Anzeige
Anzeige

Starporträt Selena Gomez

Keine Skandale, keine Rebellion: Selena Gomez ist die Brave unter den groß gewordenen Disney-Kindern. Das macht sie erfrischend anders als ihre Kollegen.

Biografie von Selena Gomez

Eigentlich könnte Selena Gomez schon längst das klassische Disney-Schicksal ereilt haben: Ihre Serie "Die Zauberer vom Waverly Place" ist seit 2012 abgedreht – Zeit zum Rebellieren!

Die brave Selena

Während ihre Freundin Demi Lovato wegen Schlägerei-Skandalen in Therapie musste und ihre Kollegin Miley Cyrus halb nackt an der Stange tanzte, will Selena nach eigener Aussage einfach nur eines: gemocht werden. Und deshalb verliert sie kein schlechtes Wort über ihre umtriebigen Disney-Kolleginnen und widmet sich weiter ihrer Film- und Musikkarriere.

Paradoxerweise ist Selena Gomez damit fast schon erfrischend anders: Sie steht hinter dem, was sie tut. Selbstbewusst vertritt sie ihre Meinung und verteidigt ihre Arbeit und ihre Fans, wann immer es sein muss. "Meine Fans helfen mir dabei, meine Entscheidungen bewusster zu treffen, sie machen mich zu einem besseren Menschen", sagt sie. Vielleicht liegt es an ihrem kindlichen Gesicht und dem offenen Lächeln, aber bei Selena Gomez klingen solche Sätze ernst gemeint.

Selena Gomez und die Liebe

Dazu passt auch, dass sich Selena keine Bad Boys an ihrer Seite sucht. Stattdessen kuschelt sie mit ihrem Disney-Kollegen Nick Jonas oder dem zwei Jahre jüngeren Justin Bieber, mit dem sie eine lange On-Off-Beziehung inklusive viel romantischem Herzschmerz führte. Zwischendurch war sie mit dem deutsch-russischen DJ Zedd zusammen, mit dem sie die gemeinsame Single "I Want You To Know" aufnahm. Der in Deutschland aufgewachsene DJ sagte über die Zusammenarbeit mit dem Disney-Star: "Ich liebe ihre Stimme, ich finde, sie hat eine wirklich großartige Energie." Auch Rapper TheWeeknd war mehr als ein Jahr lang ein Begleiter an ihrer Seite, die Beziehung aber nicht von Dauer.

Freunde und Familie

Selenas beste Freundin macht ebenfalls Musik: Mit Country-Liebling Taylor Swift trifft sie sich zum Eisessen und um über Jungs zu lästern – eine ganz normale Mädchenfreundschaft eben. Außerdem immer an ihrer Seite: Mama Mandy. Sie bekam ihre Tochter im Alter von 16 Jahren, zog Selena alleine groß und managt sie mittlerweile. In Interviews erwähnt Selena ihre Mutter auffallend häufig. Kein Zweifel, Rebellion sieht anders aus. Aber Ausnahmen bestätigen eben die Disney-Regel.

Ihre Herausforderungen: Lupus und Depressionen

Auch ein Disney-Mädchen lebt keinen Prinzessinnentraum. Selena Gomez kämpft immer mal wieder mit depressiven Phasen im Leben. Anteil daran hat auch ein Autoimmundefekt, unter dem sie leidet: Lupus. Die Krankheit führt zu entzündlichen Veränderungen im Körper, zu Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, Herzmuskelproblemen und auch zu Nierenbefunden. Im Sommer 2017 musste Selena Gomez eine neue Niere eingesetzt werden – sie bekam diese von einer Kindheitsfreundin gespendet und postete sogar ein Bild der beiden im Krankenhaus mit einem großen Dankeschön.

Sorgen um Selena Gomez

Im Oktober 2018 erlitt Selena Gomez einen schweren Nervenzusammenbruch. "Sie hat ein paar harte Wochen hinter sich und die Panikattacke hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht", erzählte ein Insider. Ob die Blitzverlobung ihres Ex-Freundes Justin Bieber mit Hailey Baldwin und die anhaltenden Hochzeitsgerüchte mit Selenas Kollaps zu tun hatten? Jedenfalls verbrachte sie einen Monat in stationärer Behandlung und beschloss, sich für einige Zeit aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. In einem Instagram-Post verabschiedete sich Selena vorerst von ihren Fans und machte deutlich, wie dringend sie diese Pause braucht. Die Depressionen und der öffentliche Druck machen ihr seit Jahren das Leben schwer. "Immer wenn ich versuche, etwas richtig zu machen, immer wenn ich versuche, etwas Gutes zu machen, fühle ich mich, als würden die Leute mich angreifen." Aufgeben kommt für die Powerfrau nicht in Frage, mittlerweile steht sie wieder mit beiden Beinen fest im Leben.

