VG-Wort Pixel

Starporträt Tahnee

Seit einiger Zeit mischt Tahnee die deutsche Comedy-Szene ordentlich auf. Doch wer ist die lustige Frau mit den roten Haaren eigentlich?

Steckbrief

  • Vorname Tahnee
  • Name Schaffarczyk
  • geboren 04.04.1992, Heinsberg
  • Sternzeichen Widder
  • Jahre 30
  • Grösse 1.6 m

Biografie von Tahnee

Tahnee Schaffarczyk feiert heute große Erfolge als Comedienne, Moderatorin und Schauspielerin und arbeitete schon von klein auf an ihrer Karriere. Als Kind absolvierte sie eine Tanzausbildung in klassischem Ballett, Modern und Jazz und stand schon im Alter von fünf Jahren auf der Bühne des "Jungen Musicals" in ihrer nordrhein-westfälischen Heimatstadt Heinsberg.  

Plan B: Fernsehen

Nach ihrem Abitur träumte Tahnee von einem Musical-Studium, doch sie wurde abgelehnt und so schaute sich die ambitionierte junge Frau nach Alternativen um und nahm schließlich an einem Casting für den "RTL Comedy Grand Prix" teil. Und tatsächlich hatte Tahnee Erfolg. Im Alter von 19 Jahren absolvierte sie beim "RTL Comedy Grand Prix" ihren allerersten Fernsehauftritt.

Tahnee etabliert sich in der deutschen Comedy-Landschaft

Nun hatte Tahnee es geschafft, einen Fuß in die Fernsehlandschaft zu setzen und ließ in den kommenden Jahren Auftritte in der "Die Kaya Show", bei Stefan Raabs "TV total Stock Car Crash Challenge", "LUKE! Die Schule und ich – VIPs gegen Kids", "Die Anstalt" und "Nuhr im Ersten" folgen.

Auch als Moderatorin machte sich Tahnee mit der Zeit einen Namen. Erstmals moderierte sie 2013 die Show "Occupy School – Comedians besetzen die Schule", drei Jahre später führte sie durch die Stand-Up-Show "Comedy Champions" und wurde schließlich Nachfolgerin von Luke Mockridge bei "NightWash".

Tahnee live

Zwischenzeitlich entwickelte Tahnee ihr erstes eigenes Bühnenprogramm "#geschicktzerfickt", mit dem sie von 2016 bis 2019 auf Tour war. Mit ihrem zweiten Soloprogramm "Vulvarine" unterhält die Comedienne seit 2019 ihr Publikum.

Karriereboost mit "LOL: Last One Laughing"

Kein Wunder, dass auch der Streamingdienst Amazon Prime auf Tahnee aufmerksam wurde. Erstmals 2020 flimmerte sie in "Binge Reloaded" im Stream über die Mattscheibe. Im kommenden Jahr verschaffte ihr das Prime-Erfolgsformat "LOL: Last One Laughing" neben den prominenten Comedians Anke Engelke, Max Giermann, Kurt Krömer, Annette Frier, Bastian Pastewka, Klaas Heufer-Umlauf, Larissa Rieß, Martina Hill und Tommi Schmitt einen weiteren Karriereschub.

Beruflich und privat auf der Erfolgswelle

Beruflich läuft bei Tahnee alles bestens – 2022 kündigte das Erste eine neue Personality-Show mit Tahnee unter dem Arbeitstitel "Limbus" an – und auch privat ist die Komikerin glücklich. Seit mehreren Jahren schon ist sie mit ihrer Partnerin, die zwar in Tahnees Bühnenprogrammen immer mal wieder eine Rolle spielt, aber darüber hinaus eine Unbekannte ist, liiert. Die beiden leben gemeinsam in Köln.


News zu Tahnee