Starporträt

Sascha Hehn

63 Jahre

Zunächst machten ihn Erotikstreifen bekannt, später wurde Sascha Hehn dank "Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik" zum deutschen TV-Liebling

  • Geboren , München / Deutschland
  • VornameAlexander Josef Albert
  • Name Hehn
  • Grösse 1.92 m
  • Sternzeichen Waage
  • Partner Gloria  Krass

Biografie von Sascha Hehn

Als einer von vier Söhnen des Schauspielers Albert Hehn aus seiner vierten Ehe mit Gardy Artinger wurde das Schauspiel-Gen geradezu in die Wiege gelegt. Schon mit fünf Jahren stand der nach der Scheidung seiner Eltern in München bei seiner Mutter aufgewachsene Knirps zum ersten Mal vor der Kamera. Rasch nahm seine Karriere Fahrt auf. So rasch, dass er die Schule hinschmiss noch bevor er seinen Realschulabschluss in der Tasche hatte.

Sascha Hehn, Schulabbrecher und Wehrdienstverweigerer

Welcher Schauspieler braucht schon einen Schulabschluss? Und erst recht nicht, wenn es so gut läuft wie bei Sascha Hehn. Nach etlichen Rollen im Fernsehen klopfte in den 60er Jahren die Bundeswehr an, der aufstrebende Schauspieler sollte seinen Wehrdienst ableisten. Damit war Alexander Josef Albert Hehn, so sein bürgerlicher Name, ganz und gar nicht einverstanden und meldete kurzerhand seinen Erstwohnsitz in West-Berlin an. Damit entkam er zwar dem Wehrdienst, saß dafür aber fünf Wochen im Gefängnis ein.

Frauenschwarm und Schwiegermutterliebling

In den Siebzigerjahren wurde Sascha Hehn endgültig zum Frauenschwarm und Playboy. Nicht zuletzt wegen seiner schlüpfrigen Rollen in den damals sehr populären Erotikstreifen "Hausfrauen-Report", "Schulmädchen-Report", "Mädchen beim Frauenarzt" und "Blutjung und liebeshungrig". Im kommenden Jahrzehnt avancierte Sascha Hehn zum Schwiegermutterliebling. Von 1981 bis 1991 spielte er in der Serie vom ZDF "Das Traumschiff" den smarten Chefsteward Viktor Burger. 2014 trat Hehn sowohl in der Neuauflage, als auch im Ableger "Kreuzfahrt ins Glück" die Nachfolge von an und wurde vom Chefsteward zum Kapitän des "Traumschiffs" befördert. Die zweite große Rolle in den Achtzigerjahren, die Sascha Hehn einem breiten Fernsehpublikum bekannt machte, folgte in der beliebten ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik". Vier Jahre lang und auch in den beiden Erfolgs-Fortsetzungen von 2005 spielte er Udo Brinkmann, den rebellischen Filmsohn von Chefarzt Prof. Klaus Brinkmann, verkörpert von .

Sascha Hehn liebt das ruhige Landleben

In den Neunzigerjahren meldete sich Sascha Hehn als "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" mit der gleichnamigen TV-Serie zurück. Im neuen Jahrtausend glänzte der Schauspieler in der satirischen Sitcom "Lerchenberg" (2013), in der er sich selbst spielte und großen Applaus erntete. Dieser Tage lässt es Hehn allerdings etwas ruhiger angehen. Mit dem "Traumschiff" schippert er um die ganze Welt, freut sich aber auch immer wieder auf sein Zuhause. Mit seiner Freundin Gloria Krass lebt er im bayerischen Mittergars und genießt das ruhige Leben in vollen Zügen. "Ich habe 27 Jahre lang in der Stadt gewohnt, da draußen habe ich meinen Frieden. Da gibt es nichts Unpersönliches, da hält man beim Einkaufen noch ein Schwätzchen", schwärmt Sascha Hehn über seine Heimat.  

