Starporträt Taylor Lautner
Den coolen Blick scheint Taylor Lautner schon früh gelernt zu haben. Den Schnappschuss aus Kindertagen postet der Schauspieler mit den Worten "Bizness calls" bei Instagram.
Taylor und Taylor sind von August bis Dezember 2009 ein Paar. Die beiden lernen sich kennen und lieben am Set des Films "Valentine's Day", in dem sie ein verrückt verliebtes Pärchen spielen. Taylor Lautner soll noch heute schwer in Taylor Swift verliebt sein. Ist er vielleicht der Richtige für sie? Immerhin widmet sie auch ihm einen Song. In "Back to December" entschuldigt sie sich bei ihrem Ex-Lover ("gebräunte Haut" und "süßes Lächeln" für eine schreckliche Nacht (wahrscheinlich die Nacht, in der sie sich von Lautner trennt).
Natürlich dürfen auch seine Co-Stars Kristen Stewart und Taylor Lautner nicht fehlen.
Der Hype um die Vampirgeschichte katapultiert die Darsteller, allen voran Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner in Windeseile auf den Superstarolymp.
Der Cast von "Twilight - New Moon" auf Promotour in München: Vor 18.000 kreischenden Fans gehen Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner und Regisseur Chris Weitz im Münchner Olympiastadion auf die Bühne. Moderator Steven Gätjen versucht später verzweifelt, ein paar Fragen zu stellen. Er könnte ebenso gut gegen den Ozean ansingen.
Jacob hat sich im zweiten Teil optisch sehr verändert und deutlich an Muskeln zugelegt.
Steckbrief
- Vorname Taylor Daniel
- Name Lautner
- geboren 11.02.1992, Grand Rapids, Michigan / USA
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 31
- Grösse 174 cm
- Partner Taylor Dome (seit November 2021, verlobt) Billie Lourd (2016-2017) Kyra Santoro (2016) Marie Avgeropoulos (2013-2014) Maika Monroe (2013) Lily Collins (2010-2011) Taylor Swift (2009) Selena Gomez (2009) Sarah Hicks (2006-2007)
Das weiß nicht jeder
Taylor hat ein Herz für Hunde. Seit Juli 2021 haben Taylor und seine Verlobte einen Neuzuwachs – Hundedame Remi.
Taylor nennt einen schnittigen 5er BMW sein Eigen – natürlich mit getönten Scheiben, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen.
Taylor Lautner ist das Produkt einer guten Mischung. Seine Wurzeln liegen in Österreich, England, Deutschland, Irland, Frankreich, Holland und der Schweiz.
Taylors Vater Daniel ist Pilot und seine Mutter Deborah arbeitet in einer Softwarefirma.
Ganz so furchtlos wie auf der Leinwand ist er dann doch nicht: Taylor hat Angst vor Reptilien und Haien. In Australien stellte er sich seiner Furcht: "Ich bin mit Haien schwimmen gegangen. Ich war nicht in einem Käfig oder sowas. Das hat Spaß gemacht. Ich mag es, meine Ängste zu bezwingen."
Taylor hat drei große schauspielerische Vorbilder: "Ich schaue zu Denzel Washington, Brad Pitt und Matt Damon auf. Ich liebe die ''Bourne''-Reihe und ich würde total gerne mal etwas in dieser Richtung drehen."
Für den zweiten ''Twilight''-Teil zuzunehmen, war für den Schauspieler alles andere als einfach: "Das Härteste war, dass ich nur gesunde Sachen essen durfte und den ganzen Fast-Food-Kram weglassen musste. Ständig habe ich mir irgendetwas in den Mund geschoben – und das alle zwei Stunden!"
Taylor war früher Mitglied in einer Hip-Hop-Tanzgruppe namens ''LA Hip Kids'' und in einer Jazztanzgruppe namens ''Hot Shots''.
Zu Beginn seiner Karriere hat Taylor auch als Synchronsprecher gearbeitet: Unter anderem lieh er dem Charakter Youngblood in dem Trickfilm ''Danny Phantom'' seine Stimme. Zudem war er in mehreren Folgen von ''What's new, Scooby-Doo?'' und ''He's a Bully, Charlie Brown'' zu hören.
