Starporträt

Sophia Thomalla

Sophia Thomalla lässt sich ganz von ihrer Leidenschaft und ihrem Bauchgefühl leiten - egal, ob als Model, Schauspielerin, Moderatorin oder als Mensch.

Sophia Thomalla

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameSophia
  • Name Thomalla
  • Jahre30
  • Grösse 1.7 m

Biografie von Sophia Thomalla

"Ich finde es geil, mich nicht festlegen zu müssen. Ich bin ein junger Mensch, der sich gerne auslebt und ausprobiert. Model, Schauspielerin, Moderatorin, Tänzerin? Ich sage: Stimmt! Bin ich alles." - eine klare Ansage, die Sophia Thomalla gegenüber der "Welt" gemacht hat!

Aus der "Tochter von" wird eine selbstständige Promi-Lady

Sophia wurde 1989 in Ost-Berlin in einen echten Künstlerhaushalt hineingeboren: Ihre Mutter ist Schauspielerin Simone Thomalla, die sich später unter anderem als "Tatort"-Kommissarin einen Namen machen sollte. Ihr Vater André Vetters lebt seine Schauspielleidenschaft am Theater aus. Als sich Mama Simone im Jahr 2000 in Fußball-Ikone Rudi Assauer verliebte, rückte auch Sophia ins Rampenlicht - damals noch als "Tochter von". 

Fashion-Looks

Der Style von Sophia Thomalla

Bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala ist Sophia Thomalla mal wieder ein absoluter Hingucker. Die Schauspielerin erscheint in einer goldenen Pailletten-Robe, die mit einem gefährlich hohen Beinschlitz versehen ist. Der extravagante Schnitt des Kleides, gibt den Blick auf Sophias Beine bis zur Hüfte frei. Beim Posieren muss die Moderatorin daher aufpassen, dass der Rock nicht verrutscht und den anwesenden Fotografen ungewollte Einblicke verschafft. Das gelingt Sophia fast perfekt. Schaut man sich das Foto aber genauer an, so sieht man, dass die schwarze Unterwäsche der Moderatorin leicht hervor blitzt. Davon kann auch der goldene Gürtel, der das Dress in der Taille in Form bringt, nicht ganz ablenken.
Oh, là, là: Sophia Thomalla präsentiert sich auf Instagram in einem ziemlich knappen Outfit bestehend aus einer Leder-Hotpants, einem Crop-Pullover und derben Stiefeln. Solche freizügigen Looks kennen wir ja bereits von der Schauspielerin. Besonders interessant ist in diesem Fall jedoch die Bildunterschrift: "Jedem die eigene Arbeitsklamotte". Bei welchem Job sich Sophia so leicht bekleidet präsentieren darf? 
Zumindest bei ihrem Outfit für die Bertelsmann-Party setzt Sophia auf sattes Smaragdgrün. Das kurze Glitzerkleid betont ihre tollen Beine, die sie mit transparent-goldenen Pumps sowieso schon Szene setzt.
Im weißen Jumpsuit geht Sophia Thomalla zur Sommerparty von Udo Waltz, der seinen 75. Geburtstag feiert. Die lockere Wasserfall-Camisole steht dabei im Kontrast zu den geraden Hosenbeinen. Der Taillengürtel verbindet beide Formen miteinander.

138

Ab 2006 änderte sich das Schritt für Schritt: Sophia ergatterte ihre erste Fernsehrolle in der ARD-Krimireihe "Commissario Laurenti" und spielte fünf Folgen lang (bis 2009) die Filmtochter von Barbara Rudnik und Henry Hübchen. Von 2007 bis 2009 studierte sie an der Constantin-Schauspielschule in Bochum. Obwohl sie seitdem immer wieder vor die Kamera trat - unter anderem für den Kinofilm "Hanni + Nanni" - merkte sie schnell, dass Schauspiel alleine zu wenig ist! Also tanzte sie sich im Mai 2010 auf den ersten Platz bei "Let's Dance", saß 2011 als Jury-Mitglied in der Castingshow "Das PokerStars.de Ass", ließ sich 2012 für den "Playboy" ablichten und kehrte 2016 wieder hinter das Jurypult zurück – diesmal bei der Tanzshow "Dance Dance Dance" auf RTL.

