Starporträt

Seth Rogen

Seit er 13 Jahre alt ist, macht Seht Rogen Comedy. Inzwischen hat er aber mehrfach bewiesen, dass er mehr als "nur" lustig kann

Seth Rogen

  • Geboren , Vancouver / Kanada
  • VornameSeth Aaron
  • Name Rogen
  • Jahre37
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Lauren  Miller (verheiratet seit 2011)

Biografie von Seth Rogen

Schon in seiner Jugend gab der kanadische Comedian, Schauspieler, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur Seth Rogen sein komisches Talent zum Besten. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit stand er auf den Stand-Up-Bühnen seiner Heimatstadt Vancouver und versuchte, das Publikum mit seinem Quatsch zu unterhalten. Das gelang ihm ziemlich gut. So gut, dass er im Alter von nur 16 Jahren vom Regisseur Judd Apatow entdeckt wurde. Aus dieser schicksalhaften Begegnung sollte sich eine tiefe Freundschaft und eine bis heute andauernde fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln.

Erfolgreich ohne Schulabschluss

Ein paar Jahre zuvor, da war Seth Rogen gerade einmal 13 Jahre alt, schrieb er mit seinem Schulfreund Evan Goldberg das Drehbuch zu "Superbad". Jahrelang feilten die zwei am Plot des Filmes, der schließlich im Jahr 2007 erschien. Dass sich Rogen lieber um seine Filmvisionen und die Comedy-Karriere kümmerte, war wohl auch der Grund dafür, dass er seinen Schulabschluss nicht packte.

Justin + Hailey Bieber

Paar veröffentlicht Instagram-Accounts für seine Haustiere

Große Liebe in Lila und Rot: Hailey Baldwin himmelt ihren Justin an, während die beiden in lässigen Sport-Outfits auf dem Weg ins Kino von den Paparazzi erwischt wurden.
Justin und Hailey Bieber setzen ihre Haustiere in Szene.
©Gala

Dick im Geschäft

Aber das machte nichts, denn auch ohne Schulabschluss macht Seth Rogen in den kommenden Jahren ordentlich Karriere. Seine erste Fernsehrolle ergatterte er an der Seite von James Franco und Jason Segel in der Highschool-Serie seines Kumpels Judd Apatow "Voll daneben, voll im Leben". Seine zweite Rolle im heutigen Kultfilm "Donnie Darko" ließ vermuten, dass Sohnemann Seth eine große Karriere bevorstand und so entschieden seine damals arbeitslosen Eltern mit der gesamten Familie nach Los Angeles zu ziehen, wo ihr Sprössling an der Quelle saß. Keine schlechte Entscheidung, denn dank zahlreicher Jobs vor und hinter der Kamera sorgte Seth Rogen jahrelang das Einkommen der kompletten Familie. Bis heute hält er sich überaus erfolgreich als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent im Showgeschäft.

Seth Rogen abseits der Kameras

Und was treibt der Schauspieler und Filmemacher sonst so? Da wären zum einen seine Charityaktionen. Rogen macht sich für den Kampf gegen Alzheimer und mehr Aufmerksamkeit für die Erkrankung stark und rief zusammen mit seiner Frau Lauren Miller, deren Mutter an Alzheimer erkrankte, sogar das Event "Hilarity for Charity" ins Leben. Ein weiteres Thema, das Seth Rogen seit Jahren bewegt, ist die Legalisierung von Cannabis. Daraus hat er sogar ein Business gemacht. Seit dem der Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis in seiner Heimat Kanada legalisiert wurde, ist er mit seiner Firma "Houseplant" ins Geschäft eingestiegen. "Ich habe fünf Jahre hart an Houseplant gearbeitet. Ich kann es kaum glauben, dass wir tatsächlich launchen. Was für ein Moment", postete der Neu-Unternehmer voller Stolz und Vorfreude auf Instagram.

Filme und Serien von und mit Seth Rogen

  • 1999–2000: Voll daneben, voll im Leben
  • 2001: Donnie Darko
  • 2003: Dawson's Creek
  • 2004: Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy
  • 2005: Jungfrau (40), männlich, sucht …
  • 2006: Ich, Du und der Andere
  • 2007: Beim ersten Mal
  • 2007: Superbad (auch Drehbuchautor)
  • 2008: Stiefbrüder 2008: Ananas Express (auch Drehbuchautor)
  • 2008: Fanboys
  • 2008: Zack and Miri Make a Porno
  • 2011: The Green Hornet (auch Drehbuchautor)
  • 2011: 50/50 – Freunde fürs (Über)Leben
  • 2013: Arrested Development
  • 2013: The Mindy Project
  • 2014: The Comeback
  • 2014: Bad Neighbors
  • 2014: 22 Jump Street
  • 2014: The Interview (auch Drehbuchautor und Regie, mit Evan Goldberg)
  • 2016: Bad Neighbors 2 (auch Drehbuchautor)
  • 2016: Sausage Party – Es geht um die Wurst (auch Drehbuchautor)
  • 2017: The Disaster Artist
  • 2018: Wie der Vater …
  • 2019: Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Erfahren Sie mehr: