Starporträt Sylvester Stallone



























Fragt Kate Hudson nicht, wie das plötzlich entstanden ist: Ex-Premierminister Tony Blair, zwei Muskelmänner vom Cirque du Soleil und Actionheld Sylvester Stallone tragen die schöne Blondine auf den Armen. Die Haltungsnote "1+" vergeben wir aber trotzdem.




















Steckbrief
- Vorname Sylvester Gardenzio
- Name Stallone
- geboren 06.07.1946, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 76
- Grösse 1.77 m
- Partner Jennifer Flavin (verheiratet) Brigitte Nielsen (geschieden) Sasha Czack (geschieden )
- Kinder Scarlet Rose (*2002) Sistine Rose (*1998) Sophia Rose (*1996) Seth Colin (*1979) Saga Moonblood (*1976)
Das weiß nicht jeder
Im Unterschied zu seinen Filmrollen hat Sylvester Stallone so einiges im Köpfchen: Mit einem überdurchschnittlichen IQ von 141 gehört der Schauspieler zu unseren genialen Zeitgenossen.
Sylvester Stallone kann nicht nur Shakespeare zitieren, sondern auch malen. Seine Gemälde kosten pro Stück bis zu 60.000 Dollar.
Im "Russischen Museum" in St. Petersburg eröffnet der Action-Held sogar für 3 Monate eine eigene Kunstausstellung mit insgesamt 36 Gemälden, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Der Museumsdirektor lobt seine Arbeiten als "ausdrucksstark, kraftvoll und dynamisch".
Der Action-Held war dreimal verheiratet: Aus seiner Ehe mit Sasha Czack gingen seine zwei Söhne Sage (1976 - 2012) und Seargeoh (1979) hervor. Seine zweite Ehe mit Brigitte Nielsen blieb kinderlos. Mit seiner dritten Ehefrau, dem Ex-Model Jennifer Flavin, hat er drei Töchter.
Der Tod seines Erstgeborenen machte Sylvester Stallone sehr zu schaffen. 2012 wurde Sage tot in seiner Wohnung aufgefunden, als Todesursache wurde Herzversagen festgestellt.
Das war nicht der einzige Schicksalsschlag für Stallone: Sein Sohn Seargeoh kam als Autist zur Welt, Tochter Sophia Rose wurde mit einem Loch im Herzen geboren und musste operiert werden. "Ich habe mit Jennifer nächtelang im Krankenhaus ausgeharrt. Innerhalb von neun Wochen wurde ich mit zwei Wundern gesegnet - das der Geburt meiner Tochter und das ihrer Wiedergeburt."
Seitdem der Autismus seines Sohnes diagnostiziert wurde, setzt sich Stallone unter anderem in TV-Spots für die Forschung zur Behandlung von Autismus ein.
Während der Dreharbeiten zu 'The Expendables' verletzte sich Stallone und erlitt einen Haarriss im Halswirbel. Vier Operationen folgten, seitdem hat der Schauspieler eine Metallplatte im Nacken. Die Folge: Stallone darf künftig keine Stunts mehr ausführen, da eine weitere Verletzung der Wirbelsäule eine Querschnittslähmung oder sogar den Tod zur Folge haben könnte.
Im Mai 2007 wurde Stallone wegen illegaler Einfuhr von Wachstumshormonen zu einer Geldstrafe verurteilt. Bei seiner Einreise hatte er zahlreiche Ampullen mit den Muskelaufbaupräparaten Jintropin und Testosteron verschwiegen. Als Beamte sein Hotelzimmer durchsuchten, warf er kurzerhand vier Ampullen aus dem Fenster.
Bei den Golden Globes 2017 ist der Papa dreifach stolz: Zum ersten Mal in der Geschichte der begehrten Auszeichnung dürfen mehrere Damen die Trophäe überreichen - seine drei Prinzessinnen Scarlet (14), Sistine (10) und Sophia (20) sind die "Miss Golden Globes".
Bei derselben Preisverleihung gibt es eine peinliche Panne: Für das Stallone-Ehepaar fehlt ein Platz am Tisch. Der Filmstar und seine Frau müssen wutentbrannt Backstage in den "Green Room" gehen und sich ihre Töchter vom Fernseher aus anschauen.
