Starporträt

Stephan Luca

43 Jahre

Das Image des TV-Schönlings steht Schauspieler Stephan Luca gut zu Gesicht. Doch so richtig anfreunden konnte er sich mit dieser Rolle nie

  • Geboren , Stuttgart
  • VornameStephan
  • Name Hornung
  • Grösse 1.84 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Partner Julia Jüngling (verheiratet)
  • Kinder Emely  (*1998)

Biografie von Stephan Luca

Eigentlich wollte er Skilehrer werden. Das Aussehen dafür hat , keine Frage. Aber sein Vater, ein Prokurist, wünschte ihm eine andere Karriere, eine etwas “Gescheitere“. Wäre sein Abitur nicht so durchschnittlich gewesen, dann wäre Stephan Luca vermutlich heute Zahnarzt für Kinder geworden. Aber natürlich kam es anders.

In seiner “stillen Leidenschaft“, der Schauspielerei, konnte sich Stephan Luca schon während seiner Schulzeit in der Theater-AG ausprobieren. Mit Bildern Geschichten auszumalen, das tat er auch im Deutschunterricht und merkte schnell welche Freude ihn packte, wenn sich die Literatur verselbstständigte. Durch das Geschichtenerzählen im Kopf begann Stephan Luca sich für den Job des Schauspielers zu interessieren und stieg mit 23 Jahren an der Hochschule für Musik und Theater in die Ausbildung als Schauspieler ein. In der Diplominszenierung “Romeo und Julia“ 2000, wurde Stephan für die Rolle des Romeo mit dem Friedrich-Schütter-Preis zur Förderung des Schauspielnachwuchses bedacht. Danach spielte er in Zürich und Hamburg zunächst Theater.

Der Weg auf den Bildschirm

Schon während seines Studiums spielte Stephan Luca in unterschiedlichen Fernsehserien mit, etwa in “Die Schule am See“ oder “Aus heiterem Himmel“. Gleich in seinem zweiten Kinofilm, dem Beziehungsdrama “Sie haben Knut“, durfte sich Stephan Luca als ansehnlicher Skilehrer wieder auf die Piste begeben. Sowieso wurde Stephan Luca zu Beginn seiner TV-Karriere gerne als Frauenschwarm, Schwiegermutterliebling und Action-Held besetzt, sieht er doch selbst mit Fünftagebart und im Schlabberlook noch auffallend attraktiv aus. Sein gutes Aussehen war für Rollenangebote mit ernsthaften, wenig seichten Charakteren anfangs hinderlich, wie Stephan Luca selber gesteht: “Gutes Aussehen fordert heraus. Ernsthaftigkeit ist etwas, das ich mir hart erarbeiten muss.“

Und das hat er auch getan. Nach Rollen wie der rachsüchtige Kämpfer Germanus in “Held der Gladiatoren“ und seichten Filmen wie "Wenn Liebe doch so einfach wär’“ mit und oder “Nichts als Ärger mit den Männern“ mit , konnte er 2015 in der ARD-Krimireihe “Zorn - Vom Lieben und Sterben“ einen cholerischen, kettenrauchenden Schmuddelkommissar geben. Wenn der Held etwas zu sagen hat, dann sagt Stephan Luca zur Rolle auch nicht Nein. Aber so ein Bösewicht, ein echter Bad Guy, der ist “für einen Schauspieler [...] einfach das Dankbarste, was es gibt. Du darfst Sachen machen, die du in deinem Privatleben nie tun würdest.“ Sicherlich einer der Gründe, warum Stephan Luca heute Rollen ablehnt, die ausschließlich mit dem Image des Macho-Schönlings behaftet sind. Davon hatte er ja schon genügend.

Privat führt das Drama Regie

2009 scheiterte seine Beziehung, aus der seine erste Tochter Emely hervorging. "Wir haben immer noch keinen Weg gefunden, normal miteinander zu sprechen“, sagte der Schauspieler damals. Und so zog sich der Streit mit der Ex-Partnerin um Besuchsrecht und Unterhalt für Emely in seine Ehe mit Julia Jüngling. Mit ihr bekam er 2009 eine gemeinsame Tochter, Martha, aber das Paar ging 2013 auseinander. Hoffentlich gibt es für Stephan Luca noch mal ein Happy End.

