Starporträt Senta-Sofia Delliponti



Steckbrief
- Vorname Senta-Sofia
- Name Delliponti
- geboren 16.04.1990, Wolfsburg, Niedersachsen
- Sternzeichen Widder
- Jahre 32
- Grösse 1.65 m
- Kinder Imea (*2017)
Das weiß nicht jeder
Ihr zweiter Vorname ist der Name der Heimatstadt ihrer Mutter, die aus der bulgarischen Metropole Sofia kommt.
Senta-Sofia hat sich als Pseudonym den Namen einer Göttin ausgesucht: Oonagh ist in der keltischen Mythologie die Göttin der Kreativität und Leichtigkeit – ein passender Künstlername für die Ethno-Pop-Sängerin.
Biografie von Senta-Sofia Delliponti
Die Eltern von Senta-Sofia Delliponti hatten wohl schon bei der Benennung ihrer Tochter im Sinn, dass sie Schauspielerin wird, denn sie wählten den Namen als Hommage an den deutschen Film-und Fernsehstar Senta Berger. Als Tochter einer Musiklehrerin war für Senta-Sofia Delliponti aber nicht nur ihr Vorname prägend. Ihr musikalisches Talent erbte die Künstlerin wohl von ihrer Mutter.
Erstmals im Rampenlicht
Schon als Teenager zog es Senta-Sofia zum Fernsehen. Im zarten Alter von 13 Jahren nahm sie bei der Castingshow "Star Search" teil, wo sie den zweiten Platz in der Kategorie "Music Act von 10 bis 15 Jahren" belegte. Gemeinsam mit anderen Kandidaten der Sendung veröffentlichte sie die Single "Smile", die es bis zum fünften Platz der deutschen Charts schaffte. Mit dem "Star Search"-Sieger brachte sie noch eine zweite Single heraus, die jedoch nur den 71. Platz der Charts erreichte.
Schauspiellaufbahn
Nach ihrem Realschulabschluss absolvierte Senta-Sofia Delliponti eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Anschließend sammelte sie in mehreren kleinen Theatern erste Bühnenerfahrungen, bis sie 2011 ins Ensemble des Musicals "Tanz der Vampire" in Oberhausen aufgenommen wurde. Danach stand sie ebenfalls für "Tanz der Vampire" in Stuttgart auf der Bühne. Doch auch die TV-Karriere ließ nicht lange auf sich warten: Für drei Jahre spielte sie eine durchgehende Hauptrolle in der Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Nach drei Jahren stieg sie aus der Serie aus, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Transformation zu Oonagh
Offenbar hatte die vielseitige Künstlerin Sehnsucht nach ihrer anderen großen Leidenschaft: der Musik. Nach ihrem Ausstieg bei "GZSZ" konzentrierte sich Senta-Sofia voll und ganz auf ihre musikalische Karriere. Unter dem Künstlernamen Oonagh veröffentlichte sie bereits ein Jahr nach ihrem Serien-Aus ihr Debütalbum, das sogar Platinstatus erreichte. Im folgenden Jahr konnte die Sängerin gleich zwei Echos einheimsen. 2015 wurde sie sowohl als "beste Künstlerin Pop/Rock national" und als "Newcomer des Jahres national" ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien ihr zweites Album "Aeria", im Jahr darauf veröffentlichte sie ihre dritte Langspielplatte "Märchen enden gut".
Senta-Sofia Delliponti im Babyglück
Nachwuchsfreuden bei Delliponti: Ende Juni 2017 überrascht die Sängerin ihre Fans mit einem Facebook-Post, in dem sie ankündigt, ihr erstes Kind zu erwarten. Ihre geplante Herbsttour "Märchen enden gut" muss daraufhin auf Frühjahr 2018 verschoben werden. Ein Tag vor Heiligabend schrieb die Sängerin auf Instagram: "Das Allerbeste liegt gerade in meinem Arm und zwar meine gesunde Tochter. Bin sehr glücklich und voller Vorfreude auf alles, was wir gemeinsam erleben werden!". Wenige Wochen später verriet sie dann auch den Namen ihres süßen Nachwuchses: Imea. Doch darüber, wer der Vater ihrer kleinen Tochter ist, schweigt sich Senta-Sofia Delliponti aus. Schade für alle Gossip-Fans unter uns, doch nachvollziehbar. Sie möchte ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraushalten und sowohl ihrer Tochter als auch dem Vater ihres Kindes ein normales Leben ermöglichen. Begnügen wir uns also mit den beruflichen Erfolgen von Senta-Sofia Delliponti, von denen nach der Babypause sicherlich noch einige kommen werden.
Filme mit Senta-Sofia Delliponti (Auswahl)
- 2009: "Horsemen" (Snychronisation)
- 2010 - 2013: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (TV-Serie, durchgehende Hauptrolle)
- 2013: ''Marco Angelini – Du + ich'' (Musikvideo)
Gastauftritte (Auswahl)
- 2003: "Star Search" (Sat.1, 4 Auftritte)
- 2003: "Interaktiv" (VIVA, 1 Auftritt)
- 2003: "Die Schlager des Jahres" (MDR, 1 Auftritt)
- 2006: "The Dome" (RTL II, 1 Auftritt)
- 2007: "Big Brother" (RTL II, 1 Auftritt)
- 2012: "Das perfekte Promi-Dinner" (VOX, 1 Auftritt)
- 2014: "Promi Shopping Queen" (VOX, 1 Auftritt)
- 2014: "Der Staatsanwalt: Das Luder" (ZDF, 1 Auftritt)
- 2014: "Das grosse Fest zum Jubiläum" (Das Erste, 1 Auftritt)
- 2014: Willkommen bei Carmen Nebel (ZDF, 1 Auftritt)
- 2014–2016: "ZDF-Fernsehgarten on Tour" (ZDF, 4 Auftritte)
- 2014: "Tigerenten Club" (Das Erste, 1 Auftritt)
- 2014: "In aller Freundschaft: Mein Leben" (Das Erste, 1 Auftritt)
- 2015: "Die Helene Fischer Show 2015" (ZDF, 1 Auftritt)
- 2015: "Santiano in Irland" (ZDF, 1 Auftritt)
- 2020: "Free European Song Contest" (ProSieben)
Alben mit Senta-Sofia Delliponti
- 2014: "Oonagh"
- 2015: "Aeria"
- 2016: "Märchen enden gut"
- 2019: "Eine neue Zeit"
Das Ende von Oonagh
Nachdem sie als Oonagh im April 2020 ein Best-of-Album veröffentlichte, entschloss sich Senta-Sofia Delliponti im Jahr 2022 für einen Tapetenwechsel. Sie beendete ihre Karriere als Oonagh und will von nun an als "Senta" Musik machen. Im Mai erschien ihre erste Single "Was immer es ist".