Obwohl Taylor in den Jahren 2008 und 2009 ständig vor der Kamera stand, ging er dennoch regelmäßig zur Schule und machte seinen Abschluss an der Valencia High School.
Taylor glaubt nicht, dass er als Person bei seinen Fans so beliebt ist, sondern eher seine Figur Jacob Black aus ''Twilight'': "Ich glaube, die Fans würden jeden lieben, der Jacob Black spielt. Ich hatte nur Glück, die Chance dazu bekommen zu haben."
Taylor sieht sich manchmal mit sonderbaren Fanwünschen konfrontiert: "Eine 40-jährige Frau hat versucht mich zu überreden, auf ihrer Unterhose zu unterschreiben. Auf dem Höschen war mein Name aufgedruckt. Das war ziemlich komisch. Aber bei manchen ''Twilight''-Fans muss man eben auf alles gefasst sein."
Taylor ist ganz schön musikalisch: In dem Film ''Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D'' singt er das Lied ''Dream, Dream, Dream, Dream (Dream, Dream)''. Gemeinsam mit Ex-Freundin Sarah Hicks nahm Taylor außerdem ein Musikvideo zu dem Song ''Apologize'' von Timbaland auf und veröffentlichte es auf MySpace.
Für seine Rolle des Jacob Black in ''Twilight'' musste Taylor eine Perücke mit schwarzem Langhaar tragen.
Ehrlichkeit und Loyalität sind dem Schauspieler in einer Beziehung am wichtigsten. Er sagt, wer über alles reden kann, hat den Schlüssel zum Erfolg.
Biografie von Taylor Lautner
Wenn Taylor Lautner über die Straße läuft, kann es schon einmal passieren, dass Fans ihn auffordern, wie ein Werwolf zu heulen. So ist das halt, wenn eine Filmreihe wie ''Twilight'' die Gefühle von Millionen von Teenagern und auch so manchem Erwachsenen völlig durcheinanderbringt. Auch wenn der Hottie mit französisch-niederländisch-indianisch-deutschen Wurzeln Begegnungen dieser Art als "verstörend" empfindet, verdankt er dem Film dennoch den Durchbruch und seinen Anhängern – Team Jacob – seinen Erfolg.
Von Mister Nobody zu Mister Teenieschwarm
Dabei war der Wille, ein Werwolf zu werden, anfänglich kein sonderlich großer: Nicht ein einziges Buch von Stephenie Meyers Vampirsaga hatte Taylor gelesen, als er für die Rolle des Jacob Black vorsprach. Zudem hatte er sich zeitgleich für eine Rolle in der Musical-Verfilmung ''Fame'' beworben. "Wenn Taylor diesen Part bekommen hätte, wäre ''Twilight'' für ihn gestorben. Ich freue mich im Nachhinein für ihn, obwohl wir damals beide sehr traurig waren, als wir [bei ''Fame''] abgelehnt wurden", erinnerte sich seine Schauspielkollegin Keke Palmer. Auch sein Weg zur Schauspielerei war eher zufälliger Natur: Sein Karate-Trainer, der siebenfache Weltmeister Mike Chat, überredete seinen damals erst sieben Jahre jungen Schützling zu einem Vorsprechen für einen Burger-King-Werbespot.
Erste Schritte im Showbiz
Die Rolle bekam Taylor zwar nicht – aber Schauspieler wollte er danach werden. Somit fuhren ihn seine Eltern fortan regelmäßig zu Castings, bevor die gesamte Familie – auch Taylors sechs Jahre jüngere Schwester Makena – ganz von Michigan nach Los Angeles zog. Das Opfer zahlte sich aus: So spielte Taylor in den folgenden Jahren unter anderem in ''Im Dutzend billiger 2 – Zwei Väter drehen durch'' an der Seite von Steve Martin und in der Familienkomödie ''Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D'' mit, ehe er 2008 seine bislang wohl bedeutendste Rolle in ''Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen'' bekam.