Filme mit Stephan Luca (Auswahl):

Kino

  • 1998: Die Häupter meiner Lieben
  • 2002: Sie haben Knut
  • 2007: Keinohrhasen
  • 2009: Männerherzen
  • 2011: Kein Sex ist auch keine Lösung
  • 2012: Heiter bis wolkig

Fernsehen

  • 2000: Liebesengel
  • 2002: Held der Gladiatoren
  • 2003: Rosamunde Pilcher – Liebe im Spiel
  • 2005: Störtebeker
  • 2005: Der Bergpfarrer – Liebe und andere Überraschungen
  • 2006: Die Sturmflut
  • 2006: Alles außer Sex
  • 2007: Das Inferno – Flammen über Berlin
  • 2007: Die Lawine
  • 2007: Wenn Liebe doch so einfach wär’
  • 2008: Vier Tage Toskana
  • 2009: Nichts als Ärger mit den Männern
  • 2009: Mörder kennen keine Grenzen
  • 2009: Liebe verlernt man nicht
  • 2011: Kein Sex ist auch keine Lösung
  • 2012: Vom Traum zum Terror – München 72
  • 2012: Großer Mann, ganz klein
  • 2014: Trennung auf italienisch
  • 2015: Drunter + Brüder
  • 2015: Zorn – Vom Lieben und Sterben
  • 2015: Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen: Wilder Westen
  • 2015: Zorn – Wo kein Licht

Social Media von Stephan Luca

Besondere Momente 2017. Das Jahr neigt sich dem Ende...Halt mal kurz an #2017 #momente #rückblick #specialmoments #thankful

14.12.2017

Christmas-Dinner in Hamburg! Grazie Franciacorta Germany! Grazie IZAKAYA Hamburg! #christmas #dinnerwithfriends #franciacorta #izakaya @phelineroggan #loews #hamburg

13.12.2017

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei...#schönen #zweiten #advent #!!

10.12.2017

10.12.2017

Heavensgate on Earth #moments #thankful #peace

09.12.2017

Hamburger Budenzauber bei Kicken mit Herz #kickenmitherz #2017 #allstars #placebokickers @linalarissastrahl @tilmannpoerzgen #Benefizturnier #KinderHerzstation #UKE #Hamburg

04.12.2017

König der Schweine..heute Abend : WILSBERG - MünsterLeaks// Samstag, 02.12., 20:15Uhr #Wilsberg #MünsterLeaks #Film #krimi #zdf

02.12.2017

30.11.2017

*NEW*Showreel 2017 ist online! www.schott-kreutzer.de/schauspielerinfo/stephan-luca #showreel2017 #new #actor #film

29.11.2017

DANKE!!! HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE!! #CoolsterKommissar2017 #publikumspreis #danke #ZORN #DankefürEUREStimme #dankefürdiesezeit #DANKE: #StephanLudwig #JensKörner #AxelRanisch #KatharinaNesytowa #AliceDwyer #AnjaDihrberg #MarkSchlichter #ChristophSchnee #JochenFreydank #AndreasHerzog #undeinemgroßartigenTEAM!!!! #Halle #bybyZORN

28.11.2017

...vielleicht noch auf ein Tänzchen in Hamburg?#flyinghome #hotelatlantic #preisverleihung #hamburg

27.11.2017

Fake-Cook mit echtem Chefkoch!ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, mein Freund!!! #buoncompleanno #happybirthday #bestfriends #lafamilia #Enzo #TrattoriadaEnzo #zweiteszuhause #Hamburg

23.11.2017

Behind the scenes! Heute:Fotoshooting #behindthescenes #foto #shooting #hamburg

16.11.2017

Bon Appétit! #newproject #film #chefkoch #kissthecook #DerverloreneStern #köln

14.11.2017

Noch ein Blick über die Stadt, dann ab in meine Küche #Köln #ethättnochemmerjootjejangejejange

13.11.2017

Sonntagsbraten ist fertig! #Beef-Trilogie #Dinner #Chefkoch #Film #newproject #DerVerloreneStern

12.11.2017

Chefs-Tabel in Kölle! #newproject #chefkoch #film #Köln #pictureby #MartinRottenkolber

10.11.2017

...in the air again! beautiful! #flying #view #nofilter #beautiful #backtowork

06.11.2017

A bliddzsaubre Ferranda! Heimat o Heimat, scho schee! #Stuttgart #actorslife #set #view #schwabenländle #BlickrüberzumeinerKindheit

25.10.2017

Letzter Drehtag für "Letzte Spur Berlin - Schutzengel". Regie:Florian Kern. Danke! Schön war's bei Euch! #letztespurberlin #schutzengel #film #zdf #berlin #JasminTabatabei #AleksandarRadenkovic #تشکر khodâ hâfez! &hvalatiidosledećegputa

23.10.2017

Preparation for the next challenge...#Iron #scoop #yard #coretoextremity #neverstopdreaming #training #hh

20.10.2017

Heute Abend:KLEINER JUNGE,GROSSER FREUND. Ich wünsche gute Unterhaltung! Sonntag 15.Oktober, 20:15Uhr, ZDF #herzkino #film #premiere #zdf #kapstadt #südafrika

15.10.2017

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden...?! Somebody watching me?!#Set #letztespurberlin #Schutzengel #zdf #work #berlin

14.10.2017

Liebe Zuschauer...! #GrüssevomSet #KleinerJungegrosserFreund #Film #Premiere #ZDF #Capetown #Südafrika

12.10.2017

"Achtung Team! Nächste Kamera kommt in...einer Minute" #onset #letztespurberlin #schutzengel #film #zdf #berlin #bcc

10.10.2017