Starporträt

Taye Diggs

Der Schauspieler und Musicaldarsteller Taye Diggs eroberte als Dr. Sam Bennett die Herzen von unzähligen Frauen.

Taye Diggs

  • Geboren , Newark, New Jersey / USA
  • VornameScott Leo
  • Name Diggs
  • Jahre48
  • Grösse 1.78 m
  • Partner Amanza Smith (seit 2014); Idina Menzel (geschieden, 2003-2014)
  • Kinder Walker Nathaniel  (*2009)

Biografie von Taye Diggs

Hierzulande kennen wir Taye Diggs vor allem als charmanten Dr. Samuel "Sam" Bennett aus dem "Grey's Anatomy"-Spin-off "Private Practice", doch der Schauspieler ist ein wahres Multitalent. Vor seiner Serien- und Filmkarriere war Taye Digss nämlich ein gefragter Musicalstar. Sein Debüt gab er in "Carousel", ehe er Mitte der 90er Jahre dank dem Musical "Rent" den Durchbruch am New Yorker Broadway schaffte. Es folgten weitere, prestigeträchtige Engagements in Stücken wie "Chicago" und "Wicked – Die Hexen von Oz", ehe Taye Diggs den Sprung ins TV-Business wagte.

Vom Broadway ins Fernsehen

Sein Debüt auf der Mattscheibe gab Taye Diggs Anfang der 90er Jahre in der US-Fernsehserie "Springfield Story". Wachsende Bekanntheit erlangte er mit seiner Rolle des Anwalts Jackson Duper in der erfolgreichen Show "Ally McBeal". Doch das war alles noch nichts gegen den Erfolg, den er als Herzchirurg Dr. Samuel "Sam" Bennett haben sollte. Von 2007 bis 2013 lief die Serie "Private Practice" und lockte wöchentlich Millionen von Fans vor die Fernseher.

Taye Diggs nach "Private Practice"

Nach sechs Jahren und sechs Staffel fand "Private Practice" ein Ende und Taye Diggs suchte neue berufliche Herausforderungen. Er ergatterte eine der Hauptrollen in der Krimiserie "Murder in the First" – leider währte das Glück aber nur drei Staffeln lang. Doch sein nächstes Engagement versprach mehr Erfolg: Seit 2016 mimt er Angelo DuBois in der erfolgreichen Serie "Empire".

Gescheiterte Ehe und Modelfreundin

Schon während seiner New Yorker Musicalzeit lernte Taye Diggs seine spätere Frau Idina Menzel kennen und lieben. 2003 gaben sich die beiden das Ja-Wort auf Jamaika, sechs Jahre später erblickte ihr Sohn Walker Nathaniel das Licht der Welt. Doch trotz Familienglück scheiterte die Ehe der beiden, 2014 wurde die Scheidung rechtskräftig. Aber ein charmanter und erfolgreicher Kerl wie Taye Diggs bleibt natürlich nicht lange Single. Die neue Frau an seiner Seite ist das Model Amanza Smith, mit der er sich verliebter denn je zeigt.

Die bekanntesten Filme und Serien mit Taye Diggs

  • 1996: Law & Order (Fernsehserie)
  • 1999: The Best Man - Hochzeit mit Hindernissen
  • 1999: Haunted Hill
  • 2001: Ally McBeal (Fernsehserie)
  • 2002: Equilibrium
  • 2002: Chicago
  • 2003: Basic - Hinter jeder Lüge eine Wahrheit
  • 2004-2005: Kevin Hill (Fernsehserie)
  • 2005: Rent
  • 2006: Will & Grace (Fernsehserie)
  • 2006-2007: Day Break (Fernsehserie)
  • 2007-2009: Grey's Anatomy (Fernsehserie)
  • 2007-2013: Private Practice (Fernsehserie)
  • 2013: Urlaub mit Hindernissen - The Best Man Holiday
  • 2013: Anklage: Mord - Im Namen der Wahrheit
  • 2014: Liebe im Gepäck
  • 2014-2016: Murder in the First (Fernsehserie)
  • seit 2016: Empire (Fernsehserie)