Das Internet für den guten Zweck

Selena hat mit 360 Millionen Instagram-Followern eine der größten Fangemeinden überhaupt. Um genau zu sein: Nur vier andere Instagram-Accounts haben NOCH mehr Follower: Instagram selbst, Cristiano Ronaldo, Ariana Grande und Kylie Jenner. Ihre Plattform weiß Selena zu nutzen. Ob es um Spendenaufrufe geht oder darum, für politische Veränderung zu sorgen. Als Reaktion auf die Proteste, die dem Mord des US-Amerikaners George Floyd folgten, gab sie ihren Instagram-Account in die Hände von schwarzen Aktivisten der "Black Lives Matter"-Bewegung, damit deren Stimme und Anliegen von all ihren Fans und Followern gehört werden konnten.

Selena Gomez: Ihre Alben

  • 2009: ''Kiss and Tell''
  • 2010: ''A Year Without Rain''
  • 2011: ''When The Sun Goes Down''
  • 2013: ''Stars Dance''
  • 2014: ''For You'' (Best-of-Album)
  • 2015: ''Revival''
  • 2020: ''Rare''

Selena Gomez: Ihre besten Serien und Filme

  • 2007–2012: ''Die Zauberer vom Waverly Place'' (Fernsehserie)
  • 2008: ''Another Cinderella Story''
  • 2009: ''Prinzessinnen Schutzprogramm''
  • 2009: ''Die Zauberer vom Waverly Place – Der Film''
  • 2011: ''Plötzlich Star''
  • 2011: ''Die Muppets''
  • 2012: ''Spring Breakers''
  • 2013: ''Die Rückkehr der Zauberer vom Waverly Place''
  • 2015: ''The Big Short''
  • 2016: ''Umweg nach Hause''
  • 2016: ''Bad Neighbors 2''
  • 2016: ''In Dubious Battle''
  • 2019: ''The Dead Don't Die''
  • 2019: ''A Rainy Day in New York''
  • seit 2020: ''Selena + Chef'' (Fernsehserie)
  • seit 2021: ''Only Murders in the Building'' (Fernsehserie)
  • 2022: ''Selena Gomez: My Mind & Me'' 

Kochen für den guten Zweck

Seit 2020 findet man Selena Gomez weniger am Mikro, sondern eher am Herd! Mit ihrer Show "Selena + Chef" lernt sie in jeder Folge von einem anderen Koch-Promi, ein neues Küchenchaos zu bewältigen. Der Clou? Das Ganze entstand aus dem Lockdown-Geschehen und wurde bei Selena zu Hause, in ihrer eigenen Küche gedreht. Und wäre es wirklich eine wahre Selena Gomez-Sache, wenn es nicht auch für den guten Zweck wäre? In jeder Episode werden nämlich 10.000 Dollar an die vom Gast ausgesuchte Organisation gespendet.

My Mind and Me

Selena wird von ihren Fans für ihre offene Art geliebt, 2022 setzt sie noch mal eine Schippe drauf: In dem Dokumentarfilm "Selena Gomez – My Mind and Me" teilt sie ihre dunkelsten Geheimnisse und lässt die Zuschauer hinter ihre Fassade blicken. Von 2016 bis 2022 wurde Selena von einem Kamerateam begleitet und zeigt die Höhen und Tiefen ihrer Karriere. Ihre Botschaft ist deutlich: Es muss mehr über mentale Gesundheit gesprochen werden. ''Ich hoffe, dass ich durch das Teilen meiner Geschichte und die Nutzung meiner Plattform andere dazu ermutigen kann, sich die Hilfe und Unterstützung zu holen, die sie brauchen, um ihre psychische Gesundheit anzugehen“, sagt sie über das Projekt.

Obwohl sie mit ihrer mentalen Gesundheit alle Hände voll zu tun hat, liefert Selena immer wieder auch musikalische Neuheiten. Ihr Song "My Mind and Me" oder die Zusammenarbeit mit dem Sänger Rema für "Calm down" kommen bei den Fans gut an. Auch die Schauspielerei hat sie nicht gänzlich an den Nagel gehangen. In der Serie "Only Murders in the Building" kehrt sie zu ihren Wurzeln als Schauspielerin zurück und beweist erneut: Selena ist eine Frau mit vielen Talenten und einer Menge Durchhaltevermögen!

VG-Wort Pixel