Auch dem "Italian Stallion" wurde die Hauptrolle in "Stirb Langsam" angeboten, die er aber ablehnte.
Biografie von Sylvester Stallone
Seine Filmikonen Rocky und Rambo machten Sylvester Stallone in den 80er-Jahren neben Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis zu einem der populärsten und kassenträchtigsten Action-Stars Hollywoods. Auch wenn der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor in seiner Karriere zahlreiche Flops hinnehmen musste, gilt er noch heute als Action-Legende.
Sly – das Problemkind
Das hätte dem kleinen Sly keiner zugetraut: Seine Schullehrer rieten Sylvester sogar von einer Schauspielkarriere ab. Dieser litt nämlich im Zuge einer komplizierten Zangengeburt an einer Muskellähmung im Gesicht. Ein verletzter Nerv sorgt bis heute dafür, dass Teile seiner Lippen, Zunge und seines Kinns gelähmt sind. "Ich bin keine klassische Schönheit. Hängende Augenlider, schiefer Mund, krumme Zähne, eine Stimme, wie ein Sarg tragender Mafiosi – doch irgendwie funktioniert es", beschrieb Sylvester einst sein Äußeres. Tatsächlich verdankte er diesem Unfall sein späteres Markenzeichen: der verwegene Anblick und die leicht verwaschene Sprache. Bis nach Hollywood war es jedoch ein weiter Weg: Die Ehe von Sylvesters Eltern war problematisch und der junge Sly wuchs in verschiedenen Pflegefamilien auf. Für Aufsehen sorgte der Außenseiter vor allem mit schlechten Noten und Prügeleien. Aber schon an der Schule entdeckte Sylvester seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Zwei Jahre lang besuchte er das American College of Switzerland, bevor er in die USA an die Universität von Miami zurückkehrte. Dort hielt er es aber nicht lange aus, stattdessen versuchte er sich in mehreren kleinen Rollen und Theaterauftritten als Schauspieler sowie Drehbuchautor. Aus der Verzweiflung heraus spielte der gerade obdachlos gewordene Sylvester für 200 Dollar in seinem ersten Film, dem Soft-Porno ''The Party at Kitty and Stud's'' (1970), mit. Kleinere Auftritte sowie eine Nebenrolle in Woody Allens ''Bananas'' folgten.
Mit ''Rocky'' und ''Rambo'' zur Action-Legende
Von dem legendären Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Chuck Wepner 1975 inspiriert, schrieb Sylvester innerhalb von drei Tagen das Drehbuch zu ''Rocky''. Schließlich verkaufte er es mit der Bedingung, selbst die Hauptrolle des ehrgeizigen Boxers Rocky Balboa zu spielen. Der überraschende Erfolg an den Kinokassen machte Stallone über Nacht zum Weltstar. ''Rocky'' landete 1977 in zehn Kategorien eine Oscar-Nominierung und gewann drei davon. Alle weiteren fünf ''Rocky''-Sequels wurden Kassenschlager und verschafften Stallone einen Platz im Olymp der großen Action-Stars. Mit seinem Actionfilm ''Rambo'' (1982) und den Fortsetzungen, die die Geschichte des Vietnam-Veteranen John Rambo erzählt, konnte Sylvester Stallone an den Erfolg von ''Rocky'' anknüpfen. Parallel brachte er weitere Kassenschlager wie ''Tango & Cash'', ''Demolition Man'' und ''Cliffhanger'' heraus, die von den Kritikern zwar verrissen wurden, beim Publikum aber beliebt waren.
2014 machten erstmals Gerüchte die Runde, die Baller-Legende gehe es nochmal an und drehe mit ''Splendid Films'' eine weitere Rambo-Fortsetzung. Und tatsächlich: 2018 begannen die Dreharbeiten auf Teneriffa. In ''Rambo V'', der 2019 weltweit in die Kinos kommt, nimmt es Sylvester Stallone mit einem ganzen mexikanischen Drogen-Kartell auf. Und obwohl er sichtlich gealtert ist, nimmt man ihm den Racheengel irgendwie trotzdem noch ab.