Sophia sorgt für Wirbel

Es muss aber nicht immer brav sein! Im November 2014 wurde Sophia wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu 9000 Euro Geldstrafe plus Fahrverbot bis 2015 verurteilt. Die "Bild"-Zeitung zitierte damals den Richter: "121 Ordnungswidrigkeitsverfahren in zwei Jahren, davon 90 für falsches Parken." Sophia nahm es sportlich: "Jetzt hat es mich erwischt, aber Strafe muss sein!" Und nicht nur im realen Leben kracht es ab und an bei der jungen Wilden. Auf Instagram folgen über eine Millionen Fans dem Leben der Promi-Dame und ab und zu muss Sophia einen Shitstorm über sich ergehen lassen - nämlich immer dann, wenn sie ein Selfie postet, auf dem sie vermeintlich zu dürr aussieht. Die Schöne nimmt's locker und berichtet trotzdem regelmäßig von ihren Abenteuern.

Die Tattoos der jungen Wilden

"Ich bin stolz auf meinen Körper", sagte Sophia gegenüber RTL - und zu ihrem Körper gehören auch ihre Tattoos. Die Hautbilder sind dabei so ungewöhnlich wie ihre Kindheit: Bis sie sieben war, wuchs Sophia in Berlin auf, danach ging es mit Mama Simone nach Köln. Nach der Grundschule ging es zurück nach Berlin und dann weiter nach Gelsenkirchen, bis sie im Herbst 2009 aus beruflichen Gründen nach Berlin zurückkehrte. Die Lebensgefährten ihrer Mutter, Schauspieler Sven Martinek und Rudi Assauer, waren dabei stets wichtige Menschen in ihrem Leben - Sven zu Ehren ließ sich sie sogar ein Tattoo stechen: seine Initialen und sein Geburtsdatum auf die Rippen. Auf dem rechten Unterarm trägt sie das Konterfei ihrer Mutter, die Unterschrift von Simone trägt sie indes auf dem linken Handgelenk. Auf dem rechten Handgelenk steht ihr eigener Name. Ihrem Ex-Freund Till Lindemann hat sie auch Tattoos gewidmet: Sie trägt seinen Vornamen im Nacken und sein Konterfei auf dem linken Unterarm. Ob sie das heute bereut?

Look-O-Mat

Star-Style Sophia Thomalla: Früher und heute

Look-O-Mat: Star-Style Sophia Thomalla: Früher und heute
©Gala

Das Liebeswirrwarr

Eigentlich wollte sich Sophia Thomalla nämlich niemals den Namen eines Freundes stechen lassen. Bei Till machte sie einst allerdings eine Ausnahme – nur ist das Paar seit November 2015 gar nicht mehr zusammen. Und auch bei ihrem nächsten Freund, dem Sänger Andy LaPlegua, fackelte die Schauspielerin nicht lange: Im März 2016 wurde direkt geheiratet – laut Sophia "aus einer Extremsituation heraus". Denn das Paar ließ sich in den USA trauen, ihre Familie informierte sie gar nicht. Was so stürmisch begann, hielt allerdings nicht lange. Nach nicht mal einem Jahr stand für die junge Ehe bereits die Scheidung an. Der nächste Mann an Sophias Seite war Gavin Rossdale, Frontmann der Band Bush und Ex von Gwen Stefani. Als jedermann dachte, dieses Mal ist es die wahre Liebe für immer und ewig, war leider auch diese Beziehung schon wieder Geschichte. Doch eine heiße Frau wie Sophia Thomalla bleibt natürlich nicht lange Single. Seit 2019 ist sie mit dem Fußballer Loris Karius liiert.

Sophia Thomalla in der Kritik

Allerdings macht das Multitalent nicht nur mit seinen Männergeschichten Schlagzeilen, auch die eine oder andere verbale Entgleisung blieb in der Vergangenheit nicht aus. Besonders in Fragen der Geschlechterpolitik lehnt sich Sophia, übrigens seit 2012 Mitglied der CDU, so manches mal weit aus dem Fenster. In Sandra Maischbergers Talkshow beispielsweise sagte sie über die #MeToo-Kampagne: "Ich finde, dass die Kampagne eine Beleidigung für die wahren Vergewaltigungsopfer ist". Mit solcherlei Äußerungen gerät sie natürlich hin und wieder in die Kritik, doch ihrem Erfolg hat's bisher nicht geschadet. 

News zu Sophia Thomalla