Starporträt Sebastian Stan






Steckbrief
- Vorname Sebastian
- Name Stan
- geboren 13.08.1982, Constanța / Rumänien
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 40
- Grösse 180 cm
- Partner Alejandra Onieva (seit 2020) Margarita Levieva (2014-2016) Jennifer Morrison (2012-2013) Dianna Agron (2011-2012) Leighton Meester (2008-2010)
Das weiß nicht jeder
Geboren ist Sebastian in Rumänien und wuchs dort auch zunächst auf, bis seine Mutter mit ihm nach Wien auswanderte, weil sie dort ein Engagement als Pianistin bekam. Vermutlich kommt daher auch sein etwas merkwürdiger Spitzname "The Wiener Soldier".
Bevor Sebastian für die Rolle des Bucky Barnes in "Captain America – The First Avenger" gecastet wurde, war er sogar für die Hauptrolle des Steve Rogers/Captain America im Gespräch. Doch die Rolle ging ja bekanntermaßen an Chris Evans.
Neben Sebastians anderen Ex-Freundinnen reiht sich auch Sängerin und "Glee"-Star Dianna Agron in die Liste seiner Verflossenen ein.
Kommunikation ist das A und O – in seinem Job, aber auch wenn’s ums Dating geht. Für Sebastian ist beim ersten Date besonders wichtig, dass sein Gegenüber mit ihm interessante Gespräche führen kann.
Biografie von Sebastian Stan
Sebastian Stan scheint ein richtiger Schwerenöter zu sein. Wenn man sich seine Verflossenen und seine Ex-Freundinnen so anschaut, könnte man meinen, er nehme sich von jedem Film- oder Serienset eine neue Frau mit.
Neues Projekt – neue Freundin?
Angefangen hat alles mit Sebastians "Gossip Girl"-Co-Star Leighton Meester, die in der Serie die zickige Blair Waldorf gespielt hat. Als zwielichtigen Carter Baizen sah man ihn 2007 bis 2010 in der Teenieserie. Passend zum Serienaus ging auch seine Liebelei mit Leighton in die Brüche. Nur ein Zufall? 2012, der Beginn einer neuen Serie für Sebastian – und auch für eine neue Liebe. Zwar war er nur in sechs Folgen der märchenhaften Serie "Once Upon a Time – Es war einmal…" zu sehen, allerdings reichte das allemal, um sich seine Kollegin Jennifer Morrison, den Sheriff von Storybrooke, zu angeln. Doch auch diese Beziehung ging nach nur einem Jahr in die Brüche.
Sebastian Stan auf der großen Leinwand
Zugegeben, die Nachfolgerin von Jennifer Morrison, die Schauspielerin Margarita Levieva, hat sich Sebastian nicht direkt vom Filmset geschnappt. Kennengelernt haben sich die beiden bei den Dreharbeiten zum gemeinsamen Film "Toy Boy" schon 2009, doch erst fünf Jahre später wurden die beiden ein Liebespaar. Und ja, Sebastian Stan dreht auch Filme, und das gar nicht mal so unerfolgreich. Der gebürtige Rumäne kann für sein zartes Alter schon ganz schön viele erfolgreiche Filme auf seinem Lebenslauf verbuchen. So spielte er zusammen mit Natalie Portman und Mila Kunis für Darren Aronofskys oscarprämierten Film "Black Swan". Nur ein Jahr später wurde er für die Rolle des Bucky Barnes/Winter Soldier, Captain Americas besten Freund, in "Captain America – The First Avenger" gecastet und stand in dieser Rolle ebenso für die Marvel-Verfilmungen "The Return of the First Avenger", "Ant-Man", "The First Avenger: Civil War", "Black Panther" und "Avengers: Infinity War" vor der Kamera.
Abseits des Comic-Helden
Doch Sebastian ist sehr vielseitig und lässt sich ganz und gar nicht in eine Schublade stecken. In der Tragikomödie "Ricki – Wie Familie so ist" mit Meryl Streep und Kevin Kline sowie im Blockbuster "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" stellte er als NASA-Arzt erneut sein Schauspieltalent unter Beweis. In Steven Soderberghs Räuberkomödie "Logan Lucky" brillierte er zwei Jahre später an der Seite von Adam Driver, Daniel Craig und Katie Holmes und überzeugte 2017 in der oscarnominierten Filmbiografie "I, Tonya" als gewalttätiger Ehemann der ehemaligen Eiskunstläuferin Tonya Harding.
Schon wieder eine gescheiterte Liebe
Beruflich könnte es also besser nicht laufen – und privat? Von seiner Freundin Margarita Levieva ist Sebastian Stan inzwischen getrennt. Doch so fleißig wie der Schauspieler Filme dreht, wird er sicherlich bald seine nächste große Liebe am Set kennenlernen.
Die bekanntesten Filme und Serien mit Sebastian Stan
- 2007–2010: ''Gossip Girl'' (Fernsehserie)
- 2009: ''Toy Boy''
- 2010: ''Black Swan''
- 2011: ''Captain America: The First Avenger''
- 2012: ''Once Upon a Time – Es war einmal …'' (Fernsehserie)
- 2012: ''Gone''
- 2014: ''The Return of the First Avenger''
- 2015: ''Ant-Man''
- 2015: ''Ricki – Wie Familie so ist''
- 2015: ''Der Marsianer – Rettet Mark Watney''
- 2016: ''The First Avenger: Civil War''
- 2017: ''Logan Lucky''
- 2017: ''I, Tonya''
- 2018: ''Black Panther''
- 2018: ''Avengers: Infinity War''
- 2019: ''Avengers: Endgame''
- 2020: ''The Devil All the Time''
- 2020: ''Monday''
- 2022: ''The 355''
- 2022: ''Fresh''
- 2023: "Sharper"
Man(n) lernt nie aus
Zugegeben: Unter all den Stars in Hollywood ist seine Filmografie noch etwas kürzer als manch andere. Dass in weniger als 20 Jahren dennoch so viele Blockbuster dabei sind, spricht wiederum für sich. Umso schöner ist es auch zu sehen, wenn die ''ganz Großen“ sich untereinander wertschätzen und nicht aufhören, von ihren eigenen Idolen zu lernen. Im Thriller ''Sharper'' spielt Sebastian Stan an der Seite von Ikone Julianne Moore, die den Film auch mit produziert hat. Er und die anderen Cast-Mitglieder sind sich einig: Sie seien hauptsächlich wegen Moore das Projekt angegangen – mit ihr zu arbeiten, sei wie eine Masterclass gewesen.