Starporträt Sonja Zietlow


























Im Baumhausstudio führen Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Daniel Hartwich die Dschungelstars wieder zusammen. Gemeinsam lassen sie ihre gemeinsame Zeit Revue passieren


In Sophias Dekolleté hat sich eine Kakerlake verirrt. Moderatorin Sonja Zietlow legt Hand an.




Rtl will auch weiterhin nicht auf seine Erfolgsformate "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (Start: 15. Januar) und "Der Bachelor" (Start: 27. Januar) verzichten.
Durch die Ekelprüfungen dürfen wie gehabt Daniel Hartwich und Sonja Zietlow führen.


Zur Dschungelprüfung bringt Angelina Heger ihr Glücksbringer-Kissen mit. Sonja Zietlow und Daniel Hartwig sehen es sich belustigt an.





Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow feiern Melanie Müllers Sieg.

Das Moderatorengespann Daniel Hartwich und Sonja Zietlow machen es sich derweil mit Tee und Kuchen gemütlich. Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html


Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html






Steckbrief
- Vorname Sonja
- Name Zietlow
- geboren 13.05.1968, Bonn, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
- Sternzeichen Stier
- Jahre 55
- Grösse 178 cm
- Partner Jens Oliver Haas (verheiratet) André Hegger (geschieden)
Das weiß nicht jeder
"Mach mir mal die Sonja", diesen Satz könnten schon so einige Friseure gehört haben. Denn die Moderatorin ist auch für ihre sehr kurzen, sehr blonden Haare bekannt – die sie sich manchmal sogar selber schneidet.
Auf die Bühne zog es Sonja irgendwie schon immer: Bevor sie eine Ausbildung zur Pilotin machte, arbeitet Sonja als Animateurin im "Club Med".
Dort wurde sie auch von einem Kollegen als Model entdeckt, und konnte sich so auf Modenschauen in Kaufhäusern während ihrer Ausbildung ein bisschen Geld dazu verdienen.
Sonja ist ein ganz schön cleveres Köpfchen: Ihr IQ soll bei 132 liegen – ab einem IQ von 130 gilt man als hochbegabt.
Biografie von Sonja Zietlow
Dass Sonja Zietlow bei ihrer beeindruckenden Fernsehkarriere bald abhebt, könnte gut sein. Denn die Moderatorin kann nicht nur Countdowns präsentieren und Sterne in Dschungelprüfungen verteilen – sondern uns auch in den Urlaub fliegen.
Sonja sucht die Liebe – und findet ihre Berufung
Bevor es Sonja, mehr oder weniger freiwillig, vor die Fernsehkamera zog, ackerte sie nach dem Abitur nämlich zunächst für ihre Verkehrspilotenlizenz in Bremen bei der Lufthansa und eroberte vor den Zuschauerherzen schon einmal die Lüfte. Sonja brachte es in der Pilotenkarriere sogar so weit, dass sie Anfang der 90er als erste Offizierin im Cockpit sitzen durfte. Schon damals sollte Applaus keine Seltenheit für sie gewesen sein – doch aus nach dem Flug wurde schnell nach der Sendung.
Als es der Lufthansa kurze Zeit nach Sonjas Berufsstart wirtschaftlich nicht mehr so gut ging, wurde der Pilotin ein unbezahlter Sonderurlaub angeboten. Sonja schlug zu – und fand sich kurze Zeit später als Kandidatin in der Dating-Show "Herz ist Trumpf" wieder. Doch statt der großen Liebe zu einem Mann fand Sonja dort die große Liebe zur Moderation, oder diese fand sie. Denn man war von der quirligen, schlagfertigen Blondine so begeistert, dass sie direkt als Moderatorin für ihre ersten Sendungen engagiert wurde.
Jetzt gibt es Lacher statt Landungen
