur als Verstehenden, sondern auch als wichtigen Verbündeten. Deshalb halten wir es für richtig, Ihnen endlich einmal ein direktes Feedback geben. Mit Dank und sehr herzlichen Grüssen Sabine Pohle Johannes von Dohnanyi für den Vorstand image001.jpg Fahrgasse 91-95 D-60311 Frankfurt am Main Telefon: 069-13390944 Mobil : 0176-60919450 E-Mail: kontakt@glasbrechen.de Web: www.glasbrechen.de

04.02.2018

Bravo! Unbedingt lesen!

03.02.2018

Endlich! Danke Thüringen! Ich hoffe sehr, dass die anderen Länder nachziehen!

27.01.2018

Einige Kommentare hier machen mich fassungslos😳!Ein Sexualdelikt darf nicht verjähren! Genauso wenig wie ein Mord! Denn ein Sexualdelikt ist ein Mord an der Seele! Und all die Menschen, die sagen, dass jetzt mal gut ist, all die Menschen, die sich beschweren, dass die Opfer erst 20 Jahre später den Mut haben, sich zu äußeren, die haben KEINE Empathie!!! Diese Leute( Gisela Friedrichsen!!!) sind mit schuld daran, dass das Leiden der Opfer verschlimmert wird! Schämt Euch!!! Leider gibt es in diesem Land mehr Verständnis für Täter, als für Opfer! Wann hört das endlich auf? Der Kommentar von Frau Friedchsen kotzt mich an!!! Giselher Feiedrichsen hätte ich noch verstanden, aber Gisela...? Eine Frau, die sowas schreibt.... ich muss kotzen.....

26.01.2018

😡😡😡

25.01.2018

Für alle, die kein Welt+ haben!

25.01.2018

Nach Lektüre der heute erschienenen Zeit ist dieser Kommentar, den ich heute erst gelesen habe ein Schlag ins Gesicht aller Opfer von Dieter Wedel! Wohlgemerkt verfasst von einer Frau! Der emphathielose Zynismus in diesem Artikel ist unerträglich!🥊

25.01.2018

Voll krass! Danke stern.de für diese weltbewegende Nachricht!🙏🏻🙏🏻🙏🏻

24.01.2018

Bitte reagiert nicht auf persönliche Spendenanfragen von mir. Momentan kursiert ein Fake Account unter dem Namen Til Schweigers (Schweiger mit einem s am Ende). Bitte nicht auf Freundschaftsanfragen oder Nachrichten eingehen und den Account bei Facebook melden. Danke! 💋

23.01.2018

Leute! Bitte unbedingt lesen! Wie mit unseren Kindern umgegangen wird ist ein Skandal!!! Wie das Thema Kindesmissbrauch in Deutschland totgeschwiegen wird ist ein Verbrechen!!!

22.01.2018

Ich musste gerade kotzen!😡Das kann doch wohl nicht wahr sein!?😡Wie kann man so ein Urteil sprechen? Ist eine Kinderseele so wenig wert?😡Ich bin fassungslos!

19.01.2018

Einmal bitte abstimmen für meinen dänischen Freund Dar Salim(Honig im Kopf)!!! Er ist der Knaller!!!🙏🏻👍🏻Dänischer Publikumspreis bester Schauspieler!

16.01.2018

Wie geht das, dass man bei solchen abartigen Taten Bewährung bekommen kann? 😡😡😡Time should be up!!!! Nur 2 der 2032 Täter Haftstrafen über 10 Jahren? Warum nicht alle?!!!😡

14.01.2018

Was sind das für widerliche Menschen?! Und wer sitzt da im Jugendgericht?!😡 Ich bin sehr gespannt auf das Strafmass!

13.01.2018

🎉🎉🎉Super Artikel!

04.01.2018

Jens Maier, du bist ein widerlicher Drecksack!👊🏻

03.01.2018

Danke NEON! Frohes neues Jahr!🎉🎉🎉

02.01.2018

Jill&Till we ll gonna rock the world! Ich wünsche Euch allen ein tolles neues Jahr, voller Freude, Lachen, Liebe und Gesundheit!

01.01.2018

Glückwunsch SAT1🎈🎈🎈!

27.12.2017

Heute ist es soweit: Die Free-TV Premiere!🎉🎉🎉

26.12.2017

Best Christmas Present ever!!!!❤️❤️❤️Fehlt nur noch die Melodie! Danke Valentin!

25.12.2017

Ich wünsche allen meinen Fans( okay- den anderen auch😀) frohe Weihnachten voller Liebe und Glück!!!❤️Til

24.12.2017

Thank you, Mickey! Love Til❤️❤️❤️It was a pleasure!

23.12.2017

Liebes( er? Keine Ahnung-ist aber auch egal) Focus - Online.... vielen Dank für Eure Richtigstellung, auch wenn Ihr es nur getan habt, weil Ihr nach eindringlicher Prüfung festgestellt habt, dass Euch keine andere Wahl bleibt. Fakt ist, ich habe NIE angekündigt Deutschland zu verlassen, nur weil eine Partei in den Bundestag einzieht, die nur deswegen so erfolgreich ist, weil die bürgerlichen Parteien sich weigern die meistenteils berechtigten Sorgen des Volkes zu beachten...alle Eure Kollegen, mit Ausnahme der FAS haben geschrieben, dass ich behaupte, es nie gesagt zu haben, wissend, dass ich es NIE gesagt habe.... Ihr habt nur den Fehler begangen zu behaupten ich haette es gesagt! Ihr seid deswegen keinen Deut schlechter als all Eure Kollegen, mit Ausnahme der FAS wohlgemerkt - nur etwas weniger ausgefuchst...😂😂😂Ihr werdet sicher aus dem Fehler lernen und das nächste Mal perfider( wie Eure Kollegen) berichten....kleiner Trost von mir: Diesen Post werden nur meine Fans sehen, Eure Kollegen werden ihn tot schweigen, wie alle meine pressekritischen Posts...also, alles halb so schlimm...ich wünsche Euch viele Klicks beim erneuten Schweiger- Bashing...!!! Ihr scheint es zu brauchen!💋💋💋Til

18.12.2017

Me & My Friend Mads... I Love You ❤️ #TilSchweiger #MadsMikkelsen #MDJ15 https://t.co/H7wvwUsMDK

12.11.2015

Sven ❤️❤️❤️ my big love...!!!! #TilSchweiger #SvenMartinek http://t.co/VFKA5h3i8s

08.10.2015

Nik and #TilSchweiger 1983 in Heuchelheim 😂😂😂 http://t.co/D9Gu1wE3Wg

06.10.2015

HH-PALMA mit Malte und Kathrin! Air Berlin!!! #TilSchweiger http://t.co/fwQFEhpsAW

21.09.2015

STIFTERVERBAND/ TIL SCHWEIGER FOUNDATION COMMERZBANK AG, ESSEN IBAN: DE41 3604 0039 0126 4142 00 BIC: COBADEFFXXX http://t.co/tQBPX636AV

19.09.2015

🚀🚀🚀 http://t.co/Q5eTJFLEQR #TilSchweiger #HonigimKopf http://t.co/j1Z4HKrj59

18.09.2015

8 Nachtdrehs hintereinander, zero sleep, aber der Kino-Tatort ist im Kasten! FEBRUAR 2016 im Kino!! ❤️ #TilSchweiger http://t.co/nTtiMwxYSc

16.09.2015

this is what life is about...meet new people and realize with whom you wanna hang out in the future: welcome andrew! http://t.co/BgDarmsfPW

16.09.2015