Starporträt Selma Blair



Das Beste kommt zum Schluss. Nach dem Lunch gibt es als Nachtisch einen zärtlichen Kuss für Selma Blair von ihrem Lebensgefährten Ron Carlson. Etwas Süßes zum Kaffee kann ja nie schaden.



































In einem zweiten Teil des Films "Hellboy" ist Selma Blair alias Liz Sherman von ihm schwanger und erwartet Zwillinge. Der Film kam 2004 als Realfilm in die Kinos.


Steckbrief
- Vorname Selma
- Name Blair Beitner
- geboren 23.06.1972, Southfield, Michigan / USA
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 50
- Grösse 160 cm
- Partner Ron Carlson (aktuell) Ahmet Zappa (geschieden) Jason Bleik (2010-2012)
- Kinder Arthur Saint (*2011)
Das weiß nicht jeder
Seit Selma den Film "Der weiße Hai" gesehen hat, fürchtet sie sich vor dem Meer.
Selmas erster großer Schwarm war "Mister Spock" aus der Serie "Star Trek".
In "Scream 2" hat Selma einen Auftritt, obwohl sie nicht im Abspann erwähnt wird. Denn alles, was von ihrer Szene übrig blieb, ist ihre Stimme am Telefon.
Kaum ein anderer Hollywoodstar ist so experimentierfreudig, was die eigene Haarpracht angeht. Auch in Sachen Mode bewies sie schon oft ein sicheres Händchen für neue Trends. Neue Inspirationen holt sich die Stilikone am liebsten bei Events wie der "New York Fashion Week".
Selma liebt Tiere nicht nur, sie setzt sich auch für sie ein: In einem Tierheim für streunende Hunde packt sie gerne mal mit an.
Heute geht Selma fröhlich und aufrecht durch die Welt. Als Teenager sah das anders aus - behauptet zumindest ihre Mutter. Wenn Mama Blair früher ihre vier Töchter vorstellte, sagte sie immer: "die Athletin, die Schlaue, der Tollpatsch und dann ist da noch Selma – die manisch-depressive". Selma meint allerdings, dass sie gar nicht so deprimiert war.
Selma hält sich selbst nicht für besonders attraktiv: "Ich lasse meine Zähne nicht aufhellen, ich habe eine flache Brust, ich bin bleich wie ein Geist und ich habe Füße wie eine Krähe", erzählte sie in einem Interview. Die Hüllen lässt sie trotzdem bedenkenlos vor der Kamera fallen, denn sie glaubt, ihre kleinen Fehler machen sie zu einer besseren Schauspielerin.
Selma rauchte 20 Jahre lang Zigaretten.
Sie entstammt einer jüdischen Familie. Ihre Großeltern kamen aus Polen, Russland, Ukraine, Schottland und England.
Biografie von Selma Blair
Selma Blair lässt sich so schnell nichts vorschreiben. Das gängige Schönheitsideal in Hollywood beeinflusst sie genauso wenig, wie das Ziel, im nächsten Kassenknüller mitzuspielen. Trotzdem oder gerade deswegen hat sie es zu einer erfolgreichen Schauspielerin in der amerikanischen Filmmetropole gebracht. Denn was Selma anpackt, das wird gut - wenn auch nicht immer auf direktem Wege. Einen ersten Umweg nahm sie gleich zu Beginn ihrer Karriere. Mit dem Uniabschluss in der Tasche zog sie nach New York, um Fotografin zu werden. Doch es dauerte nicht lange, da merkte Selma, dass ihre wahren Talente woanders liegen: An der Schauspielschule angemeldet, wurde sie prompt von einem Agenten entdeckt.
Der Durchbruch mit "Eiskalte Engel"
Einige Zeit später wollte sie unbedingt die Hauptrolle in der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ergattern. Der Part ging jedoch an Sarah Michelle Prinze. Doch für Selma stellte sich die Absage im Nachhinein keinesfalls als Nachteil heraus. Denn womöglich hätte man ihr die Rolle des Naivchens "Cecile" im Film "Eiskalte Engel" niemals so abgenommen, wenn sie vorher bereits als furchtlose Vampirjägerin bekannt geworden wäre. Und manchmal erscheint auch die Hollywoodwelt sehr klein, denn Selma Blairs Filmpartnerin war neben Ryan Philippe und Reese Witherspoon ausgerechnet Sarah Michelle Prinze. Die legendäre Kussszene zwischen der unerfahrenen "Cecile" und der berechnenden "Kathryn" (Sarah Michelle Prinze) wurde sogar mit einem "MTV Movie Award" prämiert, obwohl es zunächst dauerte bis die Sequenz im Kasten war. Auf die Szene angesprochen sagte Selma: "Es war sehr komisch, denn wir haben die Szene mehr als 15 Mal gedreht und irgendwann wurde ich total hysterisch. Es ist ja nicht so, als hätte ich besondere Erfahrungen mit dem Küssen von Frauen. Sarah Michelle und ich haben uns vor dem Drehen der Szene aber lange unterhalten und uns dann gegenseitig die Anspannung und Nervosität genommen und letztendlich ist es ja auch eine schöne Szene geworden, auf die ich sehr stolz bin." Die Chemie zwischen den ehemaligen Konkurrentinnen stimmte auch fernab der Kameras: Seitdem sind sie beste Freundinnen.

