präsentiert von

Starporträt

Scarlett Johansson

Scarlett Johansson ist das Mädchen, das schon mit Anfang 20 den großen Hollywood-Diven das Terrain streitig machte und ihre Kolleginnen an die Wand spielte.

Scarlett Johansson

  • Geboren , New York City, New York / USA
  • VornameScarlett Ingrid
  • Name Johansson
  • Jahre35
  • Grösse 1.62 m

Biografie von Scarlett Johansson

"Dänisches Dynamit" nennen die Amerikaner die kühle Blonde wegen ihrer skandinavischen Abstammung und der explosiven Ausstrahlung. Dabei ist Scarlett Johansson ein waschechtes New-York-Kid, das schon sehr früh wusste, wo's langgeht.

Kindlicher Ehrgeiz

Obwohl weder Mutter Melanie noch ihr dänischer Vater Karsten etwas mit der Schauspielerei am Hut hatten, schleppte Scarlett ihre Mutter und die Geschwister Adrian, Vanessa und Hunter (ihr drei Minuten jüngerer Zwillingsbruder) schon sehr früh mit zu Castings für Werbefilme. Als der hoch gewachsene dunkelhaarige Sunnyboy Hunter, der seiner Schwester überhaupt nicht ähnelt, zunächst besser im Werbefernsehen ankam als sie, bekam die kleine Scarlett hysterische Anfälle im Casting-Büro. Die Werbeleute wollten sie nicht als fröhliches All American Sweetheart, das sich mit roten Wangen löffelweise Magerjoghurt in die Schnute stopft. 

Video zu: Look des Tages

Internationaler Durchbruch

Scarlett war schon damals eher der herbe Typ, ein bisschen wie Jodie Foster, der man auch nie die zuckersüße Bubblegum-Komödie abnahm. Nur gut, dass Sofia Coppola ein knappes Jahrzehnt später genau so einen Typ Schauspielerin für ihren Film "Lost in Translation" suchte und Kirsten Dunst gerade keine Zeit hatte. Kein ganz junger Hüpfer mehr - vorher kam noch der "Pferdeflüsterer" - schlug Scarlett dann wirklich ein wie Dynamit. Seitdem dreht sie einen erfolgreichen Film nach dem anderen.

Vom Erfolg überwältigt

Wie das coole Mädchen mit der rauen Stimme übrigens endgültig gemerkt hat, dass es berühmt ist? Längst ein Film-Star, lenkte Scarlett eines Tages ihren BMW Z4 durch Los Angeles und sah sich plötzlich riesengroß auf einem Werbeplakat von Calvin Klein an einer Fassade hängen. Sie schrie auf und legte eine Vollbremsung hin. "Ich konnte es nicht fassen. Es war wirklich befremdlich, mein Dekolletee in der Größe eines Brontosauriers zu sehen", lachte sie später in einem Interview. Diese Begegnung mit dem eigenen Ich musste die Schauspielerin erstmal verdauen. Noch heute sagt sie über die Aufregung um ihre Person: "Ich glaube nicht, dass man auf plötzliche Berühmtheit vorbereitet sein kann. Man erlebt fast einen kleinen Nervenzusammenbruch, wenn auf einmal diese Art Medienrummel losgeht."

Beauty-Looks

Scarlett Johansson

Es ist vor allem immer wieder der Schmollmund, den Scarlett Johansson mit einer auffälligen Farbe betont. Mit einer leichten Schicht Gloss wirkt dieser noch voller und fällt schimmernd in den Fokus ihrer Beauty-Looks.
Für ein besonders fesselndes Augen-Make-up trägt Scarlett Johansson lilafarbenen Lidschatten auf und setzt mit einem hellen Goldton Akzente im Inneren ihrer Augenwinkel.
Zu dunkel umrandeten Augen empfiehlt es sich, die Haare aus dem Gesicht zu frisieren. Das weiß auch Scarlett Johansson und vermeidet dadurch, dass ihre Augen optisch zu geschlossen wirken.
Für ihr Make-up à la Femme Fatale schminkt Scarlett Johansson ihre Augen besonders verrucht. Zu den Smokey Eyes in Schwarz und Gold spitzt sie zusätzlich ihre vollen Lippen, um den verführerischen Look zu unterstreichen.

5

Scarlett und die Männer

Während es also beruflich mehr als rund läuft für die sexy Schauspielerin, geht es in ihrem Privatleben – nun ja – eher turbulent zu. Zahlreiche Beziehungen und Affären wurden der kühlen Blonden nachgesagt. Inzwischen ist sie zwei mal geschieden. Die erste Ehe mit Schauspielkollege Ryan Reynolds hielt gerade einmal zwei Jahre und auch Ehe Nummer zwei mit dem französischen Journalisten Romain Dauriac ging nach zwei Jahren in die Brüche. Doch die beiden werden trotz Scheidung für immer miteinander verbunden sein – dank ihrer gemeinsamen Tochter Rose, die 2014 das Licht der Welt erblickte. Eine Frau wie Scarlett Johansson bleibt aber natürlich nicht lange auf dem Single-Markt. Seit 2017 ist sie mit dem amerikanischen Schauspieler und Comedian Colin Jost zusammen. Und wer weiß, ganz im Sinne von "Aller guten Dinge sind drei" klappt es ja vielleicht irgendwann mit dem dritten Eheversuch? Verlobt sind die beiden jedenfalls seit 2018!

Fashion-Looks

Der Style von Scarlett Johansson

Seitdem sie Mutter ist, schreitet Scarlett Johansson nur noch selten über den roten Teppich. Die Premiere ihres Animationsfilms "Sing" beim Filmfestival in Toronto lässt sie sich aber nicht entgehen. Die Schauspielerin bezaubert in einem roten Minikleid aus Chiffon, zu dem sie schwarze Samtpumps kombiniert - eine gelungene Mischung aus zarter Verspieltheit und modischer Eleganz.
Noch trägt Scarlett Johansson in New York ihren warmen Trenchcoat. Darunter kommt aber schon ganz frühlingshaft ein weißes Baumwollkleid von Roland Mouret zum Vorschein.
Scarlett Johansson strahlt im farbenfrohen Superhelden-Style auf dem roten Teppich.
Ihren superschlanken After-Baby-Body präsentiert Scarlett Johansson im pinkfarbenen Jumpsuit von Zuhair Murad

23

Doppelt hält besser

Nicht, dass Scarlett irgendjemandem noch beweisen müsste, dass sie zweifellos gut schauspielern kann — doch die Ehre, einen begehrten Oscar in den Händen halten zu dürfen, hat noch keiner Karriere geschadet. In ihrem Fall gleich doppelt! Für ihre Leistungen in "Marriage Story" und "Jojo Rabbit" wurde die Schauspielerin für den Academy Award 2020 nominiert — in den Kategorien Beste Hauptdarstellerin und Beste Nebendarstellerin.

Ebenfalls zwei Mal schaffte Scarlett es auf Platz eins der bestbezahltesten Schauspielerinnen; im Jahr 2016 verdiente sie 25 Millionen Dollar, 2019 waren es 56 Millionen. Die Summe verdankt sie vor allem dem Marvel-Film-Universum, das sie mit "Avengers: Endgame" um etwa 35 Millionen reicher machte und ihr für "Black Widow" einen noch viel größeren Scheck hinlegte.

Was wissen Sie über die kühle Blondine?

1
Scarlett Johansson 

Aus welchem Land stammt Scarlett Johanssons Vater?

Leider falsch!
Richtig!

Star-News der Woche

Gala entdecken