VG-Wort Pixel

Starporträt Steven Yeun

Eher durch Zufall entdeckte Steven Yeun seine Begeisterung für die Schauspielerei, heute ist er selbst ein gefragter Film- und Serienschauspieler.

Steckbrief

  • Vorname Steven
  • Name Yeun
  • geboren 21.12.1983, Seoul/Südkorea
  • Sternzeichen Schütze
  • Jahre 37
  • Grösse 1.75 m
  • Partner Joana Pak (seit 2016 verheiratet)
  • Kinder Jude Malcolm (*2017) Tochter (*2019)

Biografie von Steven Yeun

Der südkoreanisch-US-amerikanische Schauspieler Steven Yeun hat in den vergangenen Jahren eine steile Karriere hingelegt. Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte der in Südkorea und in den USA aufgewachsene Yeun während seines Psychologiestudiums in Michigan. Er besuchte ein Stück des dortigen Improvisationstheaters und es war um ihn geschehen.

Der Traum vom Schauspiel war geboren

In Steven Yeun wuchs der Wunsch, selbst auf der Bühne zu stehen und so verschlug es ihn nach Chicago, wo er sich in Sachen Schauspielerei ausprobieren wollte. Seine Eltern waren von der Entscheidung ihres Sohnes ganz und gar nicht angetan. Sie hätten ihren Sprössling lieber in einem Jura- oder Medizinstudium gesehen, doch letztlich unterstützen sie seine Träume.

Erste Erfolge im Schauspielbusiness

Und tatsächlich nahm die Bühnenkarriere von Steven Yeun an Fahrt auf. Er schaffte es, in der populären und legendären Chicagoer Theatergruppe "The Second City" mitzuwirken und ergatterte weitere erfolgreiche Theaterengagements.

In den kommenden Jahren streckte Steven Yeun seine Fühler in Richtung Kamera aus, war in zahlreichen Werbespots für bekannte Marken zu sehen und machte sich zudem einen Namen als Synchronsprecher.

Steven Yeun wird zum Serienstar

Nun war es an der Zeit, von Chicago ins Film- und Fernsehmekka Los Angeles zu ziehen, um die Karriere voranzutreiben. Nach einigen Schauspielrollen in Kurz- und Independentfilmen und einer Gastrolle im Serienhit "The Big Bang Theory" konnte Steven Yeun in der Rolle brillieren, die ihn über Nacht zum Star machte. 

Von 2010 bis zum Anfang der siebten Staffel 2016 war Steven Yeun als ehemaliger Pizzazusteller Glenn im Hauptcast der Erfolgsserie "The Walking Dead" zu sehen. Yeuns beliebte Rolle in der Zombie-Apokalypse brachte ihm nicht nur etliche Fans und wachsenden Ruhm, sondern auch weitere vielversprechende Rollen ein.

Während und nach "The Walking Dead" zeigte Yeun sein schauspielerisches Können unter anderem in den beiden südkoreanischen Filmen "Okja" und "Burning". Letzterer ging 2019 für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film ins Rennen.

Steven Yeun und der Oscar-Hit "Minari – Wo wir Wurzeln schlagen"

Der bislang größte Erfolg von Steven Yeun ist aber der 2020 erschienene Film "Minari – Wo wir Wurzeln schlagen". Das rührende Drama erzählt die Geschichte einer koreanisch-amerikanischen Familie, die von der Stadt aufs Land zieht und sich als Farmer versucht. Von allen Seiten kam großer Applaus für den Streifen inklusive einer phänomenalen Oscarnominierung für Steven Yeun als bester Hauptdarsteller.


News zu Steven Yeun