Starporträt Susan Sideropoulos







Dieses schöne Selfie dieser acht starken Frauen postet Susan Sideropoulos auf Instagram. Im Rahmen der Fernsehsendung "Showtime of my Life – Stars gegen Krebs" trafen sich Sila Sahin, Sonya Kraus, Tanja Bülter, Lilly Becker, Sabine Kaack, Nicole Jäger, Carolin Kotke und Susan Sideropoulos, um auf Krebs-Vorsorge aufmerksam zu machen.



































Susan Sideropoulos urlaubt mit ihren zwei Jungs in Thailand.








Zehn Jahre lang war Verena Koch alias Susan Sideropoulos ein Liebling der "GZSZ"-Fans. Bevor Verena 2011 auf dem Weg zu einer Schuhmesse von Philip Höfer (Jörn Schlönvoigt) tragischerweise überfahren wird, brachte sie viel Schwung in die Serie. Sie war unter anderem Boutique-Besitzern, Bloggerin, Barkeeperin und Redakteurin, hatte außerdem unzählige Affären mit Männern und Frauen und war vier Mal verlobt - bevor sie schließlich Leon Moreno (Daniel Fehlow) heiratete, mit dem sie einen Sohn bekommt. Davor musste sie Leon jedoch noch über seine Zeit im Rollstuhl hinweghelfen und mit seinem heimlichen Sohn klarkommen.
Steckbrief
- Vorname Susan
- Name Sideropoulos
- geboren 14.10.1980, Hamburg / Deutschland
- Sternzeichen Waage
- Jahre 41
- Grösse 1.6 m
- Partner Jakob Shitzberg (verheiratet seit 2005)
- Kinder Joel Panagiotis (*2010) Liam Chaim (*2011)
Das weiß nicht jeder
2008 wurde Susan Sideropoulos für den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Beste Schauspielerin" nominiert.
Susan engagiert sich sehr für wohltätige Zwecke und unterstützt das Kinder- und Jugendhilfswerk "Die Arche" und den Bertelsmann-Integrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs".
Als überzeugte Vegetarierin ist Susan Sideropoulos ebenfalls Unterstützerin der Tierschutzorganisation PETA.
Biografie von Susan Sideropoulos
Die Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos wurde in Hamburg als Tochter eines griechischen Vaters und einer israelischen Mutter geboren. An ihre deutsch-jüdischen Wurzeln erinnert ein Stolperstein in Hamburg. Dieser ist Susans Urgroßvater gewidmet, der 1942 von den Nazis deportiert wurde und ein Jahr später starb.
Mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ins Fernsehen
Nach dem Abitur studiert Susan Sideropoulos Schauspiel an der Hamburger "Stage School Dance & Drama". Das ist der Startschuss für eine steile Karriere.

Denn schon 2001 landet die junge Susan ihren größten Coup: Die Rolle der Verena Koch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dort bleibt sie ganze zehn Jahre, hat zwischendurch aber noch andere Projekte, die ihre Bekanntheit noch weiter ausbauen.
Ab 2005 ist sie beispielsweise Gastmoderatorin der Comedy-Nachrichtensendung "Freitag Nacht News" auf RTL. 2006 darf Susan Sideropoulos im Wechsel mit Ole Tillmann die Musiksendung "Top of the Pops" moderieren. Außerdem ist sie in dem Jahr mit einer Nebenrolle in "Im Namen des Gesetzes" zu sehen.
Susan Sideropoulos kann nicht nur Soaps
Im Mai 2007 beweist die Schauspielerin, dass sie auch eine tolle Tänzerin ist. Mit ihren Tanzpartner Christian Polanc gewinnt Susan die zweite Staffel der beliebten Tanzshow "Let's Dance"!
Ein Jahr später ist Susan Sideropoulos zurück auf den TV-Bildschirmen: Mit der RTL-Sketchshow "WunderBar".
Danach ist aber erst einmal wieder Schluss mit den Serien und Susan widmet sich vermehrt ihrer Tätigkeit als Moderatorin. 2012 löst sie Linda de Mol bei der Neuauflage der "Traumhochzeit" ab und ist zwei Jahre lang Jurorin bei "Jewrovision" in München.
Bei "Promi Shopping Queen" konnte man Susan Sideropoulos auch auf der Suche nach DEM Outfit begleiten.
In den folgenden Jahren tingelt die Schauspielerin durch diverse Shows, wie zum Beispiel "Got to Dance Kids" oder "The Masked Singer".
Rückkehr zu "GZSZ"?
2018, sieben Jahre nachdem die "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Zuschauer Abschied von Verena Koch nehmen mussten, entfacht Susan Sideropoulos die Gerüchteküche. Ihre Fans haben Hoffnung, sie könne zu "GZSZ" zurückkehren. Und das obwohl Verena Koch in ihrer letzten Folge überfahren wurde und an ihren Verletzungen starb…
Doch aus diesem Traum wurde (vorerst) nichts. Susan stand für die Serie "Jenny – echt gerecht!" vor der Kamera. Aber wer weiß, vielleicht erfüllt sich der Traum der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fans ja doch noch irgendwann!
Ein neues Projekt
Im Moment ist Susan Sideropoulos aber schwer beschäftigt: Sie ist als Moderatorin bei dem Weiterbildungs-Startup "Gedanken Tanken" aktiv. Dort hilft sie mit Motivationstrainern anderen Menschen, sich selbst zu verwirklichen.
Und auch dem Schauspiel bleibt sie treu: Nächstes Jahr wird sie für ein Zwei-Mann-Stück im Schlosspark-Theater auf der Bühne stehen.
Filme und Serien mit Susan Sideropoulos
- 2001–2011: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (Fernsehserie)
- 2002: Problemzone Mann (Fernsehfilm)
- 2006: Hammer & Hart (Fernsehfilm)
- 2008: WunderBar (Sketch-Comedy, 7 Episoden)
- 2013: Familie Undercover (Fernsehserie, 7 Episoden)
- 2013: Der Minister (Fernsehfilm)
- 2013: Willkommen im Club (Fernsehfilm)
- 2015: Verliebt, verlobt, vertauscht (Fernsehfilm)
- 2015: Mila (Soap)
- 2016: Gut zu Vögeln
- 2018: Einstein
- 2018: SOKO Köln
- 2018: SOKO München
- 2019: The Masked Singer (Fernsehshow)
- 2021: Comedy Märchenstunde (Fernsehshow)
- 2022: Leon – Glaub nicht alles, was du siehst (Fernsehserie)