Nach dem ''Twilight''-Erfolg gerät die Karriere ins Stocken
Für die Fortsetzung ''New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde'' sollte ursprünglich ein anderer Schauspieler engagiert werden, da sich der Charakter des Jacob Black körperlich sehr verändert. Doch so leicht ließ Taylor sich nicht vom Teenieschwarm-Thron stoßen: Er trainierte, aß wie ein Besessener und nahm rund 14 Kilogramm an Muskelmasse zu. "Total beeindruckend – ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Er sieht toll aus, und so ganz anders", bemerkte nicht nur seine Schauspielkollegin Kristen Stewart. Der Aufwand lohnte sich und Taylor spielte in allen vier ''Twilight''-Teilen mit. Deshalb wird er wohl auch in Zukunft damit leben müssen, dass Fans ihn auf der Straße um eine Runde Werwolf-Geheule anflehen. Auch wenn er seitdem in Filmen wie ''Valentinstag'' und ''Atemlos - Gefährliche Wahrheit'' sowie mit der Horror-Comedy-Fernsehserie ''Scream Queens'' beweisen wollte, dass mehr in ihm steckt als nur ein sexy Werwolf für Teenager, konnte bisher keines dieser Projekte an den Erfolg der legendären Vampirreihe anknüpfen.
Sportlich, sportlich
Doch Taylor Lautner ist auf jeden Fall bereit für seinen nächsten weltweiten Blockbuster-Erfolg – körperlich zumindest, denn auf seine Gesundheit und Fitness achtet der Hottie sehr. Drogen und Alkohol kommen ihm schon mal gar nicht ins Haus, darüber hinaus hält er sich mit einer Menge Sport fit. Schon mit sechs Jahren bekam der kleine Taylor Karateunterricht und konnte seitdem einige Erfolge verbuchen: Mit acht bekam er bereits den schwarzen Gürtel und stand 2003 an erster Stelle der Weltrangliste der ''NASKAs'' (The North American Sport Karate Association), ein Jahr später gewann er die Junioren-Weltmeisterschaft. Auch Football, Baseball und Surfen gehören zu seinen sportlichen Leidenschaften, die er gerne auf Instagram mit seinen über zwei Millionen Abonnenten teilt.
Endlich Glück in der Liebe?
Doch viel mehr interessiert seine Fans sowieso, wer die aktuelle Frau an seiner Seite ist. Taylor hatte nämlich schon so manche Freundin. Eine Gemeinsamkeit: Viele waren wie er vielversprechende Nachwuchstalente. Zu ''Twilight''-Zeiten hatte der Teenieschwarm kurze Beziehungen mit den Popsternchen Selena Gomez und Taylor Swift, bevor Schauspielerin Lily Collins seine Freundin wurde – die beiden lernten sich 2009 am Set des Thrillers ''Atemlos - Gefährliche Wahrheit'' kennen. 2011 hatte der Herzensbrecher eine neue Freundin: An Kollegin Marie Avgeropoulos verlor er sein Herz ebenfalls bei Dreharbeiten, nämlich zum Film ''Tracers''. Seit Ende 2014 gehen die beiden getrennte Wege, doch Taylor fand schnell Trost in den Armen der Models Raina Lawson (2015) und Kyra Santoro (2016).
Bis zum Juli 2017 verbringt er die Zeit Arm in Arm mit Billie Lourde, der Tochter der verstorbenen Star-Wars-Legende Carrie Fisher und Serienkollegin aus "Scream Queens". 2018 macht Taylor bereits seine neue Beziehung mit Taylor Dome öffentlich und nimmt seine Fans seither auf Instagram mit auf die Liebes-Reise. Im November 2021 ging der ehemalige Werwolf dann auf die Knie, die beiden sind seitdem glücklich verlobt. Auch ein neuer Familienzuwachs ließ nicht lang auf sich warten, im Juli 2021 kam die Hundedame Remi dazu. Es scheint, als hätte er endlich die Richtige gefunden! Ein neuer Film und damit die Gefahr, sich in eine andere Drehpartnerin zu verlieben, steht bei Taylor eh gerade nicht an.