Starporträt

Thomas Anders

Thomas Anders: Der geerdete Musikstar ist mehr als nur "Modern Talking". Gala.de beleuchtet den beruflichen und auch den privaten Anders

Thomas Anders

  • Geboren , Mörz / Deutschland
  • VornameBernd
  • Name Weidung
  • Jahre55
  • Grösse 1.72 m
  • Partner Claudia  Hess (verheiratet seit 2000); Nora Balling (1984-1999)
  • Kinder Alexander Mick  Weidung (*2002)

Biografie von Thomas Anders

An der Seite von hat er mit "Modern Talking" die 80er geprägt, wie kein anderes deutsches Duo. Der Party-Hit "You're My Heart, You're My Soul" setzt sich 1985 an der Spitze der Charts fest. Nach 40 Jahren im Business hat der Familienvater über 125 Millionen Platten verkauft und sich einen festen Platz in der Music Hall of Fame verdient. Gala.de betrachtet den zielstrebigen Promi. 

Der Weg zum Erfolg

Mörz. So heißt der Ort, in dem 1963 das Licht der Welt erblickt. Es dauert nicht lange und der kleine Schwarzschopf beginnt im "Moseltanzpalast" Klaviervorführungen zu geben, insgesamt mehr als 300 Mal. Erstmals machte der junge Mann 1982 im Fernsehen bei "Hätten Sie heut' Zeit für mich" von auf sich aufmerksam. Wenig später dann nahm er mit Dieter Bohlen das erste Lied "Was macht das schon, wovon träumst du?" auf. Zwei Jahre später dann kommt der Durchbruch mit dem Song, den heute noch zahlreiche Fans lieben.

Reduziert auf "Modern Talking"

Die Zeit in der Synthie Pop-Kombo wird Thomas Anders sicherlich immer im Herzen tragen – auch weil er immer wieder darauf angesprochen wird. Dabei kam es nach einer Reunion 1998 im Juni 2003 schon zum endgültigen Bruch zwischen Bohlen und ihm. Im April 2017 gesteht er gegenüber "spot on news", auch niemals mit Bohlen befreundet gewesen zu sein. Sicherlich betrübend für viele Fans, aber Anders' Motto lautet: Das Glas ist immer halb voll. Und so scheut der Promi sich auch nicht, die Kult-Band unter neuer Besetzung wiederzubeleben.

Songs made by Anders

Als Songwriter geht Thomas Anders auch eigene Wege. Die Single "Großer Bruder", gesungen von und und "Cry for You" der Girlband "No Angels" stammen beispielsweise aus seiner Feder. In seinem 2017 erschienenen Album "Pures Leben" singt er erstmals auch deutsche Texte, ebenso wie auf seinem 2018 erschienenen Album "Ewig mit Dir". Ungewöhnlich, wo der Solo-Künstler doch in der deutschen Musikwelt zu Hause ist. Noch zwei Jahre davor hat der Schlager-Dino große Erfolge in den Staaten feiern können. Scheinbar ist a) der Sänger so wandelbar, dass er auch die Amis mühelos vom Hocker reißen kann und b) die Legende heute noch selbst in den USA lebendig.

Thomas Anders im TV

Ab August 2018 können wir den Musiker auch im TV bewundern. Neben , und Lions Head ist er Jurymitglied der Casting-Show "X-Factor". An dem Format hat ihn besonders gereizt, seine Erfahrungen an junge Musiker weiterzugeben. 

Claudia Anders stützt ihren Thomas

Zusammen ziehen sie Sohn Alexander fürsorglich groß und meistern jede Station im gemeinsamen Leben. So verbringen sie schon über 20 Jahre zusammen – Glückwunsch! Gegenüber Gala spricht seine Frau eine Sache an, die sie bei ihm gehalten hat: "Er war immer der Gleiche", ist bei all dem Ruhm also immer auf dem Teppich geblieben. "Er hat sich nie bejubeln lassen, sondern dann ebenso ohne Murren zum Beispiel den Müll rausgebracht." Und was sagt Thomas Anders selbst über seine Ehe? "Es gibt nicht nur ein Geheimnis. Du lernst jemanden kennen, du verliebst dich, es wird intensiver. Du denkst: Mit ihr könnte ich auch mein Leben verbringen, durch Höhen und Tiefen gehen. Und dann kommen natürlich diese Bausteine wie Respekt, Zuneigung, Humor, Geborgenheit, Sicherheit, blindes Vertrauen. Einfach zu wissen: Die andere Person würde nie enttäuschen wollen. Das sind Dinge, die eine Beziehung rund machen."

Thomas Anders der Koch-König

Neben der Musik und seiner Ehefrau ist die Küche seine dritte große Liebe, denn hier kocht er gerne groß auf. Im Oktober 2017 erscheint deswegen auch sein erstes Kochbuch "Modern Cooking. Einfach, lecker, anders" - vielleicht haut er darin den Bohlen ein bisschen in die Pfanne?