Starporträt Sophia Thomalla
Schauspielerin und Model Sophia Thomalla und Tänzer Massimo Sinató.
Besonders glücklich schätzt sich Sophia Thomalla: Mit Alex Zverev als ihren Freund hat sie nicht nur die große Liebe gefunden, sondern ebenso einen wahren Champion – auf dem Jahrmarkt natürlich! Gleich drei riesige Kuscheltiere gewinnt der Tennis-Star für seine Sophia. Die Moderatorin ist sichtlich zufrieden mit der Ausbeute von der Kirmes in Monte-Carlo, Monaco und hält die erspielten Geschenke fest unter ihren Armen.
Sophia Thomalla begleitet ihren Freund Alexander Zverev regelmäßig zu wichtigen Matches. Diesmal ging es für die Miami Open in die USA. Grund für den ernsten Gesichtsausdruck hat Sophia Thomalla in diesem Fall nicht. Zverev hat soeben seinen Gegner, den Kroaten Borna Ćorić, in drei Sätzen besiegt und somit einen soliden Start ins Turnier hingelegt.
Auch aus dem heimischen Grün lässt uns Sophia Thomalla an ihrem Leben teilhaben und sendet ihren Fans mit diesem Foto heiße Ostergrüße aus "Gartonien".
"Das einzig Gute am Sommer" schreibt Sophia Thomalla auf Instagram zu dem schönen Paarfoto mit ihrem Loris Karius aus sonnigen Tagen.
Beim "Made for me"-Award in München setzt Sophia Thomalla auf rote Lippen und schwarzen Eyeliner. Ihre Haare trägt sie locker auf die Seite gekämmt und mit blonden Highlights versehen.
Nach und nach verabschiedet sich die Schauspielerin von ihren blonden Haaren und setzt nur noch mit blonden Highlights in den Haarspitzen farbliche Akzente. Ein Look, der Sophia wunderbar steht.
Für einen düsteren Look mit Nude-farbenen Lippen, schwarz betonten Augen und dunkel gefärbten Haaren entscheidet sich Sophia beim Charity-Event "Ein Herz für Kinder".
Mit dunklem Haaransatz und blonden Highlights verzaubert uns Sophia auf einem Event in Berlin.
Mit Mittelscheitel und leicht durchgestuften Haaren, macht die Tochter von Simone Thomalla in Südtirol eine großartige Figur.
Verschmitzter Blick, professionelle Pose: Bereits mit 17 Jahren weiß Sophia, wie man für die Fotografen posiert.
Steckbrief
- Vorname Sophia
- Name Thomalla
- geboren 06.10.1989, Berlin / Deutschland
- Sternzeichen Waage
- Jahre 33
- Grösse 170 cm
- Partner Alexander Zverev (seit 2021) Loris Karius (2019-2021) Gavin Rossdale (2017-2019) Andy LaPlegua (geschieden, 2016-2017) Till Lindemann (2011-2015)
Das weiß nicht jeder
Nicht nur vor der Filmkamera sind Sophia und Simone Thomalla ein Mutter-Tochter-Duo, sie zogen sich 2015 auch schon gemeinsam für den Playboy aus.
"Viele Leute sagen ja, man muss seinen Kindern ein ganz gefestigtes Umfeld bieten. Mutter, Vater, Kind, alles schön behütet. Ich kann sagen: Das muss gar nicht sein! Ich hatte die entspannteste, glücklichste Kindheit, die man sich überhaupt nur vorstellen kann, und das mit gleich mehreren Vätern!"
Im Juni 2014 wurde sie als Testimonial für Cien, die Kosmetikproduktlinie von Lidl, vorgestellt.
Sophia war früher leidenschaftliche Kickboxerin und nahm auch an Amateur-Kämpfen teil.
"Ich bin Schwarzträgerin. Ich fühle mich in Farben unwohl. Und ich bin nicht der Typ, der Karottenhosen mit Blümchenbluse trägt."
2010 belegte sie in der Liste der "FHM Sexiest Women" den dritten Platz.