Erfolge und Misserfolge
Aber wie so oft im Filmgeschäft gibt es nichts außergewöhnlich Gutes ohne außergewöhnlich Schlechtes: Dank vier Auszeichnungen und neun Nominierungen zwischen 1984 und 2000 wurde Sylvester Stallone bei den Golden Raspberry Awards zum schlechtesten Schauspieler des 20. Jahrhunderts gekürt. Auch nach der Jahrtausendwende sahnte der Action-Star weitere Razzie-Awards ab. Mit Beginn des neuen Jahrtausends schien Stallones Zeit überhaupt abgelaufen zu sein: Viele seiner Filme kamen in den meisten Ländern nicht einmal mehr in die Kinos, sondern erschienen direkt auf DVD. Davon ließ sich Stallone aber nicht aufhalten: Zu keinem Zeitpunkt machte er Anstalten, sich zur Ruhe setzen zu wollen. Im Frühjahr 2007 brachte der Star ''Rocky Balboa'' in die Kinos, 2008 dann ''John Rambo'' – hier präsentierte sich der 60-Jährige wieder in Höchstform. Entgegen aller Erwartungen feierten Fans und Kritiker gleichermaßen beide Filme als erfolgreiches Comeback, das den Ikonen Rocky und Rambo einen würdigen Schlusspunkt setzte. Und auch mit ''The Expendables'' (2010), in dem er eine ganze Riege alter und aktueller Krawallmänner vereinte, feierte er Rekordumsätze. Wer sich wie Sylvester Stallone über 40 Jahre trotz zahlreicher Rückschläge im Geschäft hält, ist eben einfach und unbestritten legendär.
Im Mai 2017 dann der große Knaller: Stallone und Jackie Chan wollen zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stehen! Laut dem Magazin ''Deadline'' treten beide Action-Superhelden Seite an Seite im Film ''Ex-Baghdad'' gegen das Böse an. Besonders Slys Mutter Jackie hätte die Zusammenarbeit ganz sicher gefallen, immerhin ist sie nicht nur Unterstützerin ihres Sohnes, sondern auch ein riesiger Fan von Jackie Chan. Doch leider wurde aus dem Projekt nichts. Wieso Stallone aus dem Projekt ausgestiegen war, ist nicht bekannt, doch es wird gemunkelt, es könne mit seinem prall gefüllten Terminkalender zu tun haben.
Traum-Ehe mit Jennifer Flavin
Und auch privat läuft es bestens für den in die Jahre gekommenen Actionstar. Wer hätte gedacht, dass Sylvester Stallone und seine Liebste so gut füreinander geschaffen sind? Schließlich gab es anfangs Zweifel, wie sich das Paar wieder zusammenraufen soll. Man muss sich das mal vorstellen: Am 5. Juni 1994 schickt der Mann fürs Grobe seiner damaligen Freundin Jennifer Flavin einen Brief per FedEx – in dem er Schluss macht! Genau ein Jahr später raufen sich die beiden aber tatsächlich wieder zusammen und seit 1997 sind sie verheiratet. Bis zur silbernen Hochzeit 2022 ist es nicht mehr lang!
Die bekanntesten und erfolgreichsten Filme mit Sylvester Stallone
- 1976: ''Rocky''
- 1979: ''Rocky II''
- 1982: ''Rocky III – Das Auge des Tigers''
- 1982: ''Rambo''
- 1985: ''Rambo II – Der Auftrag''
- 1985: ''Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts''
- 1986: ''Die City-Cobra''
- 1988: ''Rambo III''
- 1990: ''Rocky V''
- 1993: ''Demolition Man''
- 1995: ''Judge Dredd''
- 1995: ''Assassins – Die Killer''
- 1997: ''Cop Land''
- 1998: ''Fahr zur Hölle Hollywood''
- 2001: ''Driven''
- 2003: ''Taxi 3''
- 2003: ''Mission 3D''
- 2006: ''Rocky Balboa''
- 2008: ''John Rambo''
- 2010: ''The Expendables''
- 2012: ''The Expendables 2''
- 2012: ''Shootout – Keine Gnade''
- 2013: ''Escape Plan''
- 2014: ''The Expendables 3''
- 2015: ''Creed – Rocky's Legacy''
- 2017: ''Guardians of the Galaxy Vol. 2''
- 2018: ''Escape Plan 2: Hades''
- 2018: ''Creed 2 – Rocky's Legacy''
- 2019: ''Escape Plan 3: The Extractors''
- 2019: ''Rambo V''