Starporträt

Sasha

Schulband, Talentwettbewerb, Backgroundsänger, Solokarriere – Sänger Sasha hat hart für seinen Erfolg gearbeitet. 

Sasha

  • Geboren , Soest, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameSascha
  • Name Schmitz
  • Jahre46
  • Grösse 1.83 m
  • Partner Julia Röntgen (verheiratet seit 2015); Marta Jandová (2003-2008)

Biografie von Sasha

Unzählige nationale und internationale Hits, 17 Mal Gold- und sechsmal Platin-Status, vier Echos, ein Bambi, eine Goldene Kamera und der Deutsche Fernsehpreis – das ist die erfolgreiche Bilanz der bisherigen Karriere von Sänger Sasha.

Von der Schulband in die Charts

Doch wie fing alles an? Sascha Schmitz, der heute unter seinem Künstlernamen Sasha bekannt ist, liebte die Musik schon immer und tobte sich zu Schulzeiten mit seiner Band "Junkfood" aus. Was als Hobby begann, wurde rasch ernst, als die Band einen Talentwettbewerb gewann und als Siegprämie ein paar Tage im Tonstudio verbringen durfte. Dort wurde der junge Musiker von einem Produzenten entdeckt, der Sasha fortan als Backgroundsänger verpflichtete. Erste Erfolge konnte er mit der deutschen Rapperin Young Deenay und ihrer Single "Wannabe Your Lover" feiern. Grund genug für den ehrgeizigen jungen Mann, sein Sport- und Germanistikstudium an den Nagel zu hängen.

Look-o-Mat

Star-Style Sasha: Früher und heute

Look-o-Mat: Star-Style Sasha: Früher und heute
© Gala

Nach harter Arbeit endlich der große Durchbruch

Und tatsächlich, das war keine Schnapsidee, wie sich rasch herausstellen sollte. 1998 debütierte er mit dem Song "I'm still waitin" als Solosänger, ehe er mit seiner zweiten Single "If you believe" bis auf Platz 3 der deutschen Single-Charts kletterte. Nun war der Musiker als Solist nicht nur erfolgreich, sondern auch ein von Mädchen und Frauen umschwärmter Star. Neben seiner Karriere als Sänger Sasha erfand er die Kunstfigur Dick Brave, die mit der Band "Dick Brave & the Backbeats" und ihrem Rockabilly-Sound große Erfolge feiert.

Alben von Sasha

  • 1998: Dedicated to…    
  • 2000: …You      
  • 2001: Surfin' on a Backbeat      
  • 2003: Dick This! (als "Dick Brave & the Backbeats")
  • 2006: Open Water        
  • 2009: Good News on a Bad Day             
  • 2011: Rock'n'Roll Therapy (als "Dick Brave & the Backbeats")
  • 2014: The One 

Sasha vor der Kamera

Neben seiner Leidenschaft für die Musik tritt Sasha auch hin und wieder vor die Kamera, so in den Filmen "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" und "Ossi's Eleven". 2014 nahm er an der VOX-Erfolgsshow "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil und coachte in der vierten und fünften Staffel von "The Voice Kids" den musikalischen Nachwuchs.

Sasha privat

Privat müssen wir auf Sasha-Nachwuchs wohl noch etwas warten. Obwohl der Sänger 2015 seiner großen Liebe, seiner Managerin und PR-Beraterin , das Ja-Wort gab, planen die beiden vorerst keine Kinder. "Uns nervt die Kinderfrage. Auf Partys werden wir das oft gefragt, und ich finde, das ist sehr persönlich. Wir wissen nicht, ob wir Kinder bekommen. Wir werden es sehen", so Röntgen in einem Interview mit GALA. 

Social Media von Sasha

Köpfchen unter Wasser.... ! 😂 Happy Valentines Day ihr Lieben! ❤️

14.02.2018

Luke Mockridge da hätte ich doch glatt noch mal Bock dauf! :-)

13.02.2018

Liebe Leute, endlich kann ich es offziell machen, mein neues Album erblickt am 13. April 2018 die Welt. Ich kann es kaum noch erwarten. Und Ihr? #neuesalbum #13.04.2018

11.02.2018

Diese Pose mochte ich wohl schon immer gerne...! 😂 2017 vs 1998 #tbt #damalswieheute

08.02.2018

Hier noch für euch ein kleiner Zusammenschnitt unserer ersten Listening-Sessions. In Kürze gibts mehr! 🎙📺 #sasha #neuesalbum

07.02.2018

Wort zum Dienstag!

06.02.2018

Sonntag Abend ist ab jetzt Kitchen Impossible Zeit! 👍🏼🍽🥗🍕🥙🌮🍔🌯🍖🍗🌭 Tim Mälzer VOX

04.02.2018

Probentag 1 !

04.02.2018

Ins Wochenende singen... ! 🎤🎶🖤 #neuesalbum #neuemusik Foto: Sebastian Merget

02.02.2018

Heute letzter Halt München!!!!

01.02.2018

Bromance 💙 und Janni freut sich! 😊

31.01.2018

Hello, für alle die gestern meine LIVE Session verpasst haben und weil ich ausserdem zu blöd war die Session vernünftig zu posten, hier die News und eine kleines Stückchen Musik für Euch! Bin gespannt auf Eure Meinungen!

29.01.2018

Schon mal posen üben für meine FB Live Session gleich um 19.00Uhr! ;-)))) Hoffe ihr seid alle dabei!!!! 💙

28.01.2018

Hallo liebe Leute, morgen am 28.01.201819.00 gibt’s hier um 19.00 Uhr eine kleine Live Session mit mir! Ich habe ein paar News für Euch und würde mich freuen wenn Ihr alle dabei seid! Bis morgen! Euer SASHA 🤘🏼🎤💙

27.01.2018

Bitte Ruhe Aufnahme!!! 🎧🎤🎼‼️ #neuemusik #musik #neuesalbum #studio #aufnahme #beatgees #produzieren #deluxe #💙 #nichtmehrlange

26.01.2018

Saschatörtchen oder Dessertbanane?! Ich kann mich einfach nicht entscheiden!?!?!?! 😂💩🍌

21.01.2018

„Ab nach Hause Onkel Jaja!“ 🎒

20.01.2018

Ich war ja mal Turner.... !!! 🤪😂🤸🏻‍♂️Stimmst Bully! @bullyherbig * * * #turner #neuesalbum #neuemusik #sasha #sasha2018 #fotoshooting #berlin #olafheine #bullyherbig

18.01.2018

Weil ich gerne davor hänge! 😂 💙

17.01.2018

Herr Heine, was machen Sie in meiner Badewanne? 🛁 Olaf Heine Studio

15.01.2018

Hoch die Hände - Wochenende! 🤪🤸🏻‍♂️😜

13.01.2018

Mein Freund Tim Mälzer ist doch tatsächlich mit seinem Format „Kitchen Impossible“ für die GOLDENE KAMERA nominiert! Ich finde er hat’s verdient! Wer das auch so sieht.... hier geht’s zum voten: ⬇️⬇️⬇️ VOX @kitchenimpossible @timmälzer

12.01.2018

Flughafenstudio! 🙈😬 #neuemusik #neuesalbum #musik #bald #bald #aufgeregt #mix #mixe #produktion

10.01.2018

Hello... darf ich ihnen diesen wunderschönen Blick mit Berg und Sonne präsentieren?! Ja ... das geht sich aus! 😜🎿☃️

09.01.2018

Guten Morgen Österreich!!! #nofilter #berge #hochhinaus #schöneaussichten #2018

08.01.2018