Selma Blair geht nie den leichtesten Weg
Nun hätte es sich Selma nach diesem Kinoerfolg leicht machen und immer ähnliche Rollen auswählen können. Doch die einfache Tour war noch nie nach ihrem Geschmack. So spielte sie alles von der hochnäsigen Jurastudentin in "Natürlich Blond" über die depressive Göre mit Selbstmordgedanken in dem Independent-Film "Stirb später, Liebling" bis hin zur fleischgewordenen Comicfigur mit Superkräften in "Hellboy".
Selma und die Mode
Genauso furchtlos wie bei der Auswahl ihrer Filmrollen war Selma auch stets bei ihren Frisuren. Ob mit kurzem Bob, einem Pixie oder rasierten Seitenpartien - was Selma auf dem Kopf trägt, wird zum Trend. Und das gilt spätestens seit ihr ein Babybauch wuchs auch für ihren Modestil: Mit ihren farbenfrohen und perfekt abgestimmten Outfits musterte sich die Schauspielerin während ihrer Schwangerschaft zu einer echten Stilikone.
Neue Herausforderungen
Selmas Liebesleben war nie ein großes Thema in den Medien. Vermutlich, weil es für Hollywoodverhältnisse relativ unspektakulär war. Nach einer gescheiterten Ehe mit dem Autor und Produzenten Ahmed Zappa, verliebte sie sich später in Mikey Day, ihren Schauspielkollegen in der Sitcom "Kath + Kim". Nachdem auch diese Beziehung in die Brüche ging, fand sie ihr Glück mit dem Modedesigner Jason Bleick. Am 25. Juli 2011 erblickte dann ihr gemeinsamer Sohn Arthur Saint das Licht der Welt. Und hier öffnete sich ein neues Kapitel in ihrem Leben, denn in die Rolle der liebevollen Mutter schlüpfte sie nun zum ersten Mal. Für Selma noch lange kein Grund in Panik zu geraten. Im Gegenteil, neue Herausforderungen hat sie noch nie gescheut. Wahrscheinlich hat ihr diese Lebenseinstellung auch geholfen als sie und Jason sich im September 2012 getrennt haben - schließlich wird am Ende immer alles irgendwie gut.
Privat und beruflich auf der Erfolgswelle
Und ganz nach diesem Motto hat Selma inzwischen auch wieder ein neues Liebesglück gefunden. Seit 2015 schon ist die Schauspielerin mit dem Filmemacher Ron Carlson zusammen. Auch beruflich ist die Mimin gut beschäftigt und ist ein gern gesehener Gast in Film und Fernsehen. Zu ihren neusten Projekten gehören erfolgreiche Serien wie "American Crime Story" und "Lost in Space – Verschollen zwischen fremden Welten".
Der Kampf gegen MS
Im Jahr 2018 erlitt die Schauspielerin einen schweren Schicksalsschlag. Bei ihr wurde die Krankheit Multiple Sklerose festgestellt, eine autoimmune, neurologische Krankheit, für die es bis heute kein Heilmittel gibt. Es gibt allerdings Behandlungen, die die Symptome dieser Erkrankung verlangsamen, und Selma Blair schaffte es, ihre pünktlich zum Geburtstag ihres Sohnes zu beenden. Auf Instagram schrieb sie: "Ich habe diese unheilbare Krankheit wohl schon seit mindestens 15 Jahren." Und: "Ich habe MS und das ist okay. Aber falls ihr mich auf der Straße seht und mir alle Sachen aus der Hand fallen, helft mir bitte, sie aufzuheben." Wir finden, sie meistert das bisher absolut top.