Für Fotokünstler Mayk Azzato ließ sich Sophia 2015 sexy ablichten, das Bild zeigt der italienische Künstler in seiner Ausstellung "Insights".
"Mein Vater ist so DER Künstler in der Familie. Er ist hochgebildet, ein wunderschöner Mann und ein toller Theaterschauspieler. Was ich an ihm besonders liebe, ist, dass er total entspannt ist. Er hatte nie den Drang nach der großen Karriere. Er ist ein guter, zufriedener Theatermacher. Es muss ja auch nicht jeder immer vor der Kamera stehen!"
Um ihren Führerschein wieder zu bekommen, musste die Schöne – wie alle Normalsterblichen – den MPU-Test über sich ergehen lassen.
Unter dem Namen "Hardkorn" vertreibt Sophia Thomalla ihre eigene Korn-Marke. Neben Weizenkorn gibt es auch die Geschmackssorten Wassermelone und Kirsche.
Biografie von Sophia Thomalla
"Ich finde es geil, mich nicht festlegen zu müssen. Ich bin ein junger Mensch, der sich gerne auslebt und ausprobiert. Model, Schauspielerin, Moderatorin, Tänzerin? Ich sage: Stimmt! Bin ich alles." – eine klare Ansage, die Sophia Thomalla gegenüber der "Welt" gemacht hat!
Aus der "Tochter von" wird eine selbstständige Promi-Lady
Sophia wurde 1989 in Ost-Berlin in einen echten Künstlerhaushalt hineingeboren: Ihre Mutter ist Schauspielerin Simone Thomalla, die sich später unter anderem als "Tatort"-Kommissarin einen Namen machen sollte. Ihr Vater André Vetters lebt seine Schauspielleidenschaft am Theater aus. Als sich Mama Simone im Jahr 2000 in Fußball-Ikone Rudi Assauer verliebte, rückte auch Sophia ins Rampenlicht – damals noch als "Tochter von".
Ab 2006 änderte sich das Schritt für Schritt: Sophia ergatterte ihre erste Fernsehrolle in der ARD-Krimireihe "Commissario Laurenti" und spielte fünf Folgen lang (bis 2009) die Filmtochter von Barbara Rudnik und Henry Hübchen. Von 2007 bis 2009 studierte sie an der Constantin-Schauspielschule in Bochum. Obwohl sie seitdem immer wieder vor die Kamera trat – unter anderem für den Kinofilm "Hanni + Nanni" – merkte sie schnell, dass Schauspiel alleine zu wenig ist! Also tanzte sie sich im Mai 2010 auf den ersten Platz bei "Let's Dance", saß 2011 als Jury-Mitglied in der Castingshow "Das PokerStars.de Ass", ließ sich 2012 für den "Playboy" ablichten und kehrte 2016 wieder hinter das Jurypult zurück – diesmal bei der Tanzshow "Dance Dance Dance" auf RTL.
Sophia sorgt für Wirbel
Es muss aber nicht immer brav sein! Im November 2014 wurde Sophia wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu 9000 Euro Geldstrafe plus Fahrverbot bis 2015 verurteilt. Die "Bild"-Zeitung zitierte damals den Richter: "121 Ordnungswidrigkeitsverfahren in zwei Jahren, davon 90 für falsches Parken." Sophia nahm es sportlich: "Jetzt hat es mich erwischt, aber Strafe muss sein!" Und nicht nur im realen Leben kracht es ab und an bei der jungen Wilden. Auf Instagram folgen über eine Million Fans dem Leben der Promi-Dame und ab und zu muss Sophia einen Shitstorm über sich ergehen lassen – nämlich immer dann, wenn sie ein Selfie postet, auf dem sie vermeintlich zu dürr aussieht. Die Schöne nimmt's locker und berichtet trotzdem regelmäßig von ihren Abenteuern.
