Starporträt

Tamzin Merchant

Fast wäre Tamzin Merchant mit "Game of Thrones" zum Superstar geworden, doch nun muss sich die britische Schauspielerin ohne den Hype der Rekordserie nach oben kämpfen.

Tamzin Merchant

  • Geboren , Haywards Heath/England
  • VornameTamzin Claire
  • Name Merchant
  • Jahre32
  • Grösse 1.65 m
  • Partner Freddie Fox (2011-2013)

Biografie von Tamzin Merchant

Die britische Schauspielerin Tamzin Merchant stand ganz kurz davor, Teil des größten Serienspektakels aller Zeiten zu werden. In der Pilotfolge des Fantasy-Epos' "Game of Thrones" spielte sie die Rolle der Daenerys Targaryen – doch am Ende wurde die Figur mit der Schauspielerin Emilia Clarke neu besetzt.

Das "Game of Thrones"-Debakel

Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass Emilia Clarke durch "Game of Thrones" zum Superstar avanciert ist und eine Auszeichnung nach der anderen absahnt. Woran es lag, dass Tamzin Merchant wieder abgezogen wurde, ist offiziell nicht bekannt. Die einen sagen, die Macher der Serie waren mit der Pilotfolge so unglücklich, dass sie radikale Schritte einleiten und den Cast verändern mussten. Andere wiederum beteuern, Tamzin Merchant selbst habe die Dreharbeiten in Marokko abgebrochen und sei abgereist.

Frisuren-Trends

Perfekt gestylt durch die kalte Jahreszeit

Cara Delevingne
Gerade im Winter werden die Haare durch Kälte und Nässe besonders beansprucht. Warum also nicht mal auf eine angesagte Kurzhaar-Frisur setzen?
©Gala / Brigitte

Sie überzeugt mit Schauspieltalent

Ihre schauspielerische Leistung kann jedenfalls nicht Auslöser des "Game of Thrones"-Debakels gewesen sein. Tamzin Merchant hat 2005 bewiesen, dass sie vor die Kamera gehört, als sie in ihrer Nebenrolle der Georgiana Darcy in der Jane-Austen-Romanverfilmung "Stolz und Vorurteil" brillierte. Eine weitere große Rolle im schauspielerischen Steckbrief von Tamzin Merchant ist die der Catherine Howard, der fünften Frau von König Heinrich VIII., in der Erfolgsserie "Die Tudors". Fünf Folgen war sie zu sehen, das nächste Serienengagement hielt länger: Für die Mysteryserie "Salem" stand Tamzin Merchant von 2014 bis 2017 vor der Kamera.

Und spätestens mit ihrem Amazon-Deal 2019 sollte die "Game of Thrones"-Pleite in Vergessenheit geraten sein. Tamzin Merchant sicherte sich einen Part in der Amazon-Prime-Serie "Carnival Row" an der Seite von Orlando Bloom und Cara Delevingne.

Tamzin Merchant setzt sich ein

Und wenn Tamzin Merchant mal nicht fleißig an ihrer Schauspielkarriere feilt, kämpft sie für den guten Zweck. Sie ist Schirmherrin des Entwicklungshilfevereins Build Africa, Teil der Global Citizen Gemeinschaft und setzt sich für Frauenrechte ein.