Social Media von Sascha Hehn

Wer eine Israelische Flagge in Deutschland verbrennt, der verbrennt auch die Werte unseres Landes # dpa

13.12.2017

140 Jahre Rodenstock! Happy Anniversary & Thnx for my new glasses. Love ❤️ them. https://t.co/gU5xrggKNC

29.11.2017

140 Jahre Rodenstock ! HAPPY ANNIVERSARY & THNX FOR MY NEW GLASSES😍 👏🍾🎈🎉🎊

29.11.2017

Bravo... „Babylon Berlin“.... großes Tv !#Tom Tykwer #Achim von Borries #Hendrik#Handloegten. HBO kann sich warm anziehen...#ARD Degeto#sky

15.10.2017

Bravo Frau Dr.Merkel , Sie bleiben zu Recht die Bundeskanzlerin dieser Republik... #Kanzlerduell #CDU

03.09.2017

Typisch SPD.....es war wiedermal ein Anderer...der Dienstleister. #SPD #dpa #TVDuell

03.09.2017

Kopf hoch Boris und Lilly! Es gilt immer noch Artikel 1 des Grundgesetzes.

15.08.2017

https://t.co/wX8E92gEAr

16.07.2017

Traumhaftes Island ! #Kreuzfahrt ins Glück https://t.co/P3RUauealv

16.07.2017

Bin jetzt übrigens auch auf Twitter....🐥 Sascha Hehn @realSaschaHehn

24.04.2017

31.12.2016

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, einen tollen Rutsch ins neue Jahr und viel Freude mit unseren beiden nächsten Traumschiff Folgen „Palau" und „Kuba“. Morgen 26.12.16 „Palau“ und am 01.01.17 „Kuba“ #DasTraumschiff #ZDF

25.12.2016

Wusste gar nicht, dass es einen Preis gibt, der wichtig ist...😂 Das heisst, die anderen 32 sind unwichtig..? Na dann hab ich in der Vergangenheit alles richtig gemacht...😀😀 Nach welchen Kriterien wird eigentlich dieser Grummelpreis vergeben ? Ich dachte ich hätte Hitlers Hundeführer sozialrelevant genug gespielt... Aber für die Volkshochschule Grimme hat da bei uns wohl die Ernsthaftigkeit gefehlt... Haben sie es uns am Ende doch übel genommen, dass der Grummelpreis beim Safe öffnen kaputt gegangen ist..😉 Schade, ich hätte es dieser jungen Truppe nach zweimaliger Nominierung gegönnt.

12.03.2016

HALLOOOO......!!!! ;-) https://www.youtube.com/watch?v=n93uKVZLKuQ

18.02.2016

SASCHI BEIM DREH ZUM NEUEN "Media Markt Club" TV-SPOT... Hat echt Spaß gemacht ! ;-) https://www.youtube.com/watch?v=F-WRsoGh2t0

16.02.2016

13.02.2016

13.02.2016

13.02.2016

Yesssss

19.02.2014

„Traumschiff“ fährt „Tatort“ an die Wand Mega Quote für den neuen Traumschiff Kapitän 8,66 Mio. Leute haben meinen 1.Auftritt am Neujahrstag gesehen . Zum ersten mal wurde nicht nur der Tatort geschlagen , sondern auch die beste Einschaltquote für das Traumschiff seit Jahren erreicht ! Auch " Kreuzfahrt des Glücks " erreichte einen Marktanteil über 20 % . Alles in allem ein sehr gelungener Start für das ZDF und das wunderbare Traumschiff Team !! Ich bin der Meinung das wir so auf einem guten Weg sind und uns auch noch verbessern können. Vielen herzlichen Dank an alle Freunde, dem ZDF, den Zuschauern (was währen wir ohne Publikum ?) , dem gesamten Traumschiff Team und dem Urvater Wolfgang Rademann, die das alles möglich gemacht haben, euer Sascha

02.01.2014

Auf Zdf neo heizt Saschi morgen ab 23.15 Uhr mit LERCHENBERG ordentlich ein!

09.12.2013

Die erste "Traumschiff"-Reise unter Sascha Hehns Kommando wird am 1. Januar 2014 im ZDF zu sehen sein

14.10.2013