Die Tattoos der jungen Wilden
"Ich bin stolz auf meinen Körper", sagte Sophia gegenüber RTL – und zu ihrem Körper gehören auch ihre Tattoos. Die Hautbilder sind dabei so ungewöhnlich wie ihre Kindheit: Bis sie sieben war, wuchs Sophia in Berlin auf, danach ging es mit Mama Simone nach Köln. Nach der Grundschule ging es zurück nach Berlin und dann weiter nach Gelsenkirchen, bis sie im Herbst 2009 aus beruflichen Gründen nach Berlin zurückkehrte. Die Lebensgefährten ihrer Mutter, Schauspieler Sven Martinek und Rudi Assauer, waren dabei stets wichtige Menschen in ihrem Leben – Sven zu Ehren ließ sich sie sogar ein Tattoo stechen: seine Initialen und sein Geburtsdatum auf die Rippen. Auf dem rechten Unterarm trägt sie das Konterfei ihrer Mutter, die Unterschrift von Simone trägt sie indes auf dem linken Handgelenk. Auf dem rechten Handgelenk steht ihr eigener Name. Ihrem Ex-Freund Till Lindemann hat sie auch Tattoos gewidmet: Sie trägt seinen Vornamen im Nacken und sein Konterfei auf dem linken Unterarm. Ob sie das heute bereut?

Das Liebeswirrwarr
Eigentlich wollte sich Sophia Thomalla nämlich niemals den Namen eines Freundes stechen lassen. Bei Till machte sie einst allerdings eine Ausnahme – nur ist das Paar seit November 2015 gar nicht mehr zusammen. Und auch bei ihrem nächsten Freund, dem Sänger Andy LaPlegua, fackelte die Schauspielerin nicht lange: Im März 2016 wurde direkt geheiratet – laut Sophia "aus einer Extremsituation heraus". Denn das Paar ließ sich in den USA trauen, ihre Familie informierte sie gar nicht. Was so stürmisch begann, hielt allerdings nicht lange. Nach nicht mal einem Jahr stand für die junge Ehe bereits die Scheidung an. Der nächste Mann an Sophias Seite war Gavin Rossdale, Frontmann der Band Bush und Ex von Gwen Stefani. Als jedermann dachte, dieses Mal ist es die wahre Liebe für immer und ewig, war leider auch diese Beziehung schon wieder Geschichte. Doch eine heiße Frau wie Sophia Thomalla bleibt natürlich nicht lange Single. Seit 2019 war sie mit dem Fußballer Loris Karius liiert, ehe es 2021 auch mit der Beziehung wieder vorbei war. Ob sie die Liebe fürs Leben jemals findet?
Sophia Thomalla gibt die Suche jedenfalls nicht auf. Seit Herbst 2021 datet sie Tennis-Profi Alexander Zverev, der zwar ein ganzes Stückchen größer ist als sie, dafür aber einige Jahre jünger. Schlagzeilen machte das Paar hauptsächlich damit, dass Sophia dem Tennis-Profi so ziemlich überall hinterher reiste und ihn bei fast jedem seiner Turniere begleitete. Was auf den ersten Blick ganz süß klingt, wurde ihr dann aber zum Verhängnis: Zverev rastete bei einem Wettbewerb aus und ging wütend auf den Schiedsrichter los. Und Sophia, die sonst dafür bekannt ist, zu allem eine Meinung zu haben, entschied sich ausnahmsweise dazu zu schweigen. Das freute vor allem ihre weiblichen Fans gar nicht, die sie dafür kritisierten, ausgerechnet bei männlicher Aggressivität den Mund zu halten.
Sophia Thomalla in der Kritik
Allerdings macht das Multitalent nicht nur mit seinen Männergeschichten Schlagzeilen, auch die eine oder andere verbale Entgleisung blieb in der Vergangenheit nicht aus. Besonders in Fragen der Geschlechterpolitik lehnt sich Sophia, übrigens seit 2012 Mitglied der CDU, so manches Mal weit aus dem Fenster. In Sandra Maischbergers Talkshow beispielsweise sagte sie über die #MeToo-Kampagne: "Ich finde, dass die Kampagne eine Beleidigung für die wahren Vergewaltigungsopfer ist". Mit solcherlei Äußerungen gerät sie natürlich hin und wieder in die Kritik, doch ihrem Erfolg hat es bisher nicht geschadet.