VG-Wort Pixel

Starporträt Sonya Kraus

Mit "Glücksrad" fing alles an. Inzwischen gehört Sonya Kraus längst zum festen Inventar der deutschen Fernsehlandschaft.

Steckbrief

  • Vorname Sonya
  • Name Kraus
  • geboren 22.06.1973, Frankfurt am Main / Deutschland
  • Sternzeichen Krebs
  • Jahre 49
  • Grösse 1.77 m
  • Kinder 2 Söhne

Biografie von Sonya Kraus

Sonya Kraus war und ist DAS Gesicht des deutschen Fernsehens. Was viele gar nicht wissen: Schon in ihrer frühesten Kindheit musste sie mit zwei schrecklichen Schicksalsschlägen fertig werden. Als Sonya sechs Jahre alt war, starb ihr damals nur neun Monate alter Bruder am plötzlichen Kindstod. Nur fünf Jahre später – Sonya war zu dieser Zeit fleißige Ballett-Tänzerin – der nächste Schock für die Familie: Der Vater nimmt sich das Leben. Ausgerechnet im Treppenhaus, durch das Sonya tagein tagaus gehen musste. Sich davon unterkriegen zu lassen, kam für Sonya Krause niemals in Frage. Sie sagt: "Ich habe dadurch gelernt, echte von unechten Problemen zu unterscheiden, ich bin unverwundbar, solang es sich nicht um Tod oder Teufel dreht."

"Glücksrad" und "talk talk talk"

Ihre einstige große Leidenschaft, das Ballett, musste Sonya Kraus nach zehn Jahren aufgeben. Der Grund: Mit ihren 1,77 Metern war sie zu groß! Für den Beruf des Models hingegen war das ideal – Sonya Kraus war bis 1994 ein gefragtes Profimodel internationalen Rangs. Zum Fernsehen kam Kraus 1998 als Assistentin Frederic Meisners in "Glücksrad", wo sie vier Jahre lang eifrig die Geheimnisse hinter der Buchstaben-Tafel lüftete. Den allermeisten ist die smarte Blondine aber sicherlich aus "talk talk talk" bekannt, ihrer eigenen Clip-Show auf Pro7, bei der Ausschnitte aus diversen Talkshows zusammen geschnitten wurden. Dass Sonya Kraus alles andere als auf den Mund gefallen ist, wurde hier mehr als deutlich. Mit gewitzten Moderationen spielte sie sich in die Herzen der Fans.

"Goldene Romy" und eigenes Buch

Nach dem Ende von "talk talk talk" ging es für Sonya Kraus munter weiter. So moderierte sie u.a. gemeinsam mit Elton die Sendung "Die Alm" oder den "Red Nose Day" und heimste 2006 die "Goldene Romy" ein, den Preis als beliebteste Show- und Talkmasterin. 2010 und 2012 dann folgte privat das ganz große Glück: Sie und ihr Lebenspartner werden Eltern von zwei Jungs. Auch als Autorin hat Sonya Kraus den Dreh raus. Mit "Baustelle Mann" und "Baustelle Body" veröffentlicht sie 2007 und 2009 ihre ersten beiden Bücher, ehe 2011 "Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila" in die Buchläden kommt. Dieser Spruch liegt ihr auch persönlich am Herzen, impliziert er doch, dass man mit einer positiven Lebenseinstellung alles schaffen kann!

Schocknachricht: Krebsdiagnose

Diese positive Lebenseinstellung behält Sonya Kraus auch, als sie im September 2021 die Diagnose Brustkrebs bekommt. Zur Bekämpfung der Krankheit entschied sie sich beide Brüste abnehmen zu lassen – eine anschließende Chemotherapie folgt. "Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken.", verrät sie gegenüber ''Bunte''. Die Behandlung und mehrere Operationen waren erfolgreich, der Knoten ist weg. Mit ihrer Geschichte möchte die Schauspielerin anderen Menschen nun Mut machen: "Meine Mission und Herzensangelegenheit ist es, aufzuklären und alle zur Vorsorge zu animieren. [...] Diese 20 Minuten können dein Leben retten. Und bei mir war es genauso. Wäre ich nicht zum Routine-Check-up gegangen, würde ich vielleicht nicht mehr leben.''

News zu Sonya Kraus