Starporträt

Thomas Müller

Thomas Müller ist nicht nur Fußballer: Er ist der Gute-Laune-Motor für seine Teamkollegen und Idol für seine Fans. Eine wahre Meisterleistung!

Thomas Müller

  • Geboren , Weilheim in Oberbayern, Bayern
  • VornameThomas
  • Name Müller
  • Jahre29
  • Grösse 1.86 m
  • Partner Lisa Müller (verheiratet)

Biografie von Thomas Müller

Einer, der auszog, das Fürchten zu lehren: Thomas Müller wurde in Weilheim in Oberbayern geboren und trat als Vierjähriger beim TSV Pähl zum ersten Mal gegen einen Ball. Inzwischen gehört er zu den Topstars der Fußballwelt – das brasilianische Spitzentalent Neymar sagte über ihn: "Er ist ein großartiger Spieler, ich wünsche ihm allen Erfolg der Welt."

FC Bayern von Anfang an: Vom Jungspund zum Stammspieler

Nach seinen ersten Dribbel-Versuchen beim TSV Pähl wechselte Thomas Müller im Jahr 2000, mit gerade mal elf Jahren, zur Jugendmannschaft des FC Bayern. Dort legte er den Grundstein für seine Megakarriere: Er durchlief alle Jugendmannschaften, spielte in der zweiten Mannschaft des Vereins und feierte am 15. August 2008 schließlich sein Bundesliga-Debüt gegen den Hamburger SV.

Mehr News zu Thomas Müller

Triple, WM, Raumdeuter: Thomas Müller beherrscht den Platz

Mit seinen Teamkollegen erlebte Thomas Müller im wahrsten Sinne des Wortes schon goldene Zeiten: In der Saison 2012/2013 gewann er mit Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer + Co. die Bundesliga, den DFB-Pokal und die UEFA Champions League – das war das erste Mal, dass ein deutscher Fußballverein das große Triple holte. Klar, dass er auch in die Nationalmannschaft berufen wurde: Am 3. März 2010 lief er das erste Mal im Deutschland-Trikot auf und stand gegen Argentinien in der Startelf. 2014 krönte er seine Nationalmannschaftskarriere mit dem WM-Sieg in Brasilien. Bundestrainer Joachim Löw lobte Thomas als Raumdeuter, als Typ, der Lücken erkennt, bevor sie sich auftun: "Er ist schwer für den Gegner zu greifen und hat ein Näschen dafür, wo Gefahr für den Gegner entstehen könnte." So ging er auch als bester Torschütze aus der Qualifikation für die EM 2016, während der er dann auch sein erstes Spiel als Mannschaftskapitän bestreiten durfte.

Hochzeit mit gerade mal 20 Jahren: "Lisa ist meine Traumfrau"

"Manche Freunde sagten: Hoppla, wenn das mal gut geht", lachte Thomas Müller im Interview mit 'Bunte' in Bezug auf seine Hochzeit im November 2009. Seine Liebste ist so alt wie er, die beiden haben zwei Labradore – Micky und Murmel – und Pferde. In der Öffentlichkeit wirken der Stürmer und die Dressurreiterin und Pferdezüchterin vor allem eins: total verliebt. "Wir sind sehr glücklich miteinander", schwärmte Lisa 2014 im Interview mit 'Gala'. Da braucht es auch erstmal keinen Nachwuchs: "Unsere Tiere sind wie unsere Kinder." Und davon haben sie auf dem gemeinsam bewohnten Reiterhof bei München genug.

News zu Thomas Müller