Und es sollten noch einige folgen. Mittlerweile ist Sonja das Gesicht so einiger Erfolgsformate: Nicht nur in den RTL-Shows "Die 10..." und "Die 25...", in denen sie immer wieder witzige Countdowns präsentiert, begeistert sie die Zuschauer. Vor allem mit einer Sendung ist die Moderatorin erfolgreich geworden: "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Bis 2012 moderierte sie das "Dschungelcamp" an der Seite von Dirk Bach, nach dessen Tod ging es gemeinsam mit Daniel Hartwich weiter. In der Sendung sorgen vor allem Sonjas schräge Outfits, wild bedruckte Blusen und Shirts so weit das Auge reicht, und ihre frechen Sprüche für Aufsehen. Doch diese denkt sich die sonst so wortgewandte Moderatorin nicht etwas selber aus, sondern jemand, der sie auch ziemlich gut kennt.
Privat ist Sonja nicht abgehoben
Denn hinter den schnippischen Kommentaren der Dschungel-Moderatoren steckt niemand geringeres als Sonjas Ehemann Jens Oliver Haas. Der bringt als Autor der Sendung die Fernsehzuschauer zusammen mit Kollege Micky Beisenherz zum Lachen. Doch Zietlow und Haas sind nicht nur beruflich ein Dreamteam: Seit 2003 ist das Paar verheiratet, doch privat mögen sie es gerne weit weniger aufregend als im australischen Dschungel.
München und Mallorca nennt Sonja ihre Heimat, ansonsten wird gerne Golf gespielt und mit den eigenen drei Hunden im Wald spazieren gegangen. Und für die setzt sich die Moderatorin auch abseits des Rampenlichts ein: Sonja ist eine der Gründerinnen des Wohltätigkeitsvereins "Beschützerinstinkte", der sich für Hunde in Not stark macht. Trotz ihrer Liebe zu schwindelerregenden Höhen ist Sonja Zietlow privat dann also doch lieber auf dem Boden geblieben.
Sonja Zietlow und ihre Beauty-Eingriffe
Doch nur gewöhnlich bodenständig und natürlich ist Sonja Zietlow dann doch nicht. Inzwischen hat sie die 50 überschritten und ihr Gesicht sieht aus wie zu Beginn ihrer Karriere mit Mitte 20. Das liegt nicht nur an viel Wasser trinken, ausreichend Schlaf und guten Genen – daraus macht die Moderatorin keinen Hehl. Bereits 2003 hat sie angefangen, ihre Nasolabialfalte mit Hyaluron aufzufüllen. Ein bis zweimal im Jahr unterzieht sie sich einer Botox-Behandlung. Und auch ganz abgefahrene Mittel, das Gesicht jung und faltenfrei zu halten, hat Sonja Zietlow schon ausprobiert: "Außerdem habe ich mir auch mal Blut abnehmen lassen. Das Blut wurde dann in einem aufwendigen Verfahren zu einer Creme verarbeitet." Sieht also ganz danach aus, als sei Sonja Zietlow gewappnet, ihr Gesicht auch die nächsten Jahrzehnte noch in die Kamera zu halten.
Endlich wieder Dschungelcamp
2022 kehrt Sonja Zietlow voraussichtlich gemeinsam mit Daniel Hartwich als Dschungelcamp-Moderatorin vor die Kameras zurück. Nachdem im Jahr 2021 aufgrund der Coronapandemie eine Ersatzshow von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in Deutschland aufgezeichnet wurde, die nicht gerade für Begeisterung sorgte, geht es im folgenden Jahr wieder in die echte Wildnis. Zwar nicht wie gewohnt nach Australien, dafür aber ins wunderschöne Südafrika – ganz zur Freude von Sonja Zietlow. "Diese wunderbare Luft… tagsüber warm, aber 'ne trockene Luft, nachts etwas frischer und kühler – und einfach nur Natur pur! (…) Diese Savanne, dann diese Wasserlöcher, Gazellen, Elefanten, Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Löwen! (…) Ich bin mehr als erfreut, geflasht. Ja, ich freue mich wahnsinnig!", schwärmt die Moderatorin über die neue Location. Wenn die Pandemie ihr da nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht ...
Die wichtigsten Sonja-Zietlow-Sendungen im Überblick
- Sonja (1997 – 2001)
- Der Schwächste fliegt (2001 – 2001)
- Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (seit 2004)
- Die 10... (seit 2005)
- Entern oder Kentern (2007)
- Die 25... (seit 2007)
- Welt der Wunder (2010 – 2011)
- Alle auf den Kleinen (2013 –2014)
- Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! (2015)
- Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin (seit 2018)
- Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow (2021)